online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon vanic vom 12.02.2019, 20:53 Options

Netzteil defekt?

Hi mein inzwischen bereits 4 Jahre alter Rechner hat ein, wie ich bereits erfahren habe hier bekanntes Problem, das Netzteil ist defekt. Es besteht auch kein Zweifel daran (habe ebreits ein neues bestellt). Nun aber eine Frage.

Wenn mein Pc hochfährt kommt noch im ersten Ladebildschirm (meist gar nicht sichtbar), wo er die primary und secondarymaster einliest folgende Fehlermeldung:

Please Back-up you data and replace your harddisk drive, because it may be faikure immenent.

Nun meine Frage, kann dieses Problem auftreten, weil mein Netzteil kaputt ist und die Festplatte nicht genug Strom bekommt, oder kann ich damit rechnen, dass meine Festplatte auch kaputt ist?

Übrigens gibt er mir dann die Möglichkeit mit F1 fortzufahren und ich kann booten, jedoch braucht er bis zu 10 Minuten zum booten und der Rechner läuft nich wirklich flüssig und ständig stürzen Programme ab, weil er exe Dateien nicht ausführen kann, die allerdings meist beim zweiten Versuch dann funktionieren.

Können all diese Fehler nur vom Netzteil herrühren, dass zu wenig Strom gibt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

mit freundlichen Grüßen Eric

Antwort schreiben

Antwort 1 von Skipper1 vom 14.02.2019, 10:47 Options

Das mit dem Netzteil könnte gut sein.
Wenn es kaputt ist, bekommt vieleicht wie du schon gesagt hast die Festplatte einen falschen Strom, zu klein warscheinlich. Jedoch auch die anderen Komponente des Computers bekommen sehr warscheinlich nicht die Leistung die sie brauchen.
Ich empfehle dir den Pc nicht weiter zu betreiben. Tausche zuerst das Netzteil aus und schaue dann was alles (wieder) geht. bzw noch immer nicht geht.
Wenn du den Pc mit dem Kaputten Netzteil weiterbetreibst riskierst du die anderen Komponenten besonders die HD ;-)

P.s Wie hast du gemerkt das dein Netzteil kaputt ist?
Gruss Skipper

Antwort 2 von vanic vom 16.02.2019, 16:12 Options

Mein Netzteillüfter hat über nen Monat geröhrt, und teilweise hat sich der Pc einfach abgeschalten und ist neu hochgefahren.

Ich habe nu nen neues Netzteil drin, manche Probs gibt es immer noch, aber das liegt wohl an der Festplatte (5 Jahre) Betrieb, davon war der Pc mindestens 3 Jahre an, also Dauerbetrieb, in zwei Wochen hole ich mir also ne neue Festplatte^^^und wenn irgendwann Geld da ist werden CPU/Grafikkarte und Motherboard ausgetauscht, jaja nen neuer Pc macht es auch aber ich bekomme die Komponenten günstiger.

Antwort 3 von Skipper1 vom 19.02.2019, 10:29 Options

naja Dauerbetrieb während so langer Zeit strapaziert halt die Verbrauchsteile;-)