CPU/Core Temperatur zu hoch oder Anzeigefehler?
Huhu!
Zu meinem Problem:
Meine Grafikkarte war die letzten 3 Wochen in der Reparatur, da der GPU Lüfter nicht mehr richtig ging und sie zu heiß wurde. Nun kam sie heute zurück und alles ist wieder in Ordnung. Beim Temperaturmessen in Everest waren alle Werte in Ordnung.
Nun wollte ich aber nochmal sichergehen und hab via dem Rivatuner, die Temperaturen ausgelesen ( Normal und unter Last) und da fiel mir auf: Die Core Temperatur ist dort viel zu hoch.
Im Normalbetrieb 56°-60° und beim Spielen ~80°
Wenn ich jedoch die Temperatur zeitgleich in Everest nachschaue, ist sie dort weiterhin normal:
CPU Temp beim Normalbetrieb ~35°-37° und beim Spielen 45°.
Habe dann zum Sichergehen das Prog "Speedfan" installiert und auch dort sind die Temperaturen normal: Core Temp war beim Spielen 50° als Maximalwert.
Lediglich die Remote Temp erreichte mit 70° einen sehr hohen Wert. Oder steht diese für die CPU?
Nun meine Frage:
Kann es sein das Rivatuner Falschwerte liefert oder sollte ich mir Sorgen machen?
Und kennt vlt. jmd noch ein weiteres gutes Prog, mit dem ich es nochmal überprüfen könnte?
Antwort schreiben
Antwort 1 von KeinPlan vom 02.02.2019, 01:24 Options
Hi,
Evtl. liest dein Rivatuner ja wirklich die falschen daten aus.
Probiere es mal mit
Mainboard Monitor aus.
Mfg KP
Antwort 2 von Crazyb3ar vom 02.02.2019, 02:25 Options
Hmm...bei MBM kann ich irgendwie nicht mein Mainboard auswählen und daher keine Werte bekommen. Es wird nach dem Update nicht in der liste angezeigt. --> ASUS A8N-E
Habe gelesen, dass das Programm nicht mehr weiter entwickelt wird und der Stand von 2005 somit ist.
Daher ist mein Mainboard wohl zu neu.
Kennt jmd ein anderes Programm?