PC kann Netzwerkadresse nicht beziehen
Hallo,
Ich musste Windows neu installieren und jetzt funktioniert mein Heimnetzwerk nicht mehr. Mein Computer hat eine direkte Internetverbindung über Modem (DSL). Diese, Drucker und diverse Dateien waren vor der Neuinstallation von Windows freigeben für einen 2ten PC. Das will ich jetzt auch wieder, es klappt aber nicht. An dem anderen PC wurde nichts geändert. Wenn ich jetzt die PCs verkabele und Netzwerkadresse automatisch beziehen lasse, kommt die Fehlermeldung:
"Eingeschränkte oder keine Konnektivität".
Vorher hat das auch funktioniert. :-/
Meine Netzwerkkarte "VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter" ist laut Windows betriebsbereit.
Danke im Voraus über jegliche Hilfe :-) !
Antwort schreiben
Antwort 1 von gast41 vom 30.06.2019, 12:04 Options
Hast du ein Modem oder ein Router?????
Antwort 2 von issen1 vom 30.06.2019, 12:26 Options
Ein Modem.
Antwort 3 von gast41 vom 30.06.2019, 12:34 Options
Also, diese Fehlermeldung kommt eigentlich dann, wenn er keinen DHCP-Server findet. Also er versucht sich eine IP-Adresse zu besorgen aber es gibt kein Gerät in deinem Netzwerk, das IP-Adressen zur Verfügung stellt.
Schlussvolgerung:
Du musst deinen Rechnern die IP-Adressen manuel einstellen.
Antwort 4 von PcDock vom 30.06.2019, 12:55 Options
HI issen1 ,
1.
Zitat:
"Mein Computer hat eine direkte Internetverbindung über Modem (DSL). "
---> wie ist den der zweite Pc mit dem ersten verbunden ??
PcDock
Hardware lebt und ist eigenständig
Hallo,
PC 2 soll über die freigegebene Verbindung von PC 1 ins Internet, wenn ich das richtig verstehe. Ist die Internetverbindung denn schon frei gegeben?
Rechtsklick auf die Verbindung->Eigenschaften->Erweitert->"Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung...."
ICS lässt sich übrigens am einfachsten mit dem Netzwerkassistenten einrichten.
Gruß
Seven
Antwort 6 von issen1 vom 30.06.2019, 13:15 Options
@gast41: Das hab ich schon probiert, hab die IP-Adresse auf diesem Rechner manuell eingestellt: Hab ihm 192.168.0.2 gegeben. Bei dem anderen hab ich nix gemacht, der war weiter auf automatisch.
@PcDock: Über Crossover Kabel, Cat5e müsste das sein. Ja ist Cat5e. Hat aber vorher mit demselben Kabel auch geklappt!
@SevenOffNein: Ja, das haste richtige verstanden ;).
Und freigegeben ist die Verbindung auch. Die PCs finden sich auch gar net gegeseitig. Es besteht auch keine "volle Konnektivität" sondern nur "eingeschränkte oder keine", so sagt das zumindest das Tray Icon mit dem gelben Dreieck. ^^
Antwort 7 von PcDock vom 30.06.2019, 14:09 Options
Hi issen1 ,
1- dann hatt der 1 Pc zwei Netzwerkkarten.?
2. wenn ja solltest du das auch erwähnen.!
PcDock
Antwort 8 von ultimate vom 30.06.2019, 16:44 Options
Hallo,
Zitat:
Meine Netzwerkkarte "VIA Rhine III Fast Ethernet Adapter" ist laut Windows betriebsbereit.
aber auch
Zitat:
Bei dem anderen hab ich nix gemacht, der war weiter auf automatisch.
Das erweckt in mir den leisen Verdacht, dass der andere Rechner zwei Netzwerkkarten hat und für die Internetverbindung zuständig ist und dass es jetzt eigentlich um die Wiederherstellung der PC-Direktverbindung geht.
Kannst du das bestätigen oder ausschließen?
Gruß
ultimate
Antwort 9 von issen1 vom 30.06.2019, 20:08 Options
@PcDock:
Nein, der 1 PC hat eine Netzwerkkarte. Das Modem ist über USB angeschlossen.
@ultimate:
Das versteh ich net ganz, was du meinst. Auf jeden Fall hat der 1. PC, mit dem ich auch immer hier schreibe, Internet. Modem ist mit USB angeschlossen. (s.o.)
Und der andere PC hat nur eine (!) Netzwerkkarte, und die ist mit dem Kabel "belegt", das zu DIESEM Rechner führt, an dem ich gerade sitze.
Antwort 10 von PcDock vom 30.06.2019, 21:10 Options
Hi issen1,
1. na, jetzt ist die Antwort so wie sie sein sollte.!
2.
Zitat:
"Wenn ich jetzt die PCs verkabele und Netzwerkadresse automatisch beziehen lasse"
---> automatisch beziehen lassen geht eigentlich nur wenn du einen Server hast der Ip -Adressen vergibt.!
Wenn du keinen Server hast , vergibt sich Xp nach einer gewissen Zeit selber eine IP-Adresse.Und das könnte auch dein Problem sein.!
3. Mache mal folgendes, gehe auf --->Start ---> Ausführen und gib "CMD" ein , im Fenster das erscheint, gibst jetzt " IPconfig /all" ein.
4. das machst du bei beiden rechner und schreibst hier auf was dir bei beiden angezeigt wird.
PcDock
Hallo noch mal,
Zitat:
---> automatisch beziehen lassen geht eigentlich nur wenn du einen Server hast der Ip -Adressen vergibt.!
bei ICS fungiert der Hostrechner auch als DHCP-Server. Automatischer IP-Bezug durch den Client ist daher durchaus möglich. Allerdings muss der Host (die LAN-Verbindung) eine 1 am Ende haben (-> 192.168.0.1) und als Subnetz 255.255.255.0. Diese Einstellung sollte automatisch erfolgen, sobald die Internetverbindung (beim Modem) frei gegeben wird.
Also liegt vielleicht hier der Hund begraben ->
Zitat:
issen1 schrieb am 30.06.2007 um 13:15
Hab ihm 192.168.0.2 gegeben. Bei dem anderen hab ich nix gemacht, der war weiter auf automatisch.
Gruß
Seven
Antwort 12 von PcDock vom 01.07.2019, 10:28 Options
@SevenOffNein ,
1. " Diese, Drucker und diverse Dateien waren vor der Neuinstallation von Windows freigeben für einen 2ten PC"---->Er erwähnt mit keinem Wort das er mit dem zweiten Pc ins Internet gehen möchte.!!
2. und nur um Datein und Drucker freizugeben braucht mann kein "ICS". Also stimmt meine Aussagen in Antwort 10 schon.
PcDock
Antwort 13 von issen1 vom 01.07.2019, 13:36 Options
@PcDock: Mit dem 2ten PC will ich sowohl Daten tauschen als auch ins Internet. Mit
Zitat:
DIESE
war die Interverbindung gemeint ;).
Das mit ipconfig probier ich gleich mal aus!
@SevenOffNein:
Ich hab noch so eine andere Verbindung, die benutzt 192.168.0.1, aber ich kann die mal deaktivieren und dann bei der anderen die IP-Adresse einstellen.
Hier mal nen Foto von meinen Verbindungen:
http://tinypic.com/view.php?pic=4lrbvat
Antwort 14 von PcDock vom 01.07.2019, 16:09 Options
Hi issen1,
1. schön das du jetzt mal alles klargestellt hast, damit auch ein dummer wie ich endlich weiss um was es geht.
2. da jetzt alle Karten auf dem Tisch liegen,musst du bei deiner installation , so wie schon oben vorgeschagen "ICS" installieren.
3. Ich würde dir raten , einen Router mit Moden zu kaufen:
a. weil das ganze einfacher würde.
b. weil dann der erste Pc nicht immer laufen müsste wenn du mit dem zweiten ins Internet willst.
PcDock
Antwort 15 von issen1 vom 01.07.2019, 18:19 Options
1. Ich kann bei Sachen von denen ich keine Ahnung hab halt schlecht abschätzen was wichtig und was unwichtig ist ^^.
2. Wie mache ich das jetzt mit ICS? Wie aktiviert/installiert man ICS?! Ich hab keine Ahnung davon. Sorry.
3. Der andere PC muss nicht oft ins Internet. Nur für Bankgeschäfte oder so, von daher reicht mir das Modem ;-).
@issen1
Sorry, ist schon ewig her, dass ich selber ICS genutzt habe und ich hab oben nen Fehler gemacht, nämlich ->
Zitat:
Diese Einstellung sollte automatisch erfolgen, sobald die Internetverbindung (beim Modem) frei gegeben wird.
Es hätte heißen müssen "sobald die
eingerichtete Internetverbindung", also bei dir
t-online frei gegeben wird.
Deine
LAN-Verbindung 2 müsste dann die 192.168.0.1 erhalten. Das USB-Modem, das als
LAN-Verbindung angezeigt wird und momentan diese IP hat, sollte auf automatischen IP-Bezug stehen. Genau wie die LAN-Verbindung im zweiten Rechner.
Die unbekannte Verbindung mit Namen i394 ist m.W. nur eine Firewireschnittstelle, also uninteressant in diesem Zusammenhang.