online 1
gast (50)

/ Forum / Textverarbeitung

TextverarbeitungTextverarbeitung

Fragevon Ulli15 vom 15.03.2019, 15:27 Options

Word 2000 / Alle Symbolleisten sowie Menüleiste sind verschwunden. Was kann ich tun?

Alle Symbolleisten sowie Menüleiste sind verschwunden. Es gibt nur noch die Titelleiste. Was kann ich tun?

Antwort schreiben

Antwort 1 von Zemmel vom 15.03.2019, 15:35 Options

Hi !

Normalerweise kannst du verlorengegangene Symbolleisten mit einem Rechtsklick in die Menüleiste wieder einblenden.
Wenn diese allerdings auch verschwunden ist, hilft vermutlich nur eins:

Starte Word mal aus der Eingabeaufforderung mit dem Parameter "/a", also:
Start->Ausführen, dann eingeben:

winword.exe /a

Aber Achtung: Dadurch wird die Vorlage "Normal.dot" zurückgesetzt. Es gehen dann z.B. alle definierten Autotexte usw. verloren.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von Ulli15 vom 15.03.2019, 16:44 Options

Hallo Klaus,

vielen Dank für deine Antwort!

Werde es direkt morgen (im Büro) versuchen.

Gruß

Ulli

Antwort 3 von ulli15 vom 19.03.2019, 12:55 Options

Hi, Klaus!
Habe deine Vorschläge ausprobiert. Leider scheint es nicht so einfach zu sein.
Rechtsklick auf die Menüleiste - öffnet zwar das Dialogfeld "Anpassen" jedoch die Menü- , Format- und Standardleisten werden nicht aufgeführt. Ich kann jede andere Symbolleiste wie Formular, Aufgabenbereich, Autotext usw. aufrufen, die Menü und Standardleisten leider nicht. Unter "Optionen" im Dialogfeld "Anpassen" ist das Kontrollkästchen deaktiviert und nicht unterlegt, sodass ich die Leisten auch nicht aktivieren kann.
Dein zweiter Vorschlag unter Ausführen
winword.exe/a ist auch leider fehlgeschlagen. Ich bekomme die Fehlermeldung "konnte nicht gefunden werden".
Hast du evtl. noch eine andere Alternative?
Gruß
Ulli

Antwort 4 von Arno_Nym vom 19.03.2019, 13:09 Options

Gib den Pfad zur winword.exe an, also z.B.

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE\WINWORD.EXE" /a

Genaue Schreibweise und Anführungszeichen beachten! (kannst auch über die Schaltfläche "Durchsuchen..." gehen)

Weiterer Tipp:
In der Registry den Schlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\9.0\Word\[b]Data[/b]

umbenennen (oder gleich entfernen).

Anmerkung zu:
Zitat:
Aber Achtung: Dadurch wird die Vorlage "Normal.dot" zurückgesetzt. Es gehen dann z.B. alle definierten Autotexte usw. verloren.

Stimmt nicht. Die Standardvorlage wird vom Startparameter /a in keiner Weise tangiert.

Arno

Antwort 5 von Ulli15 vom 19.03.2019, 13:34 Options

Hi, Arno!
vielen Dank für deinen Vorschlag.
Leider bin ich kein Profi und vielleicht ist das auch eine blöde Frage, aber wo finde ich den Ordner oder die Datei "Registry"? Es handelt sich nicht um meinen PC und muss sehr vorsichtig sein, mit dem was ich tue. Kann auch andere Software betroffen werden?
Gruß
Ulli

Antwort 6 von Zemmel vom 20.03.2019, 08:05 Options

Hi !

Wenn du das so eingegeben hast, wie du oben geschrieben hast:
Zitat:
winword.exe/a
kann das nicht funktionieren.
Zwischen winword.exe und /a gehört ein Leerzeichen...

@Arno:
Zitat:
Stimmt nicht. Die Standardvorlage wird vom Startparameter /a in keiner Weise tangiert.

Na das habe ich aber schon anders erlebt. Word 2000 unter NT4.0: Bis auf die Standardschriftart alle Voreinstellungen weg incl. der Autotexte.

Gruß

Klaus

Antwort 7 von Arno_Nym vom 20.03.2019, 13:56 Options

Zitat:
Na das habe ich aber schon anders erlebt. Word 2000 unter NT4.0: Bis auf die Standardschriftart alle Voreinstellungen weg incl. der Autotexte.

Passiert einfach nicht. Die Normal.dot definitiv nicht geändert, weil gar nicht geladen. Damit also auch die Autotexte nicht.

Es passiert ja nur folgendes:

Beim Start mit Parameter /a werden keine Registry-Einstellungen und keine Add-Ins geladen sowie die aktuelle Normal.dot nicht genutzt. Daher ist in diesem Moment natürlich auch nichts verfügbar, was in der Normal.dot abgelegt ist (Autotexte, Makros u.ä.).

Wird Word wieder normal gestartet (ohne /a), nutzt es auch die vorherige Normal.dot wieder. Und die enthält noch alles, was vorher drin war.
(kann man auch leicht an der Änderungszeit/Größe der Datei feststellen)

Das habe ich bei Dutzenden PCs/Usern gemacht und nie wurde die Normal.dot auch nur "angekratzt".

Wenn das bei dir nicht der Fall war,dann ist definitiv etwas anderes schief gelaufen. Oder Word nutzte danach nicht mehr die ursprüngliche Normal.dot, sondern irgendeine andere...

Arno

Antwort 8 von Ulli15 vom 20.03.2019, 14:25 Options

Hallo ihr Zwei,
Arno:
dein Tipp in der Registry den Schlüssel
umzubenennen (oder gleich entfernen) hat funktioniert.

Die Menü und Symbolleisten sind wieder da.

Tausend Dank für eure Mühe und liebe Grüße

Ulli