Laptop Lautsprecher Funktionieren nicht mehr
Seit einiger Zeit kann ich beim Fujitsu-Siemens Amilo Pi1503 keinen Ton über die eingebauten Lautsprecher mehr hören.Kopfhörer und Mikrofon funktionieren Einwandfrei.Lautstärke ist Eingeschaltet.Hard+Software scheinen o.k. zu Sein.Beim Starten kommt dann die Meldung Hardware gefunden kann aber nicht Gestartet werden weil die Software bei Massenspeichercontoller+Videokontroller+Videocontroller (VGA-Kompatibel) fehlt.Ich kann die Software auf den Beiliegenden CD's weder auf Festplatte finden.Gibt es einen zusammenhang zwischen den Lautsprechern und der fehlenden Software?
Wer kann mir Helfen!!! Danke im Voraus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Usefull-User vom 17.02.2019, 16:30 Options
Hallo Papa2001!
Versuche den Fehler in dieser Reihenfolge zu beheben.
1) Führe eine Systemwiederherstellung (siehe Systemsteuerung==>Leistung & Wartung ==> Systemwiederherstellung), durch indem Du den richtigen Zeitpunkt auswählst an dem dein System einwandfrei lief.
2) Wenn Nr. 1 nichts bewirkt so könnte es an einem defekten oder fehlenden (Soundkarten-)Treiber liegen.Deshalb schnell die mitgelieferte Treiber-CD gezückt und, vorsichtshalber alle Hardware ( &Chipsatztreiber) abermals installieren;==>Neustart==> Kontrolle!
3) Sollte auch dieser Schritt nichts bringen so hilft evtl. eine Windows-Reparatur-Installation weiter.Also Windows-CD einlegen und eine Systemreparatur ausführen lassen.Eine genaue Anleitung findest Du hier im Archiv (siehe Such-Leiste) oder in einigen anderen Internet-Hilfe-Foren (Google wirds finden!)
Keine Sorge um deine Programme und Dateien die bleiben von dieser Reparatur unbehelligt!
4) Wenn garnichts Hilft, hilft eine Windows-Neuinstallation immer! Sollte dein System bereits so im Ar...ZZZ...gen sein ist das die ultimative Lösung! Leider sind dann sämtliche persönlichen Dateien ebenfalls gelöscht und müssen zeitraubend Neuinstalliert werden.Also in diesem Fall, vor der Neuinstallation, unbedingt ein Backup deiner Dateien anlegen!
5) Nur MUT! ...es kann nur besser werden wenn Du meine Ratschläge in dieser Reihenfolge beachtest.
Grüßchen.....:-)
PS: Vergiß nicht so banale Dinge wie die Windows-Soundsteuerung (=>Lautstärkeregelung!) zu kontrollieren u. gegebenenfalls neu einzustellen. ;-)