GraKa defekt?
Hi,
habe mir neulich einen neuen TFT-Monitor geleistet. Nach 2 Tagen einwandfreier Benutzung, kann ich nun nicht mehr ordentlich booten. Ich komme nicht mehr ins BIOS rein. Das Windows-Logo wird farblich an gewissen Stellen falsch dargestellt. Daraufhin folgen kleine weiße Rauten auf dem ganzen Bildschirm verteilt. Der Monitor zeigt dann an "no signals detected". Bei Betätigung verschiedener Tasten wird aber immer kurz ein Teil des Desktops angezeigt. Ich kann allerdings keine Anwendung anwählen. Ich tippe mal auf die GraKa oder könnte dieSymptome auch für etwas anderes sprechen? Am Monitor wirds wohl nicht liegen, da der alte Röhrenmonitor genauso reagiert.
Danke für Eure Hilfe!
Antwort schreiben
Antwort 1 von mark1980 vom 19.02.2019, 14:46 Options
Zitat:
Am Monitor wirds wohl nicht liegen, da der alte Röhrenmonitor genauso reagiert.
Na wenn die alte Röhre reagiert liegts wohl doch an dem TFT Monitor. Kann aber sein, dass du für den Monitor eine Einstellung gewählt hast, die deine GraKa nicht unterstützt.
mfg
Antwort 2 von ErnstEiswürfel vom 19.02.2019, 15:02 Options
...kann die Einstellungen nur jetzt nicht merh zurücksetzen, da ich ja nirgens mehr reinkomme. Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: die alte Röhre zeigt dieselben Probleme an wie der TFT.
Antwort 3 von snowblade vom 19.02.2019, 16:15 Options
hi Ernst,
Ferndiagnose: du hast beim Monitortausch versehentlich die Grafikkarte gelockert. Prüfe deine GK auf korrekten Sitz. Trifft das nicht zu dann kann die GK defekt sein.
snow
P.S. Ich gehe davon aus, dass du den Monitortausch bei
Zitat:
ausgeschaltetem
PC gemacht hast?!
Antwort 4 von ErnstEiswürfel vom 20.02.2019, 15:24 Options
Die Karte ist fest verankertund auch das Ein-und Ausbauen bringt nix. Kann mich nicht mehr genau erinnern, ist aber durchaus möglich, dass der PC lief, als ich den Monitortausch durchführte. War wohl nicht so gut???
Antwort 5 von snowblade vom 20.02.2019, 16:31 Options
@ Ernst,
Zitat:
....ist aber durchaus möglich, dass der PC lief, als ich den Monitortausch durchführte. War wohl nicht so gut???
nein, so etwas ist nie gut! Sei froh, wenn es dir nicht noch mehr zerlegt hat. Ich sehe 2 Schadenquellen:
1. Grafikkarte und
2. evtl. den GK-Steckplatz/MB
In deinem Fall würde ich eine andere Grafikkarte einbauen und testen ob es funktioniert.
snow