Enermax Chakra oder Silverstone TJ05
Hallo, möchte mir bald einen neuen PC kaufen, bin aber total unschlüssig zwischen beiden Gehäusen
Enermax Chakra (ca. 75 €)
oder
Silverstone TJ05 / Temjin (ca. 120 €)
Gut, beide schneiden in Tests gut ab - der Silverstone wiegt zwar mehr und sieht auch besser aus ... aber darauf achte ich nicht, für mich wären die inneren Wert wichtiger. Also welches Gehäuse? Und beim Enermax, ist der große Lüfter an der linken Seite sinnvoll (auch wegen Staub)?!
ps. mir ist auch klar, das der Silverstone erheblich teurer ist, aber das soll kein Beinbruch sein - habe eh im Budget vom Gehäuse zwischen 50-150 € geplant.
pss. für mich muss ein gehäuse normal gut kühlen (möchte kein oc machen) und auch staubresistent sein (d.h. mit Staubfiltern die man leicht reinigen kann).
Antwort schreiben
Antwort 1 von marine vom 25.02.2019, 16:20 Options
Hab mir das Chakra bestellt in ein paar Tagen kann ich dir einiges über dieses Gehäuse sagen :).
MfG
Antwort 2 von monkeybrain vom 25.02.2019, 22:28 Options
das wäre sehr nett, aber bin nun auf ein drittes - interessantes gestossen, SHARK von Thermaltake :)
Antwort 3 von marine vom 02.03.2019, 17:30 Options
ok hab das Gehäuse jetzt hier stehen. Hatte vorher nur Billige Gehäuse für meine Kunden daher war ich erstmal ziemlich beeindruckt! Massiv aber trotzdem sehr leicht, kein bisschen verzogen GraKa usw. passt alles ohne Probleme rein. Sehr leise und eine geniales System das die Schrauben bei Laufwerken unnötig macht. Wirklich gelungen und auch in ner schicken Optik also sieht echt geil aus. Die Laufwerksklappen sind auch sehr stabil und der 120mm Lüfter ist sehr leise. Durch das verwendete Material vorne kann man vorne richtig den Luftstrom fühlen der durch das Gehäuse zieht. Ich hab keine Kühlprobleme bei diesem Sys:
Intel C2D E6300
EVGA e-GeForce 8800GTS Superclocked
Coolermaster ExtremeSeries 550W
das sind jetzt mal die wärmeren Komponenten.
Alles in Allem eine klare Empfehlung mit diesem Gehäuse wirst du sicher glücklich, bietet auch sehr viel Platz ;).
Hoffe ich konnt dir bei deiner Entscheidung helfen :)
MfG eXc|marine
Antwort 4 von marine vom 02.03.2019, 17:34 Options
Achja ich seh grade mit dem Staub,
also ich habs ja nochnich lange aber es sieht sehr einfach zu reinigen aus auch weil soviel Platz vorhanden ist :)
Antwort 5 von monkeybrain vom 02.03.2019, 18:05 Options
Hallo danke für deine Antworten - und was sagst du zu dem großen Lüfter an der linken Seitenwand? War da auch skeptisch ;) als ich den auf Fotos gesehen habe. Und wie ist dieser große Lüfter angschlossen, also kann man die linke Seitenklappe trotzdem problemlos öffnen?
Und wie tauschst du - angenommen ein defektes - optisches Laufwerk aus, wird das auch sehr einfach werden?
MFG Geri
Antwort 6 von marine vom 03.03.2019, 11:28 Options
Also links befindet sich kein Lüfter sondern er befindet sich hinten im Gehäuse unter dem Netzteil :). Bei der linken Tür (von vorn gesehen) sind nur so Luftlöcher ich glaube da könnte man noch einen montieren.
Das Auswechseln eines optischen Laufwerks ist sehr sehr einfach und geht schneller als mit Schrauben wie gesagt das Einbausystem ist ziemlich genial.
Bin einfach nur begeistert von diesem Gehäuse auch das verwendete Material ist der Hit. Es ist kalt, leicht und Fettflecken sind nicht zu sehen oder lassen sich sehr einfach abwischen.
Ein rundum gutes Gehäuse also und auch gar nicht teuer. Der Einschaltknopf befindet sich übrigens oben unter so einer Klappe wo auch der Reset Knopf und eSATA Port und USB, Audio is. Innen sind diese Ports sehr einfach anzuschließen da im Falle von USB/Audio/e-SATA feste Stecker vorhanden sind so muss man diese einfach nur draufstecken und nicht erst im MoBo Handbuch die Pinbelegung nachschlagen. Die Kabel sind auch in jedem Fall lang genug.
MfG eXc|marine
Antwort 7 von monkeybrain vom 04.03.2019, 23:12 Options
Danke für die Antwort. Nur, wenn du sagst, es gibt links keinen weiteren Lüfter, dann hast du den: Enermax ECA3050 Chakra und nicht den Enermax ECA3052 Chakra.
Siehe
AlternateFrage ist nun, ob der ECA3052 besser kühlt?
MFG
Monkey