online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon Chrissa vom 28.02.2019, 17:02 Options

CMOS Batterie (BIOS) fürs Notebook kaufen, aber wo?

Hallo,

ich suche eine CMOS-Batterie (ACER Notebook). Bei Acer kostet die Batterie inkl. Versand 28 Euro!

Kennt jemand einen Laden, in dem man die Batterie billiger bekommt?
Danke euch.
Chris

Antwort schreiben

Antwort 1 von Juergen54 vom 28.02.2019, 17:19 Options

Hallo,

Nimm die Batterie raus und gehe damit ins Fachgeschäft.
Dort sparst du auf alle Fälle den Versand.
Und dazu bist du noch sicher, dass du keine verkehrte erhältst.

Grüße

Antwort 2 von Chrissa vom 28.02.2019, 17:47 Options

Hallo Jürgen,

bisher habe ich nur ein Angebot vom ACER-Direktvertrieb bekommen. K&M electronic hat z.B. das Teil nicht im Angebot (allgemein keine CMOS-Batterien von Notebooks!).

Bei "Reichelt" habe ich nichts gefunden. Ich werde da (und bei Conrad Elektronic) aber trotzdem nochmal anfragen.

Fals jemand einen Shop kennt (gerne auch per Internet-Shop) wäre ich dankbar.
Chris

Antwort 3 von Snoopie vom 28.02.2019, 18:38 Options

Hallo Chris,
Wie sieht es mit näheren Angaben zu der besagten Batterie aus? Hersteller, Type, Aussehen usw. ?

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von Chrissa vom 28.02.2019, 18:57 Options

Hi Snoopie,

genau das ist das Problem. Ich weiß zwar, wo die Batterie sitzt...allerdings weiß ich nicht, wie man die Batterie herausnimmt. Ich will nicht zu stark daran ziehen, weil ich nicht weiß ob ich erst irgendwo einen Hebel bewegen muss. Deswegen habe ich keine genauen Angaben.
Die Batterie hat eine blaue Schutzhülle. Auf ihr steht "93.12.03"

Angaben laut ACER-Support:
Bezeichnung: ACER BATTERY RTC CANARY
Artikel Nr.: 23.T28V1.001

HIer ist ein Bild (die obersten beiden Bilder sehen wie meine Batterie aus):
http://www.accu3000.de/stores/catalog/advanced_search_result.php?search_in_description=1&keywords=cmos

Tja....ob das hilft!?!??!
Chris

Antwort 5 von riese vom 28.02.2019, 19:14 Options

im prinzip kannst du eine von den ersten drei nehmen.
kommt natürlich auf die mechanische grösse an.
miss doch den durchmesser.
elektrisch sind sie vergleichbar
die findest du auch bei ebay

adam

link

Antwort 6 von Snoopie vom 28.02.2019, 20:28 Options

Hallo Chris,

ja, da muss ich Adam rechtgeben: Prinzipiell sollte von den abgebildeten jede der drei oberen funktionieren und es kommt nur auf die mechanische Grösse (den Durchmesser) an.

Vermutlich wird die Batterie im Gerät durch eine Klammer gehalten. Oder sie ist vielleicht eingeklebt (den Fall hatte ich auch schon mal). Aber wenn Du Dir da nicht sicher bist, wie gegebenenfalls die Halterung geöffnet werden kann, würde ich die Finger davon lassen.

Falls es in Deiner Umgebung eine PC-Werkstatt oder einen PC-Händler gibt, würde ich an Deiner Stelle dort mal um Rat und ggf. um Hilfe nachsuchen. Dort sollte man wissen, wie die Batterie auszutauschen ist, und auch welche Type die richtige für den Ersatz ist.

Rein theoretisch könnte ein versierter Bastler auch nach Ausbau von der alten Batterie die Strippen mit Stecker entfernen und an einer neuen Batterie (bekommt man, allerdings ohne Strippen, in gut sortierten Elektronik-Shops für wenige Euros)
wieder anlöten, das Ganze dann mit einem Schrumpfschlauch überziehen und wieder einbauen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 7 von Chrissa vom 28.02.2019, 20:34 Options

OK.
Danke für eure Tipps.
Ich schau mal, ob ich einen guten Händler in meiner Nähe finde und der soll mal schauen, ob er die Batterie rausbekommt.

Danke.
Ich melde mich, sobald ich den Austausch geschafft habe. Mensch....wie war das noch schön als man bei einem PC innerhalb von ein paar Sekunden ganz einfach die Batterie wechseln konnte....
*lächel*

Chris

Antwort 8 von Snoopie vom 28.02.2019, 20:38 Options

Hallo Chris,
ja, das dürfte die vernünftigste Lösung sein.
Ich wünsche viel Erfolg!

Gruss,
Snoopie

Antwort 9 von pepepe vom 22.09.2020, 12:07 Options

Hallo,

ich bin bei http://www.prontotec.de fündig geworden.