online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon workaholic vom 12.03.2019, 20:47 Options

Zugriff auf (defekte???) festplatte

moin...

background:
laptop started nicht mehr. fehlermeldung: " ide #0 error". da der laptop aber mit anderen (bisher 6 verschiedenen und getesteten!) festplatten auch nicht startet und auch nicht von cd / netzwerk / usb bootet (selbe fehlermeldung) gehe ich davon aus, dass der fehler nicht bei der festplatte liegt.

habe jetzt die platte ausgebaut, in ein externes gehäuse geschraubt und zwecks datensicherung via usb mit meinem firmenlaptop verbunden... dachte natürlich, dass ich die platte danach formatieren kann und in auch noch ein externe festplatte habe.

leider habe ich mit win vista home premium auf dem firmenlaptop keinen zugriff auf die platte (fehler: "code 10"). ausserdem kann ich das externe laufwerk weder im explorer finden noch formatieren (logischerweise... wenn es nicht auffindbar ist!)

hat jemand eine ahnung wo das problem liegt (festplatte oder doch bei meinem alten laptop) oder wie ich das problem beheben kann?!?

bei rückfragen (weitere details) bitte einfach auf den thread antworten oder per email an torbenmeyer@t-online.de.

vielen dank euch allen im voraus!

torben

Antwort schreiben

Antwort 1 von harrrharrr vom 12.03.2019, 21:31 Options

Zitat:
started nicht mehr. fehlermeldung: " ide #0 error"

...dann ist vielleicht dein IDE Controller im Himmel.

Gruß
harrr

Antwort 2 von workaholic vom 12.03.2019, 21:41 Options

kann sein... nur wie finde ich als laie das heraus --> wie kriege ich evtl. wieder ugriff auf die platte? der ide controller sitzt doch "nur" auf dem board, oder?

Antwort 3 von harrrharrr vom 12.03.2019, 22:08 Options

Also ich kenne z.B. PC-Check, kostet aber 250.- $, mal zum PC- Guru deines Vertrauens und nachfragen was eine Diagnose kosten soll.
Welcher Laptop eigentlich?

harrr

Antwort 4 von workaholic vom 12.03.2019, 22:16 Options

mein "alter" war ein toshiba satellite 5200 -903

mittlerwiel steh auch ein neuer privater laptop an... nür würd ich trotzdem gerne die daten von der alten platte ziehen...

habe allerdings keine lust geld dafür auszugeben um meine alten urlaubsfotos und weitere private halbwegs "minder-relevante" daten zu retten.

diagnose beim händler meines vertrauens kostet je arbeitstunde je min. 65 € netto...

wissen sie, ob es evtl. freeware zum untersuchen einer festplatte bzw. eines usb laufwerks gibt?!? hab da beim googeln leider nichts halbwegs brauchbares gefunden...

trotzdem erstmal danke für die bisherige mühe!

torben

Antwort 5 von harrrharrr vom 12.03.2019, 23:24 Options

Wenn es um die Daten geht, könnte man die Platte mittels Adapter auch als slave an einem PC anschließen....
der Adapter kostet nur ein paar Euro, vielleicht kannst du ihn ja auch ausleihen...