Passivrauchen
Hab da mal eine Frage,
Ein Raucher hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 55 Jahren. Bei dem Passivrauchen ist die Verdünnung der Atemluft etwa 1000:1. Ein Raucher atmet natürlich nicht 24/7 Rauch ein, sondern nur etwa eine Stunde pro Tag. Demnach atmet ein Passivraucher etwa eine Tabakmenge von 24000:1 am Gesamtanteil der Atemluft ein. Diese Rechnung ist natürlich unerheblich für die Errechnung der Gesamtlebenszeit. Zumal der Raucher ja selbst auch Passivraucher ist, wenn er nicht ständig im Freien raucht. Es ist auch viel einfacher.
Wichtiger ist ja nur die Überlegung, um welche Zeit sich das Leben bei einem Passivraucher verkürzt. Bei der gennanten Lebenserwartung von 55 jahren verkürzt es sich um etwa 15 Jahre bei einem Raucher, beim Passivrauchen etwa um ein Tausendstel, also um etwa sechs Tage. Eine Woche ist natürlich viel. Da kann einiges passieren. Meine Steuererklärung dauert mindestens eine Woche. Wenn ich bei Rot über eine Kreuzung fahre, dauert es noch viel länger, bis mich jemand darauf anspricht. Was sind da sechs Tage, die der Passivraucher ja nicht mal wirklich verliert, da es nicht die Möglichkeit gibt, sein Leben nach dem Tod zu verlängern und ein "längeres Leben" schliesslich hypothetisch ist, da es das Ende bereits einschliesst.
Ich würde behaupten, diese Überlegungen stimmen soweit,
spectral
Antwort schreiben
Antwort 1 von kasipoasi vom 28.05.2020, 22:48 Options
Zitat:
Ich würde behaupten, diese Überlegungen stimmen soweit
Full ACK!
kasi
Antwort 2 von Ralfman vom 28.05.2020, 23:33 Options
Schön das es Dich noch gibt, aber mal ganz im Ernst, was willst Du uns damit sagen?
Das wir alle min. 6 Tage weniger Leben?
Und das bei immer besserer Ärztlicher Versorgung?
Lass mich noch eine weile drüber Nachdenken, und ich bringe Dir Dein so hübsch gebautes Kartenhaus völlig zum Einsturz.
Entlich mal ein Moment das ich mich Freue das es hier keine Editierfunktion gibt.
In Deiner Rechnung oben hast Du nämlich gleich mehrere Faktoren Vergessen einzubeziehen.
Ralf
Antwort 3 von spectral vom 28.05.2020, 23:42 Options
Die weggelassenen Faktoren sind nicht vergessen worden, sondern bilden den sogenannten 'whitespace'. Das ist der Freiraum für Einwürfe Anderer.
spectral
Antwort 4 von suechtiger vom 29.05.2020, 11:51 Options
kennt jemand einen ort wo man kostenlos passiv rauchen kann im raum hh?
Antwort 5 von nighty vom 29.05.2020, 17:29 Options
hi all :-)
die nichtraucher sollten besteuert werden die ziehen meinen wertvollen aromatischen pfeifenrauch weg,das ist rauchraub :-))
gruss nighty
Antwort 6 von Penorek vom 29.05.2020, 17:40 Options
und dann sollen die Passivraucher mir endlich die Kohle für meinen Qualm wiedergeben...
Antwort 7 von Marie vom 29.05.2020, 23:24 Options
Zitat:
Wichtiger ist ja nur die Überlegung, um welche Zeit sich das Leben bei einem Passivraucher verkürzt.
hi Spec, ich denke auch bei dem Passivraucher kommt es letztlich genau wie bei dem Raucher darauf an wieviele Zigaretten er täglich schnorrt und wo. :-)
Gruß Marie
Antwort 8 von Arno_Nym vom 30.05.2020, 10:56 Options
Die Raucher retten vielleicht täglich das Leben vieler Nichtraucher!
Bekanntlich wurde für die Finanzierung der Bekämpfung des internationalen Terrors und der Erhöhung der inneren Sicherheit u.a. die Tabaksteuer erhöht. Also beschwert euch nicht über ein wenig Qualm...
Arno
Antwort 9 von Arno_Nym vom 30.05.2020, 11:02 Options
Nun stellt sich nur noch die Frage, wie man diesen lebensverlängernden Faktor korrekt in die Weltformel zur Berechnung des Lebensalters von Passivrauchern einbezieht.
Sicher ein lohnendes Thema einer Diplomarbeit oder sogar Dissertation...
Arno
Antwort 10 von Arno_Nym vom 30.05.2020, 11:03 Options
Korrektur:
des Lebensalters -> der Lebenserwartung
Ordnung muß sein! :o)
Arno
Antwort 11 von POwerDAU vom 02.06.2020, 00:20 Options
Passivraucher gefährden die Altersrente!!
(min. in der Schweiz, da 30% der AHV aus der Tabaksteuer finanziert werden)
@spec: haste aber lange gebraucht für Deinen nächsten "call" :-)
zuviele rechnungsfehler mit unbekannten, das konntest Du schon mal besser *grins*
verdünnungsfehler: wat passier wenn jmd in ner kleinen verrauchten kneipe im service arbeitet?
was wenns windet ^^ ?
usw :-)
Antwort 12 von Gegenrechner vom 05.06.2020, 14:11 Options
Passivrauchen macht mich doppelt glücklich, weil ich umsonst rauchen kann.
Und Glücksgefühle sollen ja das Leben ganz enorm verlängern... ;-)