Waschmaschinen- welche ist langfristig am günstigsten?
Frage an die Experten:
Waschmaschine Baunknecht WFK 7, ca 10 Jahre alt, schleudert nicht
mehr.
Frage: lohnt eine Reparatur, falls ja wie teuer?
Alternative, Neukauf:
a) BAUKNECHT WA CARE 14
Energieverbrauch 0,95 kWh
Waschwirkungsklasse A
Wasserverbrauch 46 Liter
Schleuderwirkungsklasse B
Schleuderdrehzahl 400/800/1000/1200/1400 U/min
b) AEG LAVAMAT 52400, Preis 449 Euro
Energieverbrauch 0,85 kWh
Waschwirkungsklasse A
Wasserverbrauch 45 Liter
Schleuderwirkungsklasse B
Schleuderdrehzahl 600/1000/1200 U/min
c) eines der Produkte von Quelle:
http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-qu…
d) eine andere Alternative?
Welches wäre die langfristige kostengünstige Lösung?
Gruss und Dank im Voraus!
Antwort schreiben
Antwort 1 von roko vom 01.02.2019, 18:21 Options
Zitat:
...schleudert nicht
mehr.
Frage: lohnt eine Reparatur, falls ja wie teuer?
Würde Dir gerne die Frage beantworten. Kann ich aber nicht, weil ich kein Hellseher bin. Frag unverbindlich im Fachhandel nach.
Zitat:
Welches wäre die langfristige kostengünstige Lösung?
Wenn Du langfristig wirklich wörtlich nimmst, kommt eigentlich nur Miele in Frage.
Langfristig und kostengünstig widerspricht sich schon vom ökonomischen Aspekt her.
Langfristig kann nur eins bedeuten, nämlich Qualität.
Qualität aber hat ihren Preis. Und Qualität bedeutet in Bezug auf Waschmachinen eigentlich nur Miele.
Hab von meiner Mutter eine 25 Jahre alte Miele vererbt bekommen. Sie läuft heute noch so wie am ersten Tag.
Du kannst Dir aber auch, etwas überspitzt formuliert, alle fünf Jahre eine neue preiswerte Bauknecht kaufen.
Rechne es Dir durch.
War meine ganz unverbindliche Meinung.
mfg / Rolf
Antwort 2 von Primut vom 02.02.2019, 00:39 Options
Hi,
die Frage wäre ja, welchen Zeitraum du mit langfristig meinst. Prinzipiell hat Rolf schon Recht mit den Qualitätsmarken bzw. dem Doppeltkaufen, allerdings sind auch bzw. eigentlich gerade die Betriebskosten nicht zu vernachlässigen, und auch da gibt es große Unterschiede.
Hier werden beispielsweise die Betriebskosten nach deinen Angaben auf 15 Jahre kumuliert. Musst du dann aber für deinen Fall schon selbst durchrechnen.
Gruß
Antwort 3 von Roro vom 02.02.2019, 01:14 Options
Schlag doch mal Strom- und Wasserverbrauch nach und poste die hier, roko.
Antwort 4 von roko vom 02.02.2019, 13:46 Options
@Roro,
Woher wusste ich, dass mich bestimmt irgend jemand auf den ökologischen Aspekt anspricht?
Du hast aber recht . Strom hält sich ja noch im Rahmen.
Der Wasserverbrauch sprengt natürlich alle Ketten, im Vergleich zu heutigen Maschinen.
Aber da ich`s mir finanziell noch leisten kann, werf ich bestimmt keine funktionierende Miele auf den Müll.
mfg / Rolf
Antwort 5 von -mephan- vom 02.02.2019, 15:42 Options
Hallo
Wenn die Maschine sonst noch läuft, sprich Strom kriegt und alles noch Licht hat würde ich mal nach den Kohlebürsten schauen. Hat ich vor 2-3 Monaten auch. Kohlebürsten dürften so um die 50 - 80 Euronen liegen je nach Fabrikat.
mephan
Antwort 6 von Friedel vom 03.02.2019, 16:48 Options
Eine voll funktionsfähige etwa 10 Jahre alte Waschmaschine kostet bei Ebay oder in privaten Kleinanzeigen rund 2 bis 10 Euro. Meine ist eine Miele und hat knapp 6 Euro gekostet. Außerdem musste ich einen neuen Keilriemen kaufen, denn der alte ist nach wenigen Tagen kaputt gegangen. 2,5 Jahre später ist die Pumpe kaputt gegangen.
So eine Maschine ist wesentlich umweltfreundlicher als eine neue. Wie beim Auto auch wird die Umwelt bei der Herstellung und Entsorgung der Maschine bedeutend mehr geschädigt als als während der gesamten Betriebszeit. Bei Waschmaschinen habe ich keine konkreten Zahlen. Bei Pkw habe ich die berufsbedingt. Bei einem neuen Kleinwagen, der 10 Jahre lang mit durchschnittlicher Laufleistung benutzt wird, werden bis zu etwa 98% der insgesamt verbrauchten Energie bei der Herstellung verbraucht! Bei der Waschmaschinen ist das Verhältnis etwas günstiger, aber auch da ist es aus ökologischer Sicht sinnvoller die alte Maschine weiter zu benutzen, wenn sie noch repariert werden kann.
Antwort 7 von öff_öff vom 03.02.2019, 16:58 Options
Zitat:
da ist es aus ökologischer Sicht sinnvoller die alte Maschine weiter zu benutzen, wenn sie noch repariert werden kann.
watt?
strom und wasserfresser sind was?
ach ja, das zeugs kommt ja aus der wand ;-)
kopfschüttelnd sich in den wald zurückzieht.
Antwort 8 von miele_fan vom 03.02.2019, 22:48 Options
Servus Freunde,
ich empfehle Markenprodukte. Als unsere Familie noch kleiner war tat's die Zanker.
Als diese nicht mehr wirtschaftlich repariert werden konnte, wurde die Miele-Maschine angeschafft und die läuft jetzt schon so viele Jahre und ganz ohne Probleme!
Gruß Fritz
Antwort 9 von Lydon vom 04.02.2019, 00:37 Options
Also ich hab die Erfahrung gemacht das langfristig meine Alte die beste Wahl war,zumindest im Punkte
Wäsche waschen.Alles andere drück ich mit meiner
Freundin ab.
Auf Siemens,Bauknecht &Co is gepfiffen,ist aber meine persönliche Meinung
in diesem Sinne: No Future!
Antwort 10 von uvo vom 04.02.2019, 18:31 Options
Hi!
Hier wird bei PC - Problemen geholfen, aber hier bei gibt es Hilfe bei Hausgeräten:
Hausgeräte Forum
Antwort 11 von 019000 vom 04.02.2019, 18:56 Options
danke uvo,
haste es schon den admin´s gemeldet?
gruss