online 1
gast (50)

/ Forum / Telefon,ISDN,Modem

Telefon,ISDN,ModemTelefon,ISDN,Modem

Fragevon Basti123 vom 09.02.2019, 16:47 Options

Handy gestohlen worden. Ortung möglich?

Hallo,

unglücklicherweise hat mein Postmann mein Handy, welches von der Reparatur zurückkam, einfach bei den Briefkästen abgelegt, worauf sich wohl jemand dazu entschieden hat, es kurzerhand mitzunehmen.

Ich habe gehört, dass bei jedem Telefonat die IMEI-Nummer mitgesendet wird. Meine Simkarte steckte nicht, also gehe ich mal davon aus, dass der Dieb seine eigene SIM-Karte eingesteckt hat.

Kann man da nicht irgendetwas machen?

Gr. Basti

Antwort schreiben

Antwort 1 von Jörg vom 09.02.2019, 16:52 Options

Hallo

Sollte es sich tatsächlich um einen Diebstahl handeln, und Du über die IMEI Nr. verfügst, kannst Du die Polizei einschalten - Anzeige gegen Unbekannt - die können dann (wenn sie grade nichts Besseres zu tun haben) das Handy orten, und den Dieb ggf. dingfest machen.

Gruß

Antwort 2 von moktar vom 09.02.2019, 17:17 Options

Google mal nach "Handyortung", es gibt eine ganze Menge Anbieter für sowas

Antwort 3 von Jörg vom 09.02.2019, 17:22 Options

Hallo

Bei diesen Anbietern ist Vorausetzung, daß das Handy dort zunächst registriert werden muß wegen Datenschutz etc.
Im Nachhinein also ist der Weg somit verschloßen - leider.

Gruß

Antwort 4 von Locke vom 09.02.2019, 17:50 Options

Zitat:
unglücklicherweise hat mein Postmann mein Handy, welches von der Reparatur zurückkam, einfach bei den Briefkästen abgelegt, worauf sich wohl jemand dazu entschieden hat, es kurzerhand mitzunehmen.

Hallo,
da Du den Empfang nicht unterschrieben hast ist die Post haftbar für den Schaden.
Sollte es eine unversicherte Zustellung gewesen sein, ist der Handylieferant haftbar.
Wende dich möglichst schnell an die entsprechende Stelle, die müssen den Schaden ersetzen.

Gruß
Locke

Antwort 5 von Basti123 vom 09.02.2019, 18:04 Options

Hallo,

danke für die Antworten. Wie ich jetzt nach einigem Gegoogele herausgefunden habe, ist eine Ortung ausgeschlossen.

1. Nun ist der Dieb der Besitzer, ich nur der Eigentümer. Ohne die Einverständniserklärung des Besitzers ist eine Ortung durch die Polizei gesetzeswidrig (Ausnahme sind "bedeutende Straftaten").

2. Selbst orten könnte ich das Handy, wenn ich es vorher angemeldet hätte, was ich aber nicht getan habe.

3. Meine SIM-Karte liegt hier auf meinem Schreibtisch und nicht im Handy. Falls die ersteren Punkte nicht eh schon gegen eine ORtung gesprochen hätten, hätte der Dieb einer Ortung einfach durch das Einsetzen seiner eigenen Karte verhindern können.

Der einzige Ausweg ist wohl von dir, Locke. Leider habe ich aber gar keine Zeit, um mich jetzt an die Polizei zu wenden und dann auch noch an GLS. Habe demnächst Prüfungen und muss danach sofort Praktika absolvieren.

Übrigens habe ich von der Reparaturfirma die Unterschrift des Empfängers mir ansehen dürfen. Ihr werdet es nicht glauben, aber der GLS-Mann war auch noch so dreist mit MEINEM Namen zu unterschreiben!!

Da bleibt mir wohl nur ein neues Handy zu kaufen. Wenn ich wieder Zeit habe, mache ich aber nachträglich Stunk, nur wird es wahrscheinlich dann zu spät sein ...