online 1
gast (50)

/ Forum / SN Intern

SN InternSN Intern

Fragevon rfb vom 26.01.2019, 09:15 Options

Verhalten des "URL"-Button

Moin.

Kurze Frage: Wurde an dem Script gewerkelt, das auf die Betätigung des URL-Buttons zum Einfügen von "anklickbaren" Links in Postings reagiert?

Dies neue Verhalten mit dem
window.prompt()
finde ich eher nachteilig, da ich gewöhnlich URL und Linktext aus anderen Seiten kopiere, was so natürlich nicht klappt.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Saarbauer vom 26.01.2019, 09:55 Options

Hallo,

habe auch probleme mit dem URL-Button, bei mir kommt immer "Fehler auf der Seite" in der Statuszeile und eine URL-Verbindung ist nicht einrichtbar. Alle anderen Button funktionieren einwandfrei, daher vermute ich auch eine Änderung bei SN.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Opa53 vom 26.01.2019, 11:01 Options

Hallo Helmut,

ich habe es eben mal ausprobiert, es hat sich doch lediglich die Reihenfolge der Eingabe geändert.

Erst auf URL klicken, in das Fenster die Link-URL schreiben/kopieren, auf OK klicken und anschließend den anzuzeigenden Link-Namen eingeben.

Ich fine diese Lösung nicht schlecht, verhindert sie doch die mitunter ellenlangen Links, die dann die Fenster bis ins ndlose verbreitern.

Gruß vom
Opa

Antwort 3 von disco vom 26.01.2019, 11:04 Options

moin

also im FF passiert da bei mir gar nix. im IE passiert was Opa beschrieben hat.

g,
disco

Antwort 4 von Opa53 vom 26.01.2019, 11:06 Options

Als Opa habe ich es natürlich mit Opera getestet. :-)

Antwort 5 von Opa53 vom 26.01.2019, 11:10 Options

Hallo disco,

mit dem FF geht es auch, muss an deinen Einstellungen (Java) liegen.

Gruß vom
Opa

Antwort 6 von disco vom 26.01.2019, 11:15 Options

nee
keine veränderungen JS ist aktiviert.

Antwort 7 von Opa53 vom 26.01.2019, 11:28 Options

Hallo disco,

hast du mal nach dem Aktivieren von JavaScript ein Refresh (F5) der Seite ausgeführt? Die verschiedenen FF-Versionen verhalten sich bei der Übernahme veränderter Einstellungen unterschiedlich.

Gruß vom
Opa

Antwort 8 von Saarbauer vom 26.01.2019, 11:40 Options

Hallo,

ich nutze hier IE 6 und da ist tote Hose und von Mickey wurde mir eben auch, da ich eine Mail an SN geschickt habe, das Problem bestätigt.

Gruß

Helmut

Antwort 9 von conny77 vom 26.01.2019, 11:51 Options

Bei meinem Firefox (1.5) passiert auch nichts. Kein Popup, nichts. JavaScript-Einstellungen sind unverändert.

Antwort 10 von Opa53 vom 26.01.2019, 12:01 Options

Hallo Helmut,

ich habe es eben mit dem IE6 getestet. Wenn in den Sicherheitseinstellungen 'Active Scripting' aktiviert ist, sollte es klappen. Eventuell beeinflussen aber noch weitere Einstellungen das Verhalten.

Gruß vom
Opa

Antwort 11 von Opa53 vom 26.01.2019, 12:13 Options

@ll,

na, dann werden wir eben mal abwarten, bis das Teil ausgereift ist und unter Hilfe zur Beitragsformatierung die Handhabung und die notwendigen Einstellungen für die gängigen Browser zu finden sind. Bis dahin muss man sich halt mit Handarbeit behelfen. :-)

Gruß vom
Opa

Antwort 12 von conny77 vom 27.01.2019, 16:41 Options

Jetzt funktioniert's !

Antwort 13 von Opa53 vom 28.01.2019, 00:43 Options

Hallo Fabian,

wie schlau hast du dich inzwischen gemacht?

Es wäre schon beruhigend zu wissen, dass es jemand vom SN-Team war, der an den Scripten auf eurem Server herumgebastelt hat.

Gruß vom
Opa

Antwort 14 von harrrharrr vom 28.01.2019, 01:10 Options

Also gestern ging bei URL bei mir gar nichts, keine Aktion.
Habs jetzt mal probiert, geht.
Aber wäre es nicht möglich, das Ganze ohne Klick ins Textfeld zu realisieren, sprich dass der Cursor gleich dort am Ende steht und man nur Strg und v eingibt?

Gruß
harrr

Antwort 15 von Opa53 vom 28.01.2019, 01:16 Options

@ harrharr,

der Eintrag http... ist im Textfeld blau markiert, d.h., der Cursor befindet sich bereits dort und mit Str+V wird die Vorgabe überschrieben.

Ist das in deinem Sinne?

Gruß vom
Opa

Antwort 16 von harrrharrr vom 28.01.2019, 01:36 Options

@ opa53
ich könnte mich Opa57 nennen... wenn ich deinen Nick richtig interpretiere...
ja, muss dir Recht geben, kleiner Denkfehler meinerseits...

Gruß
harrr

Antwort 17 von harrrharrr vom 28.01.2019, 01:43 Options

Zitat:
Kleine Umfrage am Rande wer will es lieber so oder so wie es war?

also bequemer ist es so wie es jetzt ist, erspart mir doch einiges an Tipperei...
darum, lasst es so... wie es jetzt ist.

Gruß
harrr

Antwort 18 von SevenOffNein vom 28.01.2019, 02:13 Options

Hi Fabian,

ich finde es so auch praktischer als vorher.

Zu hoffen ist, dass der Button eifrig genutzt wird und nicht mehr so häufig überlange Links den "Rahmen" eines Threads sprengen.

Gruß
Seven

Antwort 19 von Opa53 vom 28.01.2019, 02:21 Options

Hallo Fabian,

da bin ich aber beruhigt, dass hier keine 'Fremdeinwirkung' vorliegt. ;-)

Ich finde die neue Variante eigentlich O.K. und würde es begrüßen, wenn es dabei bliebe.

Der Button sollte dann aber möglichst auch optisch (Abstand, Farbton ?) etwas von den anderen Formatierungsbuttons abgegrenzt werden, da das Handling ja auch anders ist.

Es wäre auch nicht schlecht, wenn im ersten Fenster statt 'URL eingeben' 'Bitte hier die Link-URL eingeben' stände und im zweiten Fenster statt 'Linktext' 'Im Beitrag angezeigter Linktext (Linkname)'. Das würde die Verständlchkeit doch etwas verbessern.

Außerdem sollte abgeklärt werden und auch nachzulesen sein, welche Einstellungen in den gängigen Browsern notwendig sind, damit es so klappt, wie vorgesehen. Wie man oben sehen kann, gibt es da noch eine nicht nachvollziehbare Ausfallrate.

Gruß vom
Opa

Antwort 20 von Saarbauer vom 29.01.2019, 07:41 Options

Hallo,

jetzt funktioniert zwar wieder der Button, aber nach meiner persönlichen Ansicht, ist die jetztige Lösung bescheiden.

Die alte Lösung war wesentlich besser, da man dort den Link im Text direkt markieren konnte. Die Vorgeschlagene Lösung von @ halfstone wäre eine gute Lösung und würde ich begrüssen.

Gruß

Helmut