online 1
gast (50)

/ Forum / Grafikkarten

GrafikkartenGrafikkarten

Fragevon Glotzie vom 26.02.2019, 18:15 Options

Schaffe sprung von PCI auf AGP nicht

Hallo zusammen,
nach dem ich mit ner verzweifeltten Aktion "von PCI auf AGP",unter Win98 gescheitert bin läuft der Rechener nur noch im Hintergrund (heist Desktop wird von der schwarzen bzw vom Win98 Bild verdeckt ^^ !

Habs zwar geschafft das ich auf CF zugreifen kann - alles per Linux kopiert - aber ne ordentliche Installation für GraKa hinzubekommen scheint mir unmöglich ??

Ich hatte zwar von PCI auf AGP (MGA ) den Sprung geschafft - aber da ich auf ATI umgestiegen bin wurden dauernt was von der MGA-Steuersoftware angezeigt (Fehler-requester).Obwohl diese garnicht unten rechts im Menü auftaucht.

Um dies zu unterbinden lag für mich der Gedanke nahe die MGA-PCI zu aktivieren und ATI noch mal neu zu insten.

Ging total daneben.merkwürdig wenn ich direkt die AGPs stecken will gibts einen langen und drei kurze Pieptöne !

Dann bin ich dazu über gegangen von einer normalen installation die Daten (nicht Ordner) ausm C und Windowsvezeichniss per Linux drüber zu kopieren.

Jetzt leif es zwar an aber ich schaffe den sprung auf AGP ebensowenig ^^

Kann mir jemand weiterhelfen bin am ende.

Antwort schreiben

Antwort 1 von snowblade vom 26.02.2019, 18:25 Options

hi Glotzie,

Zitat:
nach dem ich mit ner verzweifeltten Aktion "von PCI auf AGP",unter Win98 gescheitert bin

ich bin nun schon viele Jahre hier aber ich blicke nicht durch was du wirklich gemacht hast oder willst. Auch kann ich mit "CF" und "MGA" nichts anfangen.

Schildere dein Problem nochmal, bitte möglichst so, dass auch ein bisher Unbeteiligter versteht was Phase ist.

snow

Antwort 2 von Gonozal vom 26.02.2019, 18:42 Options

Hi,
CF=CompactFlash Karte?
MGA= Hersteller deiner OnBoard??
Wenn dem so ist begehst du wohl einige der Todsünden. Vor der Installation (hier kannst du getrost den Ordner "Win98" von der InstallationsCD auf die Platte kopieren) musst du unbedingt die OnBoard im BIOS deaktivieren (oder, falls es sich um eine echte PCI handelt diese rausnehmen). Dazu solltest du gleich in den BIOS-Einstellungen unter "Display init first" AGP einstellen.
Wenn das Win98 schon installiert war musst du unbedingt die Treiber der "Alten" deinstallieren, alles Andere verursacht Chaos.

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Glotzie vom 27.02.2019, 10:28 Options

Hallo zusammen ,
ja * das ist so ne Sache.
Da mit dem kopieren hab ich mir auch gedacht , scheiterte aber schon beim versuch , per Setup z.B. die Bildschirmhintergründe nachzuinstallieren.

Und der inhalt sah mir nicht so vertraut aus das ich diesen einfach auf die Platte ziehen mochte !

Ich muss mich damit wohl nochmal richtig beschäftigen den :

a) mache ich beim installieren wohl n Fehler da ich nach der Win98 CD gefragt werde und obwohl diese nochmal drin ist ,(nach dem ersten Neustart nehme ich diese raus ! ) wird diese nicht erkannt , abgefragt.

Ich kann also nicht hin gehn und einfach nachinstallieren ( fehlt Sys c: ? )
Noch dazu hab ich im Begleitbuch stehn als ersten Punkt : Das ich ne Startdisk drin haben müsste ( ^^ mmhh ich kann doch direkt von CD installieren ?? )

Zumindest will er dann unter umständen arp.exe installieren und ich weis dann nicht weiter ausser Abzubrechen , nicht fein das System meine ich läuft aber trotzdem (wie immer ich es auch beurteilen soll )

b) Wie auch immer wenn ich die ATI installieren möchte muss ich diese auch drin haben sonst funktioniert das Installerprog nicht.

Deswegen hab ich gleichzeitig auch ne PCI in Betrieb -
aber "Display init first - AGP" werd ich mir auch mal näher ansehn.(warum dieses soon grosser unterschied sein soll weis ich nicht , ich seh diese Option so wie mit der Bootreihenfolge und das regelt das Bios doch wohl auch selber - automatisch.

Schaun wer mal - erstmal Danke

* CF=CompactFlash Karte?
MGA= Hersteller einer PCI wie AGP GraKa

Antwort 4 von Glotzie vom 02.03.2019, 17:05 Options

Tja , jetzt läufts und es lag wohl definitiv daran ,das nur mit "Standart Treiber" unter abgesichtertem Modus der Treiber installiert werden konnte ... mmhh das ist echt merkwürdig , anders kann wohl keine trennung z.B. von dem MGA - Steuerprg. vollzogen werden.

^^ Aber sorichtig versteh ichs auch nicht , warum dieses nicht funktionieren darf/kann ?

Danke noch mal

Antwort 5 von Robbe vom 02.03.2019, 18:27 Options

Vielleicht solltest Du mal weniger mit Abkürzungen um Dich schmeißen und lernen Deine Probleme zu erklären (für Leute die KEINE "MGA" (Matrox Graphica Adater) oder "CF" (CompactFlash) haben!

Robbe