Neues Netzteil
Hallo.
Bin auf der Suche nach einem guten Netzteil für meinen neuen PC.
Sollte so zwischen 450 und 550W liegen.
Hatte das Enermax Liberty 500W und das Be Quiet Dark Pro 530W in die engere Auswahl genommen.
Beim Enermax fehlen mir zusätzliche Anschlüsse für Gehäuselüfter und beim Be Quiet sollen die Kabel ziemlich "starr" sein, so das die sich wohl nicht so gut verlegen lassen.
Hat jemand gute Empfehlungen für Netzteile oder evtl. Erfahrungen mit den o.g.?
Ach so, wäre gut, wenn das Netzteil über abnehmbare Kabel (Kabelmanagement) verfügt.
Antwort schreiben
Antwort 1 von Lutz1965 vom 28.01.2019, 11:28 Options
Hallo
habe selbst ein Be Quiet Netzteil und hatte keine probs. mit dem "verlegen" der Kabel.
Ich würde es auch immer wieder nehmen....
Gruss
lutz
Antwort 2 von xmax vom 28.01.2019, 11:43 Options
wieso einklich machst du zwei theards auf, wenn es um gleiches thema sich handelt:
Alte Laufwerke in neuen PC einbauen?
Zitat:
Sollte so zwischen 450 und 550W liegen.
- nicht nur die wattzahl ist hier wichtig, die gibt nur die gesamtleistung an.
viel wichtiger ist die strombelastbarkeit der einzelnen spannungen.
was dein mainboard (anderer theard) so braucht steht im handbuch, dann kommen: cpu, grafikkarte und alle anderen komponenten die am netzteil hängen noch dazu.
meine empfehlung, das richtige netzteil nehmen ;-))
google, kann dir dabei helfen
Antwort 3 von Sonata27 vom 28.01.2019, 14:06 Options
Jo, hätte ich auch in einem Thread machen können.
Denke das nächste mal daran.
Frage an Lutz1965:
Musstest du denn bei dem NT das Schutzgitter abnehmen, um es ins Gehäuse zu bekommen?
Habe gelesen, das manche Probleme damit hatten.
Bei einigen soll sich das ganze NT auch nach kurzer Zeit in Rauch aufgelöst haben.
Das alles spricht nicht gerade für ein Be Quiet.
Gruß
Sonata27
Antwort 4 von Cottet vom 28.01.2019, 14:33 Options
Ich habe zur Zeit
dieses BeQuiet Netzteil eingebaut. Du kannst die nicht benötigten Kabel abklemmen. Das ist praktisch. Hast also mehr Ordnung und Freiraum in deinem Gehäuse. Und es ist flüsterleise durch den großen, relativ langsamen Lüfter. Der ist temperaturabhängig und wird schneller, je wärmer der PC wird. Es macht auch im Alltagsbetrieb keine Probleme. Ich würds mir wieder kaufen.
Antwort 5 von Sonata27 vom 30.01.2019, 07:40 Options
Das hört sich gut an mit dem Be Quiet, aber was ist denn jetzt mit dem Schutzgitter?
Muss es abgenommen werden, um es ins Gehäuse zu bekommen?
Nochmal was anderes. Das Be Quiet hat ja noch 3 extra Anschlüsse für Gehäuselüfter.
Wenn das mainboard direkt Anschlüsse für Lüfter besitzt, kann man diese doch da anschließen und benötigt die Lüfter-Stecker des Netzteils nicht oder?
Antwort 6 von Cottet vom 30.01.2019, 07:55 Options
Zitat:
...aber was ist denn jetzt mit dem Schutzgitter? Muss es abgenommen werden, um es ins Gehäuse zu bekommen?
Ich musste nichts abmontieren. Das sitzt bei mir ganz normal in einem älteren Big Tower. Wie es mit dem Platz in anderen PCs aussieht weiß ich nicht.
Deine Gehäuselüfter musst du ja nicht an das Netzteil anschließen, wenn dein Board schon Anschlüsse dafür hat.
Wenn du zum Beispiel auf deinem Board nur eine Anschlussmöglichkeit für einen extra Lüfter hast, und willst noch einen weiteren Lüfter hinzufügen, dann hast du die praktische Möglichkeit mit den Steckern vom Netzteil.
Antwort 7 von Sonata27 vom 30.01.2019, 11:31 Options
Bei mir soll es in einen MidiTower.
Mal sehen, ob es ohne Probleme klappt.
Okay, danke für die Antworten