online 1
gast (50)

/ Forum / NW-Sonstiges

NW-SonstigesNW-Sonstiges

Fragevon Eusebio vom 02.03.2019, 10:23 Options

Problem beim Beziehen der Netzwerkadresse (via Router und Kabelmodem)

Hallo,

bevor ich zum Problem komme, zunächst mal die wichtigsten Infos zum problembehafteten PC:
Router: D-Ling 524, verbunden via 1:1-Kabel mit PC (WLAN wird nicht genutzt)
DHCP aktiv (d.h. automatische IP-Vergabe)
I-Net-Zugang via Kabelmodem; Router hängt zwischen dem Teil und PC

Ich hatte bis gestern keine Probleme mit dem Zugang zum Router bzw. zum Internet. Obwohl ich keinerlei Einstellungen geändert habe, keine SW installiert/deinstalliert habe (Virenscanner-update ausgenommen), komme ich seit gestern nicht mehr zum Router durch, geschweige denn ins WWW. In der Taskleiste erscheint das Symbol mit nem kleinen gelben Punkt mit der Meldung "Netzwerkadresse beziehen". Das dauert so ca. 30 sek., irgendwann teilt mir der Rechner vom APIPA (Automatic Private IP Adressing) eine IP zu (sowas mit 169.254.x.x). Ich komme nicht zum Router durch (via Router-IP), um evtl. dort Einstellungen ändern zu können, auch ping klappt nicht. Auch der Zugang zum WWW durch die direkte Verbindung des PC zum Kabelmodem (funktioniert normalerweise problemlos) klappt nicht, auch dort bekomme ich nur vom APIPA eine IP.
Ich habe bereits den Treiber der onboard-Netzwerkkarte neu installiert, ohne Erfolg.

Ich habe mehrere Vermutungen:
a) Netzwerkkabel vielleicht defekt? (wird heute abend getestet)
b) Wurm/Virus o.ä.? (ich halte mein System eigentlich sehr sauber, Zonealarm und Antivir sind vorhanden)
c) Hardware defekt? --> evtl. die onboard-Netzwerkkarte?

Vielleicht kann mir jemand noch nen Tipp geben, was ich noch prüfen könnte. Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Eusebio vom 02.03.2019, 19:37 Options

update: Habe eben die direkte Verbindung vom PC zum Kabelmodem nochmal getestet, das funktioniert. Ich bin also auf diesem Wege online. Die Anbindung an den Router klappt allerdings nicht. Ich kann noch immer nicht über die Router-IP mit dem Teil kommunizieren. Auch nach einem Reset (der kleine Knopf am Router) klappts nicht.
Bleibt wohl nur die Möglichkeit, dass der Router kaputt ist, oder? Zumindest die Status-LEDs an der Front sind alle aktiv, so wie es sein soll, und dennoch wills über den Router einfach nicht klappen :(

Vielleicht hat ja doch noch jemand von euch ne Idee, was noch in Frage kommen würde.

Antwort 2 von irmi vom 02.03.2019, 19:42 Options

hallo!

ein routerreset würde sicherlich helfen. es kann ab und an passieren, dass sich router "aufhängen". nur muss man dann halt wieder alle einstellungen konifugieren!

meistens gibt es einen kleinen knopf, da steht aber eh in der bedienungsanleitung

lg irmi

Antwort 3 von MixMax vom 02.03.2019, 19:55 Options

also teste mal die 4 LAN-Ports alle durch

Am Windows und an der Netzwerkkarte kanns nicht liegen da es ja per direktverbindung geht.

entweder ist dein verbindungskabel Router > PC kapput, oder der Port am Router. Habe bei mir auch den DLink 524 stehen, der hat 4 Ports für PC's - kann ja sein das einer defekt ist.

Teste mal mit WLAN wenn möglich obs nur an der LAN-Verbindung liegt oder der Router gar nichts mehr tut ausser schön grün leuchten.

Antwort 4 von Eusebio vom 05.03.2019, 17:02 Options

@irmi: Den Reset hab ich bestimmt 20x probiert, ohne Erfolg. In allen Varianten, mit Netzteil ziehen, 30 sek. lang drücken etc. Leider alles ohne Erfolg.

@MixMax: die Idee mit nem defekten Port hatte ich auch schon, leider war das Problem bei allen Ports vorhanden.
Das Kabel ist definitiv in Ordnung, da ich mit demselben Kabel den PC direkt ans Kabelmodem klemmen kann und es funktioniert alles.
WLAN kann ich nicht testen, da ich keine WLAN-Karte oder ein Notebook mit WLAN habe. Aber ich hab das Teil jetzt mal nem Kumpel gegeben, vielleicht findet der ja mit seiner Messtechnik etc. den Fehler raus.

@MixMax: eine seltsame Sache viel mir auf: die Blinkfrequenz, mit der die LED bei "Status" am Gerät blinkt, ist ziemlich hoch. Es ist eher ein nervös machendes Flackern als ein "langsames" blinken (kann man schlecht schätzen, aber bestimmt 10 Hz oder mehr). Kann es sein, dass das normalerweise langsamer blinken müsste?

Auf jeden Fall vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Ich denke ja, das Teil is ganz einfach defekt. Ist allerdings schade, da es gerade mal 2 Monate lief. Aber eigentlich war ich mit dem DI-524 nicht sehr zufrieden, das WLAN konnte man nicht abschalten, und einige Kleinigkeiten stören mich irgendwie. Ich hab jetzt ein "altes" DI-624+ dran, das ich mir geliehen habe. Das Teil ist schon wesentlich besser, insbesondere kann man da WLAN abschalten :)

Gruß
Eusebio