online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsVista

WindowsVistaWindowsVista

Fragevon Snoopie vom 08.03.2019, 18:34 Options

Informtionen zum Aldi-Notebook und Vista

Hallo!
Bisher habe ich mt Windows XP gearbeitet. Seit heute morgen bin ich Besitzer eines Aldi-Notebooks MD98200 und versuche nun, nach und nach mit den diversen Features und dem neuen Windows Vista klarzukommen. Leider ist das Handbuch sehr kurzgefasst, zeigt imwesentlichen die Bedienungselemene, schweigt sich aber über weitergehende Einzelheiten ziemlich aus.

Daher hier einige Fragen:
Gibt es bereits empfehlenwerte Literatur zur Einanrbeitung in Windows Vista?
Ausserdem suche ich Detailbeschreibungen z.B.zur Bedienung des TV-Teils und der TV-Aufzeichnungsmöglichkeiten.

Wer hat mit diesem Dingen, z.B. als Besitzer des Vorgängermodelles MD98100 schon entsprechende Erfahrungen gesammelt und hat ein paar hilfreiche Tips für mich?

Vielen Dank im voraus.
Gruss,
Snoopie

Antwort schreiben

Antwort 1 von MDAboy vom 08.03.2019, 22:16 Options

tagchen,

hab kein aldi NB und noch net ganz vista (kommt in ca 2 wochen drauf, als zweit OS), jedoch

1) wegen dem TV element... steht das net in der anleitung??? das wäre ja wirklich arm von medion... oder mal unter medion.de etc schaun

2) zu vista, es gibt sicherlich ausreichend literatur, jedoch wenn du probleme/fragen hast, ist es am besten du schreibst sie hier in dieses wundervolle forum zu dieser supi community!!! Mit Vista gibts sicherlich noch ne menge probs, werds ja selbst in ca 2 wochen sehn, jedoch hilft man dir hier doch gerne weiter, wir benötigen nur eine konkrete beschreibung deines problemes..

mfg

Antwort 2 von Snoopie vom 09.03.2019, 09:07 Options

Hallo MDAboy,

danke für Deine Info.

Das Handbuch zum Notebook ist sehr kurz gefasst. Da wird z.B. nur gesagt, dass man übers "Media Center" zum TV kommt. Und für die Fernbedienung gibts eine kurze Übersicht über die Tasten. Alles andere soll man sich wohl über die Online-Hilfemöglichkeiten auskucken. Ich kam zwar so schon zu einer Anzahl von Teilerfolgen, aber im Moment ist es meist noch ein Rumgestochere. Manche Dinge findet man mehr oder minder per Zufall, und bei einer späteren Wiederholung geht die Suche wieder los, grins! Allerdings mache ich mir jetzt hier schon Notizen zu allem, was ich mit Sicherheit als verstanden und gefunden ansehen kann.

Mit den Vista-Eigenheiten werde ich bestimmt nach und nach klarkommen. Werde mal in einer Fachbuchhandlung schnorcheln, was es da an hilfreicher Literatur gibt.

Klar, dieses Forum hier ist eine feine Sache. Ich habe es schon oft genutzt und meist auch Erfolg gehabt. Andererseits schaue ich auch immer wieder rein, ob da im Gegenzug jemadem mit meinen Erfahrungen geholfen werden kann. Man muss den Forenbetreibern sehr, sehr dankbar sein, dass sie hier so grossen Eisnatz zeigen.

Dir auf alle Fälle schon jetzt viel Erfolg für Deinen geplanten Vista-Einsatz.

Gruss,
Snoopie

Antwort 3 von Nic-Ole vom 09.03.2019, 12:12 Options

@Snoopie: Wirst ab jetzt wohl sehr oft hier klingeln müssen!

Notebook bei ALDI mit Vista (muahhh!)

Schmeiß das Vista runter und installiere dein XP drauf.

1. Kannst du dein NB richtig nutzen (du kennst dein XP) und nicht rumfummeln
2. Hast du nicht 70 sondern 100 Prozent Leistung (s. div. Tests)
3. Hält dein Akku doppelt so lange (Warum weiß keiner, ist aber so!)
4. Sparst du Zeit, um dir irgendwelche Handbücher zu "besorgen"

Leider gibt es kaum neue NB ohne Vista. Meine Empfehlung generell:
Keine Notebooks im nächsten halben Jahr mit Vista neu kaufen!!! Warum?

Guck mal deine Fragerei an! Hättest du die bei XP auch gestellt?

Grüße von der Scheffin

Antwort 4 von Stefan- vom 09.03.2019, 12:58 Options

@ Nic-Ole

Zitat:
1. Kannst du dein NB richtig nutzen (du kennst dein XP) und nicht rumfummeln
2. Hast du nicht 70 sondern 100 Prozent Leistung (s. div. Tests)
3. Hält dein Akku doppelt so lange (Warum weiß keiner, ist aber so!)
4. Sparst du Zeit, um dir irgendwelche Handbücher zu "besorgen"

Hallo erstmal!

Deine Empfehlung finde ich nicht gut. Denn deine Aussagen trafen wahrscheinlich auch zu als die Vorgänger BS rauskamen! Denn wenn man dessen Folge leisten würde, dann wäre es z.B. auch Quatsch wenn ein jahrelanger Win98 Nutzer auf XP umsteigen würde!

Gruß Stefan

Antwort 5 von Snoopie vom 09.03.2019, 14:13 Options

@ Nic-Ole und Stefan,

danke für Eure Meinungen. Ich möchte aber um Himmelswillen hier keine Diskussion über Für und Wider Vista oder Aldi aufkommen lassen.

Nachdem ich lange mit DOS und Windows 3.1, später mit Windows 98 arbeitete (das 95er habe ich damals übersprungen), war ich zunächst über XP auch nicht besonders erfreut, aber da kam ich dran weil ein neuer PC angeschafft werden musste.

Im Laufe der Zeit habe ich mich mit dem XP abgefunden, es läuft hier noch auf einem Home-PC. Daneben habe ich auch noch einen Alt-PC mit Windows 98 am Laufen. Von dem uralten PC mit Windows 3.1,. der hier noch rumsteht und ab und zu mal mit einer Uralt-Amateurfunk-Software unter DOS betrieben wird, ganz zu schweigen.

Mein Toshiba Notebook ist nun auch in die Jahre gekommen. Es läuft immer noch recht ordentlich mit Windows 98 SE. Allerdings ist der Akku defekt, und ein neuer ist mir für die alte Kiste zu teuer. Deshalb meine Entscheidung, mir nun endlich ein neues modernes Notebook zuzulegen.

Ich hatte im Vorfeld viele Testberichte gewälzt und in diversen Foren herumgestochert. Da ich letztlich kein Gerät zum Spielen, sondern nur für die üblichen Office-Anwendungen, Fotbearbeitung und Internet-Zugriff suchte, das TV sehe ich mehr oder minder als nette Zugabe an, kam dieses Aldi-Notebook schliesslich in die engere Wahl. 3 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten. Inweiweit ich die laut Prospekt "umfangreiche" mitgelieferte Software einsetzen werde, kann ich noch nicht absehen.

Sicher, in den Foren findet man sehr geteilte Meinungen über Medion. Meine bisherigen Erfahrungen sind allerdings durchaus positiv. Vor einer Reihe von Jahren gab sich deren Kundendeinst sehr viel Mühe, mein damals bei Aldi gekauftes Modem zum optimalen Arbeiten zu bringen. Und der PDA für Navigation, den ich vor ein paar Jahren da kaufte, spielt nach wie vor problemlos. Einer meiner Bekannten hat eine Digitalkamera von Aldi und ist sehr zufrieden, ebenso wie ein anderer, der jetzt schon mit dem zweiten Aldi-PC arbeitet und nur einmal Probleme mit der Grafikkarte hatte, die aber vom Kundendienst schnell zu seiner Zufriedenheit gelöst wurden. Negative Erfahtrungen habe ich im Bekanntenkreis noch keine vernommen. Ich werde abwarten, wie es mir weiterhin diesbezüglich ergehen wird.

In Sachen Vista wird uns allgemein wohl nichts anderes übrigbleiben als sich damit zu beschäftigen, will man nicht auf Linux umsteigen. Vieles an diesem BS erscheint mir reichlich verspielt und auf Show getrimmt, aber das war anfangs auch bei XP so.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich aus der frühen DOS-Ära komme und von dort noch die klar strukturierte übersichtliche Kommandozeilentechnik ohne Schnörkel kenne.

Ich habe mir vorgenommen, über Vista noch nicht den Stab zu brechen, sondern mich erstmal ernsthaft damit auseinanderzusetzen. Das System plattmachen und zum Beispiel zu XP zurückkehren oder sogar auf Linux umzusteigen kann ich immer noch.

Grüsse,
Snoopie

Antwort 6 von Nic-Ole vom 09.03.2019, 14:26 Options

@Stefan:
Zitat: ...deine Aussagen trafen wahrscheinlich auch zu als die Vorgänger BS rauskamen! ...

Richtig, und aus dieser Erfahrung raus, sollte man lernen.

Wenn NB-Hersteller ihre Produkte noch nicht an Vista angepasst haben, nützt das beste OS nichts.

Vista hin oder her.

Die Notebooks werden rausgedonnert und dem Kunden um die Backen gehauen, und dann folgen solche "Hilferufe": "Wo kann ich jetzt hier auf TV umschalten.

Deshalb mein Tipp mit XP. Und mir tut der Junge leid. Der strampelt sich jetzt 14 Tage nen Wolf und könnte eigentlich gleich loslegen.

Grüße von der Scheffin

Antwort 7 von Nic-Ole vom 09.03.2019, 14:34 Options

@snoopie:
Klar mach mal. Probieren geht über studieren und studieren kommt von studare = sich mühen.

Mein Beitrag richtet sich auch nicht gegen dich sondern gegen die Hersteller. Frühestens in einem Jahr werden die low budget Laptops mit Vista sauber laufen. Bis dahin sei jedem gesagt: Abwarten! Der billige Preis kommt ja nicht von irgendwo her. Es gibt selbstverständlich auch Hersteller, die ihre Notebooks jetzt schon architektonisch auf Vista eingestellt haben. Wohin aber mit den überproduzierten Resten an Komponenten? Jawohl in billige Notebooks und schnell ein Vista dazu. Das war mein Tenor. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit deinem Neuerwerb. P.S. Linux ist keine schlechte Alternative :-)

Grüße von der Scheffin

Antwort 8 von Snoopie vom 09.03.2019, 14:46 Options

@ Nic-Ole,

ja, teilweise muss ich Dir Recht geben. Aber vielleicht ist das Beschäftigen mit dem neuen Betriebssystem das "Salz in der Suppe". Schliesslich gibts ja dabei immer wieder Aha- und Erfolgserlebnisse. Grins!!!

Bis jetzt hat man von dem Vorgänger des Notebook (der MD 98100 mit 17" Schirm, im Januar verkauft) eigentlich noch nichts Negatives gehört. Der jetzt erstandene ist kleiner , er hat nur 15", genau wie ich wolte. Kann im Moment nur auf Holz klopfen und das Beste hoffen.

Übrigens wurden die Dinger gestern wie warme Semmeln verkauft. Morgens kurz nach Acht vor mir an der Kasse zwei Studenten und ein älterer Herr mit jeweils einem Exemplar des Notebooks, dann kam ich dran. Im Weggehen hörte ich noch, dass die Frau hinter mir gleich zwei (!) Geräte verlangte.

Allerdings scheinen die Zeiten des grossen Schlangestehens vorbei zu sein. Da bleiben nur die Erinnerungen an meine Erlebnisse in dieser Zeit:
Morgens um 7 Uhr in Eiseskälte zusammen mit zwei Interessenten vor dem Eingang der Norma-Filiale gewartet. Um Acht öffnet der Filialleiter und erklärt, die vier Exemplare der neuen PCs seien schon weg, weil Bestellungen auf der Warteliste waren. Rein ins Auto, in der morgendlichen Rushhour zur 20 km entfernten anderen Filiale, die 8:30 öffnet. Da stehen auch schon zwei Interessenten vor der Tür. 8:35 waren die dort vorhandenen drei Exemplare schon weg, eines davon landete bei mir und läuft hier seit Dezember 2002 täglich einige Stunden. Das nur der Vollständigkeit halber. Nochmals GRINS !!!

Gruss,
Snoopie

Antwort 9 von Nic-Ole vom 09.03.2019, 14:59 Options

@snoopie:

Hab mal kurz eine Suchmaschine bemüht::

http://www.heise.de/ct/tv/artikel/86194

Hoffentlich ist Medion nicht betroffen.

Grüße von der Scheffin

Antwort 10 von Winzigweich vom 09.03.2019, 17:34 Options

Gerade gefunden - Winhlp32.exe für Vista
NACHBESSERUNG von Winzigweich

http://www.heise.de/newsticker/meldung/86460

Antwort 11 von Snoopie vom 12.03.2019, 12:13 Options

Hier ein kurzer Bericht über weitere Erfahrungen:

Nachdem ich einfach nicht herausfinden konnte, wie nach einem Standortwechsel ein erneuter DVBT-Sendersuchlauf gestartet werden konnte (s. meine Einangsfragestellung), hatte ich mich unter Hinweis auf das in dieser Hinsicht sehr mickrige Handbuch zum Computer per E-Mail mit einer Anfrage ans Medion-Support Center gewendet.

Die Antwort kam sehr schnell. Man teilte mir mit, eine Anleitung zum TV fände ich auf Seite 69 des Handbuches (ja, genau das, was mir nicht weiterhalf , siehe oben !!!), weitere Dokumentationen lägen leider nicht vor Bei weiteren diesbezüglichen Fragen solle ich mich vertrauensvoll an den (kostenpflichtigen) telefonischen PC-Support wenden ...

Von dieser überhaupt nicht hilfreichen Anwort bin ich ziemlich enttäuscht.. In früheren Zeiten hatte ich mit dem Medion-Support wahrlich bessere Erfahrungen gemacht. Ob bei denen tatsächlich wie verschiedentlich berichtet eine negative Veränderung engetreten ist?

Weiteres Suchen und Stochern in Internetforen, auf den Seiten von Medion und Winzigweich brachten mich auch nicht weiter.

Schliesslich habe ich stundenlang am Computer mit den diversen Funktionen des Windows Media Centers gespielt. Dabei, und nachdem ich mich etwas in die teilweise doch sehr eigenartige Logik der Designer hineingefunden hatte, fand ich dann tatsächlich die gesuchte Einstellung für den Start eines neuen Suchlaufes.

HEUREKA! Wahrlich eine schwere Geburt, die mit einem ordenlichen und detaillierten Handbuch sicherlich einfacher gewesen wäre.

Snoopie