Festplatte wieder unformatiert
Hi. Nachdem ich zu dem Thread im November keine Antworten bekam, hatte ich die Sache ad acta gelegt.
Gestern Abend wollte ich auf einige Dateien auf der Festplatte zugreifen, was immer damit verneint wurde, dass die Daten nicht vorhanden wären. Ich konnte aber alle Daten sehen (im Arbeitsplatzfenster!)
Heute morgen nach dem Anschalten des Computers bot sich dann das gleiche Bild wie im November.
Das Laufwerk wird als unformatierter Datenträger angezeigt und ich werde gefragt, ob ich die Festplatte formatieren möchte.
Dies habe ich natürlich verneint.
Meine Frage: Woran liegt so etwas? Ich habe weder etwas installiert noch sonst etwas? Virus? Immer noch?
Die Daten versuche ich dann heute Nachmittag mit ontrack easy recovery zu retten, aber warum dies passiert, weiß ich nicht.
Antwort schreiben
Antwort 1 von hrhr vom 16.03.2019, 08:03 Options
moin,
hat deine hdd vll nen schaden?
also i stell mir des etwa so vor:
du hast defekte sektoren im anfangs bereich - nach einem format werden diese ausgeklammert und du kannst die HDD wieder nutzen - leider haben solche sektoren gerne die angewohnheit "zu wandern" natürlich wandern nicht die sektoren selbst, aber der defekt breitet sich aus. irgendwann (jetzt) erreichen die defekten sektoren den bereich des inhaltsverzeichnisses (dateisystem tabelle) - sobald dieses zerstört ist, kann das system mit der platte nichts mehr anfangen und gibt die meldung "nicht formatiert" raus.
ums kurz zu machen, sicher alles von der hdd weg, so das du sie komplett formatiern kannst, dann lade dir vom hersteller der festplatte das diagnose tool runter, und lasse dieses mal über die platte rennen - sollte dies einen oder mehrere defekte melden - tausch die platte sofort aus.
lg hrhr
Antwort 2 von Flohteppich vom 16.03.2019, 08:09 Options
Hallo Unihauke,
es gibt doch Viren, die nur zu bestimmten Zeiten zuschlagen, die restliche Zeit verhalten sie sich aber unauffällig. zB der Tschernobil-Virus-der wird jedesmal am Jahrestag des Tschernobil-Unfalles aktiv. Gibt´s aber noch unzählige andere nach dem selben Prinzip. Würde ich mal auch bei dir vermuten, aber vielleicht gibt´s ja auch noch andere Ideen...
LG und viel Glück
Flohteppich