windows 98 überspielen mit SE
Ich habe auf meinem Rechner windows 98 und möchte jetzt
windows 98 SE aufspielen. Was muss ich beachten , damit keine Daten verloren gehen ?
Und wie stelle ich das an ?
Antwort schreiben
Antwort 1 von Mailo vom 09.03.2019, 18:09 Options
Hallo,
du solltest deine wichtigen Daten vorher sichern.Eigentlich sollte sich W98se einfach drüber installieren lassen. Hast du denn wirklich soviele wichtige Daten das du die alten Einstellungen und Programminstallationen brauchst ?
Jetzt wäre der beste Zeitpunkt das komplette System neu zu machen und von allem überflüssigen Schrott zu befreien.
Ganz wichtig !!!!! du brauchst noch alle erschienenen Updates für W98se. In wie weit es diese noch bei Microsoft zum download gibt weiss ich nicht. Zur Installation ; du musst von der CD booten,dann den Anweisungen folgen bis das System fertig ist.Wenn du eine Vollversion hast von SE kannst du die Festplatte auch vorher formatieren ,damit der alte Müll weg ist.
Noch Fragen ? dann stell sie hier .
mfg Mailo
Antwort 2 von hubermeier vom 10.03.2019, 14:33 Options
Zitat:
Was muss ich beachten , damit keine Daten verloren gehen ?
hm, was sind eigentlich "daten"?
hypotetische frage, klar: in der praxis alles, was kein programm darstellt und was man von vornherein grundsätzlich und permanent gegen verlust sichern sollte, auch wenn man gerade kein Betriebssystem erweitern möchte...
also: daten-backup entweder manuell oder mit hilfe eines tools auf eine ausreichend große festplatten-(daten-)partition speichern, die NICHT auf partition C: liegt (am besten gleich auf einer zweiten platte untergebracht).
C: kann dann neu formatiert werden, anschließend installiert man 98se + die anwenderprogramme ebenfalls von grund auf neu; von betriebssystem-updates "neu-über-alt-installiert" halte ich wie mein vorredener rein überhaupt nichts, die nachteile gegenüber einer reinen neuinstallation einer neueren version überwiegen praktisch immer
grüße
Antwort 3 von Strauss vom 10.03.2019, 15:29 Options
Hi
Für das "Update" von Win98 aud Win98se braucht man zwingend eine Updateversion.
Mit einer Vollversion von Win98se wird das ganze nicht funktionieren.
Mfg Micha