Ich habe ein Problem (nur für Raucher)
Hallo Leutes,
ich stehe vor einem echten Dilemma. Ist es nun besser sich die Zigaretten von Fall zu Fall zu stopfen, oder auf Vorrat?
In der Einzelanfertigung raucht man (also ich) eindeutig weniger. Allerdings befinde ich mich im Laufe des Tages an oder in den verschiedensten Lokalitäten und krümle die dann alle voll. Mein Krümelanteil beträgt da schätzungsweise 10 % und die werden dann leider in den lokalen Müll gekehrt. Weiterhin vergesse ich bei dieser Methode immer mal wieder, den Deckel auf die Tabak-Dose zu stülpen. Effekt: Das Zeugs wird schnell trocken, krümelt noch mehr und kratzt im Hals.
Bei der Fertigung eines Tagesvorrates bestehen diese Probleme nicht. Man krümelt nur an einer Stelle und kann sogar diese Ausfälle gleich wieder in dem Produktionsprozess zuführen. So werden aus 10 % Schwund vielleicht gerade mal 0,5 %. Weiterhin passiert es äußerst selten, dass man (also ich) das Verschließen der Dose vergisst und so bleibt der Tabak länger feucht und das Kratzen im Hals hält sich in Grenzen.
Spricht eigentlich alles für eine Produktion auf Vorrat, aber... Damit mir das Stopfen nicht zu langweilig wird, brauche ich etwas Ablenkung. Und da beide Hände zu tun haben, kann diese leider nur passiv sein. Ergo: Beim Stopfen fernsehen. Dort kommt leider immer soviel Müll, dass ich doch ständig eine Hand zum Zappen abgeben muss und entsprechend lange zum Stopfen des Vorrates benötige. Stellt sich also die Frage: Schneller stopfen und dabei verblöden oder länger stopfen und nur fast verblöden?
Ich hoffe, dass mir jemand aus diesem Dilemma heraushelfen kann.
Gruß
Fred
P.S.: Da ich ausdrücklich nur die Raucher angesprochen habe, fällt 'Nichtrauchen' als Tipp natürlich flach. Außerdem bin ich schon seit Jahrzehnten erfolgreicher Nichtraucher. Von 2-6 Uhr, sofern nichts dazwischen kommt.
Antwort schreiben
Antwort 21 von Flintstone vom 16.02.2019, 22:43 Options
Hi Sue,
da haben wir ja ein paar Gemeinsamkeiten. Da ich tagüber jedoch regelmäßig außer Haus bin, decke ich mich doch lieber auch für diese Zeit mit einem gewissen Vorrat ein.
Im Moment verwende ich die REWE-Hausmarke 'jakordia', 175 g für 13,95. Als Noch-Vorrats-Stopfer hat der Tabak nur wenige Gelegenheiten trocken und krümelig zu werden, die Dose steht ja insgesamt wesentlich kürzer offen herum.
Auf den Fernsehtipp bin ich ja weiter oben schon kurz eingegangen, meistens scheitert diese Ablenkung am vorhandenen Programmangebot. Sollte ich mir einen eigenen Sender zulegen?
Gruß
Fred
Antwort 22 von Nhuya vom 19.02.2019, 10:41 Options
Ich bin zwar mittlerweile Nichtraucher stolz wie Oskar*, aber ich kenne das Problem natürlich auch :) Meine Lösung war, Just-in-Time zu stopfen, außer es ging irgendwo hin, wo das nicht so angebracht war (auf Grund des hohen Tabakverlustes). Also fürs Ausgehen vorstopfen (20 sind ja schnell gemacht) und ansonsten immer frisch :)