hi, die klemmen 1und 2 (amt), eine weiterführung (klemmen 5 und 6- für eine weitere dose, wie bei dir)- man kann es gut merken (die zahl 7) 1->6 und 2->5.
die kontakte einer tae-dose sind mit öffner versehen, also steckt man einen tae-stecker in der ersten dose, wird die andere (in wohnzimmer) abgeschaltet- emm, zum umstecken eines telefons gedacht, für lange gespräche im bett:-))
eine tae-dose (nfn) ist intern so geschaltet: n-n-f- wie man sieht ist das telefon als letzte.
damit das telefon auch mit dem amt-signal versorgt wird (also ohne umstecken), muss das modemkabel (n-kodiert) das amt ans telefon durchschleifen- das modem (per internes relais) und das kabel.
ist aber keine lösung für dich, da du schon eine dose im wohnzimmer hast und das modemkabel müsste (nehme ich an) lang sein.
-------
viele machen irgendwelche brücken in der tae-dose...
...aber, ob das so richtig ist, bleibt den überlassen.
------
was du machen kannst, erstmal etwas investieren und einen
AMS-Schalter kaufen.
OT- woher kommen die drei ... beim verlinken?Leistungsmerkmale
- für Aufputz- bzw. Unterputz-Installation
- drei integrierte TAE-Buchsen
- Schraubbefestigung
- 8-polige Schraubklemme
- UP: Zentralstück und Abdeckplatte nach DIN 49075interessant hier die montage über die schraubklemmen.
hier weiss ich nicht wie das bei dem (siehe beispiel) mit der tae-dose geregelt wird, also wenn man über die klemmen geht und man steckt nachher einen tae-stecker in einer der buchsen.
möglicherweise wird die andere tae-dose (im wohnzimmer) abgeschaltet.das kenne ich von einem ams-schalter mit einer f-buchse und bei der klemmenmontage- die f-buchse ist vorrängig.
für den fall, den ams an der tae-dose im flur setzen, das amt von der tae-dose abklemmen und am ams (la/lb) auflegen.
die adern (kabel zum wohnzimmer) von den klemmen (5/6) der tae-dose abklemmen.
vom ams (a1/b1) zurück zur tae-dose (1/2- amt) und weiter die vorher abgeklemmten adern an den klemmen (a2/b2) des ams anschliessen.
so bekommst du beide tae-dosen ans amt, natürlich nur eine verbindung gleichzeitig möglich, da sich hier um eine analoge leitung handelt.
mfg