online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon lottokingkarl vom 16.02.2019, 00:23 Options

BIOS hängt - COMS Batterie - Rechner vom Strom ?!

Hallo habe/hatte folgendes Problem - nach dem anschalten meines Rechners kamm kein Piep vom BIOS aber r bootete bis zum Fenster mit den Informationen über Laufwerke usw hoch und blieb da hängen.
Nach dem reseten machte er nichts mehr es kommt nur ein kurzes zucken der Festplatte und das war es der Monitor bleibt schwarz und die Kontrollleuchten vom Rechner/Festplatte leuchten dauerhaft.
Habe jetzt mal eine COMS Batterie aus meinem alten Rechner eingebaut bekomme zwar gesagt Batterie LOW aber er fährt wieder rauf lag es ander Batterie oder kann es auch daran liegen das ich den PC immer vom Strom trenne wenn ich ihn ausschallte.

System: Mainboard PC-Chips M848A K7 - AMD Athlon 3200+ 2,2Ghz - Grafik ATI Radeon 9550 128MB - 1536MB RAM - BIOS AMI (07/15704)

Schon mal danke für eure Antworten.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 16.02.2019, 00:50 Options

Hallo,

Ich denke mal durch das Baterrie entfernen hast du ein Reset des BIOS bewirkt. Das hatte sich wohl mal einfach so aufgehangen.

Gruß

Antwort 2 von Flintstone vom 16.02.2019, 01:02 Options

Hallo,

die Board-Batterie und dein an- oder ausgeschaltetes Netzteil haben miteinander nix am Hut, du kannst die Lebensdauer dieser Batterie nicht verlängern, indem du den Rechner nicht mehr ausschaltest.

Wenn dein Problem tatsächlich mit der CMOS-Batterie zusammenhing, dann sollte sich eigentlich schon seit einiger Zeit Uhrzeit und Datum deines Systems immer wieder zurückgestellt haben. Das sind nämlich die ersten sichtbaren Anzeichen für eine nachlassende Batterieleistung. Da der Wechsel aber offensichtlich doch geholfen hat und der gegenwärtige Ladezustand als niedrig angegeben wird, baue einfach eine neue Batterie ein.

Es könnte natürlich auch sein, dass du bei deiner Umbauaktion zufällig einen etwas lockeren Kontakt wieder gefestigt hast, der für dein Problem ursprünglich verantwortlich war.

Ich sehe gerade Jürgens Antwort. Hab zwar noch nie von einem BIOS gehört, welches sich einfach mal so aufhängt, die Trennung von der Stromversorgung des BIOS könnte aber tatsächlich eine Rückstellung auf Standardwerte bewirkt haben. Hattest du zufällig vor deinem Problem mit den BIOS-Einstellungen experimentiert?

Gruß
Fred

Antwort 3 von Juergen54 vom 16.02.2019, 14:00 Options

Zitat:
Das hatte sich wohl mal einfach so aufgehangen.

Das ist wohl auch blödsinn gewesen, kenne ich auch nicht.
Tippe auch vorherige Kontaktprobleme der Batterie.

Gruß