online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Callipo vom 03.03.2019, 14:03 Options

System läuft bei Spielen rucklig darf aber nicht sein bitte um Hilfe!!!

Guten Tag! erstmal mein System!

AMD Athlon 64 3800+
ASrock Dual 939 VSTA
2 Gig Kinston Hyper X DDR400
Sapphire Radeon X 1950 Pro
OCZ Modstream 520 Watt Netzteil

So wo fangen wir an... Also bei Spielen wie CSS oder COD2 kann ich machen was ich will also alles auf niedrig stellen oder diverse Einstellungen am Catalyst Controcenter vornehmen es ruckelt immer und ist irgendwie unspielbar....
Ich habe den 3DMark 05 gemacht und dort habe ich 9015 Punkte was für mein System in Ordnung geht würde ich mal sagen...nur warum ist es dann bei Spielen so schlecht obwohl ich auf neidrig spiele (auch bei hoch ist es nicht anders)...gibt es irgendein TOOL mit dem ich die GRAKA auf funtion in aller hinsicht testen kann vielleicht ist dort ja irgendein Hardwarefehler oder so! Die neusten Treiber habe ich auch drauf!

So da ich denke das es eigentlich nicht von der Graka kommen kann wegen dem doch guten Benchmark muss es ja an irgendwas anderem liegen!Vielleicht ist der Speicher teilweise defekt oder so....beim booten des Rechners zeigt er mir DualChannelmodus an aber dann dauert es so circa 20-25 Sekunden bis er mir die Größe des Speichers erst auswirft ....Die kompletten Latenzzeiten des Speichers musste ich manuell im BIOS eingeben weil er nur als 333er erkannt wurde....Everest schmeisst mir bei den kleinen Benchmarks vernünftige werte raus also denke ich das dort auch kein problem liegt oder?

Meine CPU habe ich mit nem kleinen Proggi von AMD getestet und die funktioniert wohl einwandfrei wie das Programm sagt!

Wenn beim booten das WINXP logo komt mit dem blauen streifen drunter dauert es auch elend lange so ungefähr 16 mal läuft der streifen durch!!!

kann es sein das mein Motherboard irgendwie einen defekt hat?Ich meine dort ist ein ALI Chipsatz drauf ich weiss ds er nicht grad der beste ist aber eigentlich sollte mein komplettes system doch für diese Spiele 100% ausreichen oder?

Ich weiss echt nicht mehr weiter und habe schon 100 Sachen ausprobiert um an irgendeinen fehler zu kommen der kommt aber nicht...wie kann ich alle einzelkomponenten auf Fehler testen oder weiss vielleicht jemand woran es bei mir liegen könnte?

Würde mich auf Hinweise Eurerseits freuen!

PS: System wurde letzten Donnerstag ert neu aufgesetzt!
PPS: Wenn ich im falschen Bereich dafür bin bitte verschieben!

• Zitat:
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von snowblade vom 03.03.2019, 18:40 Options

hi Callipo,

da ich deinen "anderen" Thread auch über die Suche hier nicht gefunden habe poste ich jetzt hier.

Du hast Recht! Bei deinem System dürfte nicht viel ruckeln. Der Benchmark zeigt auch, daß deine Karte Dampf machen kann. leider spiele ich die o.G Games nicht und kann also nur Vermutungen anstellen. Meist findet man im Internet zu jedem Spiel auch diverse Fanseiten und Foren. Dort würde ich mal nach Problemen deiner Art suchen. Fehlerursachen könnten m.M.n. sein:

- schlecht programmierte Spiele (evtl. beheben div. Patches die Probleme)

- im Hintergrund laufende Programme, welche das System belasten (Virenproggi, Tasks, über msconfig mal checken)

- Treiberversion und Grafikkarte passen nicht optimal zusammen ( ich halte z.B. den Catalyst 7.1 und 7.2 für nicht ausgereift)

- Flaschenhals HDD? (in welchem DMA-Modus läuft die Platte?, wurde defragmentiert?, wie ist der virtuelle Speicher eingestellt?)

- RAM und BIOS Einstellungen konträr. Bei meinem K7S8X z.B. ist es so, dass 1Riegel RAM mit 400MHz, 2 Riegel mit 333MHz und 3 Riegel nur noch mit 266MHz getaktet werden (bei Auto). Obwohl ich auch 3 Riegel auf 400Mhz laufen lassen kann und sich damit die Speicherdurchsatzgröße in Everest beachtlich erhöht, bringt mir die Abweichung von den "Auto" Einstellungen in Spielen eher Probleme. Da du auch von hoher Wartezeit beim RAM sprichst, solltest du dich dazu mal belesen (Handbuch Mutterboard) und verschiedene Möglichkeiten Frequenzen/CAS-Latenzen durchprobieren.

- DirectX - Version erneuern

Fazit: findest du keinen "Flaschenhals" in deinem System, dann kann der Fehler eigentlich nur noch Treiber -oder Softwareseitig zu finden sein.

snow