online 1
gast (50)

/ Forum / DSL

DSLDSL

Fragevon 999robertw vom 14.02.2019, 20:41 Options

Internetverbindung übers Netzwerk

Ich habe mit meinem Nachbarn vor ein Netzwerk einzurichten, sodass er meine DSL Internetverbindung mit nutzen kann, aber so nutzen kann, das er ins netz gehen kann wenn mein pc aus ist, oder wenn ich schon online bin. wie stelle ich das am dümmsten an?
Also ich hab schon versucht ein netzwerk einzurichten, aber das geht nicht so richtig.

könnt ihr mir weiterhelfen??

• Zitat:
    Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ2.

• Antwort schreiben

Antwort 1 von der-bettler vom 14.02.2019, 20:45 Options

alles was ihr braucht ist ein router!
    gibt es ja auch fast zu jeden dsl anschluss gratis dazu

mfg der-bettler

Antwort 2 von 999robertw vom 14.02.2019, 21:16 Options

also, ich habe an meinen splitter einen router und einen switch angeschlossen. ich kann mit dem 1.pc ganz nocrmal ins netz gehen, allerdings dann mit dem 2. pc nur über ein gateway. nur wenn der 1.pc offline ist kann man mit dem 2. direkt ins netz. jetzt ist aber der zugang für den 1.pc blockiert. wie kann ich es anstellen, das ich mit beiden pc unabhängig voneinander ins netz gehen kann, aber ohne das der eine den zugang für den anderen blockiert?

Antwort 3 von der-bettler vom 14.02.2019, 22:23 Options

ein router sollte aber genau diese von dir geforderte funktion bieten
    du hast aber den router auch so eingestellt das der router von sich aus die verbindung aufbaut und nicht der pc über den router ( also bitte nicht als modem nutzen)

wenn der router so konfiguriert ist das er selbstständig online ist
    müssen beide pc`s mit dem router verbunden werden
    der router dient als gateway für die pc`s

mfg der-bettler

Antwort 4 von Kundiger vom 14.02.2019, 22:27 Options

Was hast du denn für einen Router?

Antwort 5 von 999robertw vom 15.02.2019, 13:19 Options

tach bettler.

woran kann ich erkennen wie ich ins netz gehe?
    und wie richte ich den router, bzw die pc`s ein das sie über das gateway ins netz gehen?

danke

Antwort 6 von der-bettler vom 15.02.2019, 13:37 Options

Zitat:
    woran kann ich erkennen wie ich ins netz gehe?

wenn du jedesmal wenn der pc an ist dich EXTRA (zb durch eine einwahlsoftware oder dfü) in internet einwählen musst nutzt du das gerät als modem

wenn du aber den router schon konfiguriert hast ( was natürlich DU wissen müsstest)
    und sobald der rechner an ist dieser auch online ist wird er als router genutzt.

und welchen router benutzt du nun ?
    sollte darauf stehen !

Zitat:
    und wie richte ich den router

das sollte im handbuch oder in den unterlagen, welche du vom provider bekommen hast, stehen

mfg der-bettler

Antwort 7 von 999robertw vom 15.02.2019, 15:13 Options

hi bettler,

also es ist ein t-sinus111dsl wlan router, den ich jedoch nicht als wlan router nutze sondern nur als einfachen router. und an diesen router habe ich den switch geklemmt.

ja, ich glaub ich nutze das teil als modem, also ich wähl mich zumindestens immer über dfü ein.

ogott hätt ich gewusst wie kompliziert das ist, dann hätt ich das lieber sein lassen.

mfg

Antwort 8 von tomsan vom 15.02.2019, 15:21 Options

Zitat:
    und an diesen router habe ich den switch geklemmt.

Zitat:
    ogott hätt ich gewusst wie kompliziert das ist, dann hätt ich das lieber sein lassen.

Was genau was denn bisher kompliziert? :-)

Aber ich schlage mal vor, dass Du jemanden um Hilfe bittest, der schon mal ein WLAN-Netz eingerichtet hat (auch gerade wg Sicherheit).

Alternativ vielleicht ins örtliche Käseblatt schauen. Oft gibt günstig Hilfe von Selbstständigen/ kleinen PC-Läden/ Studenten....

Gruss
    Tomsan

Antwort 9 von der-bettler vom 15.02.2019, 15:21 Options

warum kompliziert.
    du nimmst dir jetzt das handbuch und deine unterlagen und trägst die einwahldaten für deinen zugang im router ein
    achtung: bei zeitverträgen oder volumentarifen sollte das gelassen werden
    ich gehe hier von einer flatrate aus.

mfg der-bettler

Antwort 10 von der-bettler vom 15.02.2019, 15:22 Options

@ tomsan

er will kein wlan einrichten :-)

Antwort 11 von 999robertw vom 21.02.2019, 18:39 Options

besten dank an "der bettler", ich habs geschafft.

bleibt nur noch eine frage offen:

ich habe die pc´s mal untereinander "angepingt", der 2.pc erkennt den router und den 1.pc, aber der 1.pc erkennt nur den router aber nicht den 2.pc!! wie kann das sein?

und weil der 1. pc den 2. nicht erkennt kann ich kein netzwerk mit ihm einrichten. aber komischerweise läuft das i-net bei beiden tadelos

????????????

versteh ich net

mfg

Antwort 12 von der-bettler vom 21.02.2019, 19:07 Options

firewalls ?
    mal bitte ausschalten !

mfg der-bettler