online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon erlkoenig110 vom 21.02.2019, 15:32 Options

Windows XP Pro: 4 GB USB-Stick nach Formatierung halbiert

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meinem 4 GB USB-Stick (2 x 2 GB parallel). Der Stick wurde unter Windows XP Pro von FAT32 auf NTFS formatiert und nun erkennt ihn Windows nur noch mit 2 GB. Eine Rückformatierung auf FAT32 brachte keine Abhilfe.

Ich hatte mich anfangs zwar gewundert, daß er ursprünglich unter der Windows-Datenträgerverwaltung im oberen Fensterbereich mit 4 GB, im unteren Fensterbereich aber nur mit 2 GB erkannt wurde. Im Nachhinein betrachtet, hätte mir dies schon zu denken geben müssen, und ich hätte sehr wahrscheinlich die Finger von der Formatierung lassen sollen. Doch nun ist das Kind leider in den Brunnen gefallen!

Wer kennt das Problem und weiß eine Lösung? Oder gibt es ein Programm, mit dessen Hilfe der ursprüngliche Parallelzustand wieder hergestellt werden kann?

Für Eure Hilfe und Anregungen danke ich im voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von LouZipher vom 21.02.2019, 15:39 Options

Kann man Sticks partitionieren ?

Antwort 2 von erlkoenig110 vom 21.02.2019, 18:59 Options

Hi LouZipher,

Ich gehe davon aus, daß auch Sticks partitioniert werden können. Doch bei meinem Stick handelt es sich um keine normale Partitionierung, sondern um zwei parallelgeschaltete 2 GB Einheiten. Diese Sticks gibt es in 8 GB (2 x 4 GB parallel) und in 16 GB (4 x 4 GB parallel). Sie sollen dadurch über eine größere Performance verfügen.

Antwort 3 von erlkoenig110 vom 27.02.2019, 03:58 Options

Hi Leute,

ich weiß zwar immer noch nicht, wieso der Stick nicht so funktioniert hat, wie er eigentlich sollte und wo genau der Fehler lag, doch ist er inzwischen auf dem Weg zum Lieferanten. Dieser hat mir angeboten ihn zu überprüfen und bei Defekt kostenlos Ersatz zu leisten.

Damit ist das Problem erst einmal eledigt.

Antwort 4 von hubermeier vom 27.02.2019, 05:31 Options

hallo erlkönich,
auch flashspeicher (u.a. "sticks") hat man im griff mit:
paragon partitionsmanager für windows
(natürlich gibt's auch noch andere profiteile dergestalt...)
das tool kostet zwar was, aber was habe ich damit nicht schon alles an verpfuschten partitionen gerettet, egal welches datenträgermedium das war

glück auf, mach' die kohle locker ...
;-)

Antwort 5 von hubermeier vom 27.02.2019, 05:34 Options

achso du haste das teil schon weggegeben, na dann ...

Antwort 6 von erlkoenig110 vom 27.02.2019, 17:58 Options

Hallo Hubermeier,

danke für den Rat. Ich bin anfangs auch davon ausgegangen, daß es sich um zwei normale Partitions handelt. Und habe PowerQuest Partition Magic sowie Paragon Partition Manager und noch einige andere Profiprogramme eingesetzt. Doch vergebens.

Der Stick besteht aus zwei parallelgeschalteten Einheiten zu je 2 GB (ich weiß nicht, wie ich es sonst Ausdrücken soll), die jeweils über einen eigenen Controler verfügen.

Ich warte nun ab, was der Lieferant mir nach der Überprüfung mitteilen wird. Andererseits wurmt es mich aber, daß ich das Problem mit meinen Mitteln nicht habe lösen können.

Gruß erlkoenig110