online 1
gast (50)

/ Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Anwendungen(Java,C++...)Anwendungen(Java,C++...)

Fragevon Breakone vom 30.01.2019, 19:20 Options

Eigenes Spiel programmieren

Hallo Leute,

nach einer verlängerten Suche im Netz, konnte ich leider nichts richtiges finden und deswegen hoffe ich dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Bei mir geht es darum ein rundenbasiertes Strategiespiel zu entwickeln. Das Konzept entspringt einem alten (meinem 2. Stragiespiel), nämlich UTOPIA - The Creation of a Nation. Schon seit mehreren Jahren spiele ich mit dem Gedanken dieses nachzubauen und natürlich zu verbessern. Das es nicht einfach ist, ist mir durchaus klar... Leider gibt es kein Wikilink dazu, sonst hätte ich den hier gepostet, für alle die noch Fragen zum Konzept haben sollten.

Weiter im Text... Den logischen Aufbau zu programmieren ist für mich kein Problem, sei es in C++, PHP, JAVA oder ASP. Wobei ASP jetzt nicht gerade meine Stärke ist... ;-) Ich programmiere diverse Software schon seit meinem Studium für verschiedene Unternehmen (Modul basiert) und würde sagen dass mir sowohl der Aufwand klar ist, als auch das notwendige Wissen da ist.

OK, was suche ich?! Gehen wir mal davon aus, dass ich das Spiel an sich schon fertig hätte, jedoch läuft alles in Textform auf der Shell ab und ich möchte diesbezüglich eine schönere Oberfläche haben. Genauer gesagt brauche ich eine Grafik-Engine, jedoch nicht nur das. Obwohl meine Arrays mit den richtigen Daten gefüllt werden und bei Beendigung der Runde alle notwendigen Ergebnisse richtig berechnet werden, fehlt es mir an der Umsetzung von CMD auf eine klicki bunti Grafik, damit es auch jeder spielen kann. Ich suche weder eine Billigeditor, noch eine Shooter Engine sondern eine Engine für Strategiespiele, wenn es sowas gibt.... ???

Abhängig davon ist natürlich auch der Code, der natürlich angepasst werden müßte... Ich bin kein Grafiker und möchte mich möglichst wenig damit beschäftigen, d.h. ich will keine eigene Engine programmieren um sie nich debuggen zu müssen.

Besonders wenn ich mir die alten MiniGames anschaue die ohne DirectX-Unterstützung laufen, verwundert es mich dass die Programmierer dieser Spiele es geschafft haben so viele Strukturen (Häuser, Schiffe, usw.) in so wenig MB zu packen. Es muß doch irgendwie möglich sein sowas nachzubauen oder was fertiges zu verwenden... oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Breakone vom 04.02.2019, 15:30 Options

Hm, keiner nen Tipp parat?

Antwort 2 von Supermax vom 04.02.2019, 16:21 Options

Microsoft stellt mit dem XNA Game Studio Express ein Framework für Spielentwicklung unter .NET Framework 2.0 mit Visual Studio Express 2005 zur Verfügung (alles kostenlos bei Microsoft erhältlich). Dieses Framework (für PC und XBOX 360 erhältlich) verkapselt die Low-Level Strukturen durch sehr stark abstrahierte Klassen für Sound- und 2D/3D Grafikobjekte. Nachteil dabei ist eben, daß man als Zielplattform auf Windows XP/Vista und XBOX beschränkt ist.

Will man plattformübergreifend bleiben, fällt mir momentan nur SDL ein.

Antwort 3 von anton vom 04.02.2019, 16:44 Options

Hallo

Vielleicht bringt Dich das weiter.
Gruß Anton

Antwort 4 von Breakone vom 04.02.2019, 16:50 Options

Wow, vielen Dank hab es noch nicht gekannt.
Werde mich mal schlau machen und schauen wie weit ich es nutzen kann. Vorerst sollte die Beschränkung auf XP kein Thema sein...

Danke nochmal!