online 1
gast (50)

/ Forum / E-Mail/Outlook

E-Mail/OutlookE-Mail/Outlook

Fragevon weißnichtweiter vom 28.02.2019, 10:14 Options

Outlook im Netzwerk einrichten

Hallo zusammen,

wir haben in der Arbeit ein kleines (6 Rechner) Netzwerk und laufen alle über einen Server. Jede Arbeitsstation hat Internetzugang. Nur an einer Arbeitsstation ist Outlook eingerichtet. Wir möchten jetzt, dass jede Arbeitsstation über Outlook Mails zwar verschicken, aber nur eine Arbeitsstation die eingehenden Emails abfragen kann. Da wir eine Anwaltskanzlei sind, muss verhindert werden, dass die eingehenden Emails auf alle Rechner verteilt werden und die Fristenkontrolle nicht mehr gewährleistet ist.

Also: Nur 1 Rechner empfängt und verschickt Emails
Alle anderen Rechner verschicken nur Emails.

Reicht das, wenn ich jeden anderem Rechner nur den Postausgangsserver zuweise und nur dem "Hauptrechner" (was aber nicht der Server an sich ist) auch den Posteingangsserver?

Oder wie kann ich das anstellen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ps.: Wir benutzen Office 2000 (alt...ich weiß)

Ach nochwas. Ein Rechner hat schon Office 03 drauf. Gibt das Probleme beim Einrichten?

Antwort schreiben

Antwort 1 von irmi vom 28.02.2019, 10:29 Options

hallo und guten Tag!

Nun, das gestaltet sich ein bisschen schwierig!

Man könnte
1. Mittels Regeln nach ERhalt einer Nachricht bei den Pcs die nur senden sollen die eingangen Mails sofort löschen. Aber sie würden natürlich alle die Mails bekommen und sie wären nach Erstellung der Regel im Ordner gelöschte Objekte. Voraussetzung die Einstellung Kopie am Server belassen ist aktiv.

2. Mittels Exchange Server, das wäre die beste, aber auch teuerste Variante.

3. Mittels Software Olfolders ist es möglich nur eine Pst datei für alle zu nutzen, wobei man hier effizient Berechtigungen für die Benutzer vergeben kann, dh: nur ein Benutzer kann den Ordner Posteingang sehen. ist aber auch kostenpflichtig und sehr gewöhnungsbedürftig!

4. sonst fällt mir nichts mehr ein....

lg irmi