Die Netzwerkverbindung scheint sich alle paar Sekunden zu trennen. Was kann ich tun?
Hallo alle zusammen,
habe folgendes Problem:
Ich habe ein kleines Netzwerk, und in dem Netzwerk einen Server auf dem ich meine MP3´s gespeichert habe. Vor kurzem habe ich einen neuen PC ans Netzwerk angeschlossen, doch wenn ich jetzt die MP3´s mit dem Mediaplayer abspielen möchte, spielt er das Lied kurz an, dann unterbricht er und fängt das nächste Lied an und so weiter... Beim Realplayer unterbricht er auch nach ca. 5 Sec. und fängt das Lied dann aber von vorne an.
Von all den anderen PC aus funktioniert das ohne Probleme.
Die Verbindung vom Server zum ProblemPC sieht wie folgt aus:
Server - 1m - Switch - 20m - Switch - 20m - Switch* - 55m - PC
(* an diesen Switch ist auch ein Notebook angeschlossen, und von hier aus kann ich meine Lieder ohne Probleme hören)
Auf allen PC´s ist XP installiert.
Bitte helft mir....
Antwort schreiben
Antwort 1 von klialf vom 05.03.2019, 17:21 Options
Hallo Dominic
Etwas merkwürdige Konstellation hast du da, warum hast du 3 Switches eingebaut ?
was ist das für ein Server ?
Am besten du machst mal einen Ping auf den server und schaust wie lange die Pakete unterwegs sind. Ich vermute, daß deine Netzwerkverbindung nicht ok ist und deshalb die Musik abgebrochen wird.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
danke erst einmal für deine schnelle Antwort.
Ich hab so viele Switches eingebaut, weil ich an jedem Switch mindestens 2 PC´s hängen hab.
Auf dem Server läuf Windows XP prof.
Den Ping habe ich gesendet und es kam die Meldung: " Zeitüberschreitung der Anforderung"
Kann das sein, dass obwohl die Leitung nicht in Ordnung ist ich von dem PC aus trotzdem ins Internet kann (am ersten Switch hängt der Router)?
Ich habe bei den Leitungen Aufputzdosen verwendet die ich dann mit dem PC oder Switch über ein normales Netzwerkkabel verbinde.
Gruß Dominic
Antwort 3 von hrhr vom 06.03.2019, 14:12 Options
sers,
also ich würd ma schätzen bis zum letzten switch is alles ok mit der verkablung, sonst würd dein lappi ja ähnliche probleme zeigen.
ich tippe irgendwo auf die netzwerkkarte vom problem rechner.
entweder: Andre netzwerkkarte einbaun, über diese testen (wenn verfügbar schnell lösung)
sonst ...
ping von dem problem pc aus mal den lappi an der sofort daneben steht, besorg dir vll auch ein cross over kabel mit dem du den rechner mitm lappi oder nem andren rechner direkt verbinden kannst und versuch den ping nochmal. (bei zeitüberschreitung blockt irgendwo ne firewall, also im zweifel internet verbindung mal kurz ganz abklemmen damit du diese überall ausschalten kannst)
mach aber bitte time ping also "ping 192.168.1.1 -t" (natürlich richtige ip von dir verwenden ;)) damit pingt er solange das ziel an, bis du es mit STRG+C abbrichst.
meiner vermutung nach sollten hier immer wieder fehler kommen (z.b. 10 pings gehn in x ms und dann ein oder zwei nicht dann gehn wieder welche dann wieder einer nit etc pp)
sollte dies der fall sein versuchs vll auch nochmal über ein lifesystem wie knoppix oder BartPE - ist hier das gleiche problem hat deine netzwerkkarte nen defekt oder ne inkompatieblität mit den andren karten/swiches und du musst ne andre nehmen.
viel erfolg
hrhr
Hallo hrhr,
das war die Lösung des Problems. Eine andere Netzwerkkarte reingebaut und das Ding lief wie ne 1.
Besten Dank. Nun kann ich in Ruhe meine Musi hörn.
Antwort 5 von hrhr vom 06.03.2019, 18:00 Options
:)
danke für die rückmeldung. viel spass beim lauschen :)