online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Coni vom 16.02.2019, 01:34 Options

Seltsames Verhalten der Festplatte

Hallo allerseits!

Ich habe volgende Probleme:
1. Mein PC bootet ewig
2. Ich kann mein Audiobearbeitungsprogramm bei dem mehrere Audiospuren gleichzeitig laufen müssen nicht mehr benutzen, da der Ton nicht sauber abspielt.

Zur erläuterung: Diese Probleme scheinen das Resultat von einem Festplattenwackelkontakt zu sein.

Und zwar hatte ich etwa nach 3 Jahren der Benutzung der Festpaltte das Problem dass der Rechner in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "NO BOOTRECORD FOUND" beim Anschalten ausgab. Die Fehlermedung war dabei immer mit einem seltsamen "zirpen" der Festplate begleitet . .
Jetzt das seltsame: Das Problem ließ sich immer durch an und abstöpseln des IDE-Kables oder durch Wackeln am IDE-Kabel "lösen"!

Es kam außerdem vor dass der PC ab und zu, begleitet mit einem leisen "zirpen" der Festplatte, einfror.
Lustigerweise konnte man auch den eingefrorenen PC teilweise mit wackeln am IDE-Kabel "wiederbeleben" ohne das der PC abstürzte.

Mittlerweile läuft der PC etwa 1 Jahr mit diesen Symptomen sogar in letzter Zeit ohne einzufrieren oder den Fehler "NO BOOTRECORD FOUND" Allerdings dafür mit den ganz oben aufgeführten Symptomen.
Der PC ist einfach sehr langsam geworden und praktisch nicht mehr richtig zu gebrauchen.

Meine Lösungsversuche haben sich bis jetzt darauf beschränkt das IDE-Kabel zu tauschen, die Pins am Mainboard und die Pins an der Festplatte auf Festigkeit zu kontrollieren und ein IBM-Festplattentool die Sache checken zu lassen (IBM-Tool meint: "Sie haben ein Problem mit ihrer Festplatte").
Meine Frage ist nun ob sich das für euch nach einem Festplattenschaden anhört oder doch eher Mainboard?

Salve,
Coni

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 16.02.2019, 08:24 Options

Hallo,
Zitat:
"NO BOOTRECORD FOUND"
(IBM-Tool meint: "Sie haben ein Problem mit ihrer Festplatte")

sind eindeutige Zeichen, dass du, ziemlich sicher, auch bald Probleme mit deinen Daten haben wirst.

Daten umgehend sichern und eine neue Festplatte besorgen, da hier anscheinend die Platte den Geist aufgibt. Es wundert mich, dass das so lange gut ging.

Für weitere Hilfe wären ein paar Angaben zum PC und Festplatte vielleicht hilfreich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Coni vom 16.02.2019, 13:21 Options

Hallo,
danke für die Antwort!

Die wichtigsten Daten sind gesichert allerdings ist es halt fraglich ob eine neue Festplatte das Problem wirklich behebt, da es ja genauso gut was am Mainboard sein könnte, denn der Rechner lässt sich ja bekanntlich durch wackeln am IDE-Kabel zum Absturz bringen, da es aber das IDE-Kabel nicht sein kann, da ich es ausgetauscht habe können es ja nur die Anschlussstellen am Mainboard oder an der Festplatte sein?!? Sehe ich das richtig?

Daten zum PC:
Athlon XP 2000+
512 MB RAM
Festplatte: Seageate Barracuda 7200.7 80GB

Gruß,
Coni

Antwort 3 von Saarbauer vom 16.02.2019, 13:32 Options

Hallo,

so eine Idee als Test, entweder die Festplatte an einem Anderen PC anschliessen und einen Hardwaretest durchführen. hierzu würde ich aber das passende Tool von Seagate mir besorgen. Oder diese Festplatte an die zweite IDE-Schnittstelle anschliessen und wenn möglich versuchen diese Schnittstelle als Bootlaufwerk einzurichten. Ob dies möglich ist, Hängt vom Board ab. Dann Test durchführen und sehen was passiert

Gruß

Helmut