online 1
gast (50)

/ Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Skripte(PHP,ASP,Perl...)Skripte(PHP,ASP,Perl...)

Fragevon Keiko vom 14.03.2019, 11:44 Options

Symbolleisten in einer makroverlinkten Datei

Hallo Experten,

ich habe eine wahrscheinlich einfach zu beantwortende Frage.
Ich habe in einer Datei Makros aufgezeichnet und diese mit einer selbst erstellten Symbolleiste verknüpft. In dieser Datei funktioniert das auch wunderbar und wenn ich diese unter einem neuen Namen abspeicher ist auch noch alles gut. Wenn ich dann aber die alte Datei aufmache, dann funktionieren die nicht mehr. Wenn ic hdan nauf die Symbolleiste klicke, dann wsucht der imemr das Makro in der neue abgespeicherten Datei!!
Wie kann ich das machen, daß die erstellten Symbolleisten immer funktionieren, auch in den alten Dateien???

Vielen Dank für den Support
Gruß

Antwort schreiben

Antwort 1 von coros vom 14.03.2019, 12:19 Options

Hallo Keiko

welches Programm? Wo ist das Makro?

Ohne die Anwendung zu kennen oder das Makro zu sehen wird es schwer Dir zu helfen.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 2 von Keiko vom 15.03.2019, 00:59 Options

Hi Oliver,

da haste natürlich völlig recht, da fehlen Infos ;-))
Ist in Excel und die Makros habe ich ganz normal mit der Aufzeichnungsfunktion erstellt. Ich glaube, ich habe aber auch schon eine Lösung des Problems erfunden. Excel muß jedes mal wenn das Programm geöffnet wird die Toolbar neu erstellen und entfernen beim Schließen der Datei und dann funktioniert das auch in den alten Dateien. Ist das so ??

Vielen Dank schon mal für support ;-))

Gruß
Heiko

Antwort 3 von Keiko vom 15.03.2019, 01:22 Options

Zusatz: Ich hab jetzt einige Codes gefunden mit denen ich das einrichten kann das eine Symbollieste automatisch erstellt wird und wieder verschwindet beim Öffnen oder Schließen der Datei. Ich bin mir aber nicht sicher ob es sich bei den Codes immer um Pop down Menüs handelt. Ich kann aber nicht erkennen ob die Codes ein Pop.down Menü erstellen. Irgendeinen Hinweis wo ein solcher Code stehen könnte oder wie ich das am Code erkenne??

Antwort 4 von coros vom 15.03.2019, 05:36 Options

Hallo Keiko,

damit eine Symbolleiste automatisch beim Öffnen von Excel angezeigt wird, muss das Makro, dass die Symbolleiste erstellt, beim Öffnen der Datei ausgeführt werden. Das macht man über das Workbook_Open-Ereignis. Beim Beenden kann, muss aber nicht unbedingt, diese Symbolleiste über das Workbook_BeforeClose-Ereignis gelöscht werden. Ich habe kann geschrieben, soll die Symbolleiste dauerhaft zur Verfügung stehen, muss diese nicht beim Beenden gelöscht werden.
Wie man das im einzelnen machen kann, kannst Du Dir mal auf meiner HP in der Rubrik Beispieldateien und dort dann in dem Beispiel 23 ansehen. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Beispieldatei und Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte wieder.

Noch abschließend einen Tipp: Wenn Du wieder mal eine Frage zu Excel und/ oder VBA hast, stelle diese besser in der Rubrik "Tabellenkalkulation". Denn da gehört Dein Beitrag eigentlich hin.

MfG,
Oliver
Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du ein
Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.

Antwort 5 von Keiko vom 15.03.2019, 10:25 Options

Hi Oliver,

vielen Dank für Deinen support, nu komme ich klar mit dem ganzen Kram und mit dem Hinweis haste natürlich auch recht ;-))

Beste Grüße und Thanx again

Heiko