esata-cardbus-karte funktioniert nicht richtig
hallo !
neulich fasste ich den entschluss, von usb auf esata umzusteigen... also legte ich mir eine cardbus-karte (st labs esata 1 - chipsatz: silicon image 3512) und ein externes esata-gehaeuse zu... geraete wurden ordnungsgemaesz gefunden und installiert, soweit alles wunderbar... neu gestartet, hdtach gestartet und getestet und dann kam das boese erwachen: die geschwindigkeit war ca. die haelfte meiner usb-platten... dann hab ich google angeworfen und gesucht, ob noch jemand solche probleme haette... leider hab ich nur gefunden, wie wunderbar das bei allen klappt ;)
also gut... nun zog ich mir von allen schnittstellen, allen chipsaetzen und allen bios die neueste treiberversion, deinstallierte die alten versionen, fuhr den rechner runter, stoepselte alles ab bis auf die esata-karte, startete neu, dann installierte ich die neuen treiber und neustart... siehe da, alles klappt...
burst speed: ca. 75mb/s
average read: 59mb/s
danach alle anderen geraete wieder angeschlossen und es ging noch immer... wunderbar...
nun musste ich die cardbus-karte jedoch fuer gut eine woche wieder aus dem laptop nehmen, da ich mobil unterwegs war und die karte nicht brauchte... nach jener woche das boese erwachen: dasselbe problem wieder ! ... kurz durchgeatmet und gedacht: "ok, also nochmal das prezedere"... diesmal "nur" alle treiber deinstalliert und nach dem neustart wieder installiert... allerdings blieb nun die geschwindigkeit der platte auf den katastrophalen werten (burst speed: 17,5mb/s; average read: 16,8mb/s)... nachdem ich nun xmal alles ab- und angestoepselt, alles deinstalliert und wieder installiert habe und das problem leider noch immer nicht loesen konnte, bin ich echt ratlos...
ich hoffe, ihr koennt mir da helfen !
-system-
cpu: intel centrino 1,6
notebook: asus m2400n (neuestes bios)
chipsatz: intel 82852/82855 (neueste treiber)
-externe hdd-
gehaeuse: akasa integral esata
hdd: samsung hd321kj (udma6, atapi7)
-schnittstellenkarte-
st labs esata - 2port 150 (neuester silicon image treiber: 1.3.67.0)
Antwort schreiben
Antwort 1 von esszett vom 15.03.2019, 14:05 Options
es funktioniert nun...
wer mir folgenden umstand erklaeren mag, darf sich hiermit eingeladen fuehlen, dies zu tun ;)
arbeitsreihenfolge:
- auszer der cardbus-karte alles abgestoepselt (externe hdd ist eingeschalten am esata-controller angeschlossen)
- ethernet, firewire und den 2. cardbus-controller (warum taucht der 2x auf? weil die esata-karte 2 ports hat?) deaktiviert
- nochmals den intel-chipsatz-treiber drueberinstalliert
- alles andere so belassen und neu gestartet
- es funktioniert erstaunlicher weise: burst speed ~78mb/s, average read ~64mb/s
- ethernet wieder aktiviert --> kein problem
- neustart --> kein problem
- firewire aktiviert --> kein problem
- neustart --> kein problem
das einzige, was jetzt noch immer deaktiviert ist, ist der 2. cardbus-controller... und nun trau ich mich gar nicht, den wieder zu aktivieren...
gibt es eine erklaerung dafuer?
und anbei noch eine frage (ich hab im internet von aehnlichem gelesen, aber keine erklaerung dafuer gefunden):
warum ist zwar die lese-geschwindigkeit fast so hoch wie beim internen pendant der externen hdd, aber die schreibgeschwindigkeit so gering (ca. 16mb/s)? woran liegt das? wie kann man das loesen? gibt es ueberhaupt 'ne loesung? wie sieht es mit 2 esata-hdds an dem controller aus?
vg
esszett