Daten in eine andere Tabelle übernehmen
Hallo alle zusammen,
ich möchte folgende Tabelle erstellen und komme nicht recht weiter.Vielleicht kann mir jemand helfen, also:
Ich möchte ein Tabellenblatt 1anlegen in dem ich Personal mit Namen erfassen kann.Weiter möchte ich für jede Arbeitswoche ein eigenes Tabellenblatt 2 anlegen in den automatisch das angelegte Personal aus Tabelle 1 erscheint, und wo ich die Arbeitstunden der Woche eintragen kann. In einem 3. Tabellenblatt möchte ich die Wochen zu einer Übersicht zusammen fassen.( Anzahl von Personal , Arbeitszeit/Tag und Gesamtstunden.
Wie kann ich Veränderungen in Tabelle 1 ( Mitarbeiter kommt hinzu oder fällt weg automatisch in Tabelle 2 ( Arbeitswoche) übernehmen?
Wär schön wenn jemand einen Tipp hat.
Gruß und schon mal Danke
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 03.03.2019, 13:22 Options
Hi,
mache in der betreffenden Tabelle einen Bezug auf die Zelle in der ersten Tabelle, so in der Form =Tabelle1!A1. Diese Formel kopierst du so weit nach unten wie nötig.
Bis später,
Karin
Antwort 2 von mcello vom 03.03.2019, 13:35 Options
Hallo Karin,
danke für die Antwort aber so weit bin ich schon mein Problem ist ja
wenn ich jetzt z.B in Tabelle 1 zwischen A1 und A2 eine neue Zeile einfüge wird der Name der in A 2 Stand zu A3 aber der Bezug zu A2 wird in der 2. Tabelle ja nicht automatisch eingefügt so dass der neue Name nicht erscheint. Muss ich dann manuell einfügen.
Ich stelle mir das so vor, dass ein bestimmter Bereich aus Tabelle 1 in die Wochentabellen übernommen wird z.B. A5 bis C7.
In Bereich A1 bis A4 kann ich dann die Woch und den Tag angeben.
Oder so????
Antwort 3 von Beverly vom 03.03.2019, 14:27 Options
Hi,
dass du die Bezüge schon erstellt hast, war aus deinem Beitrag leider nicht ersichtlich.
Liegen deine Daten sortiert vor? Dann kannst du einen neuen Mitarbeiter ans Ende kopieren und anschließend alle Zeilen sortieren. Damit haben sie auch auf den anderen Tabellen die richtige Reihenfolge.
Bis später,
Karin
Antwort 4 von mcello vom 03.03.2019, 14:57 Options
Hallo Karin
das mit dem sortieren der Tabelle 1 funktioniert. Jetzt steht nur in den Zellen aus Tabelle 2 die einen Bezug zu Tabelle 1 aber noch kein Mitarbeiter eingetragen ist ein 0.
Wie kann ich das noch unterdrücken?
Gruß cello
Antwort 5 von Beverly vom 03.03.2019, 15:50 Options
Hi,
schreibe die Bezugsformel in dieser Form =WENN(Tabelle1!A1="";"";Tabelle1!A1)
Bis später,
Karin
Antwort 6 von mcello vom 03.03.2019, 16:06 Options
Yep, so gehts, hätte ich auch selber drauf kommen können
Danke Karin