WLAN "Verbindung hergestellt", Ping geht trotzdem nicht
Hi everyone,
vielleicht kann mir dabei wer helfen: neuer LevelOne AP und Laptop mit LevelOne WLAN-Karte, Verbindung hergestellt, kein Ping, nix.
Kein DHCP-Server. Einstellungen AP:
IP-Adress: 192.168.0.1
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
WLAN-Karte, TCP/IP-Eigenschaften:
IP-Adress: 192.168.0.131
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
Verschlüsselung: WPA-PSK
Startet der Laptop, so verbindet er sich sofort mit dem WLAN. Status ist "Verbindung hergestellt" und unten ist die "Trennen"-Taste. Start --> Ausführen --> cmd und ping 192.168.0.1 ergibt vier Mal "Zeitüberschreitung". 192.168.0.1 ist die IP eines der Arbeitsrechner im Netz (der Rechner, der den INet Zugang macht). Auch alle anderen Rechner im lokalen Netz können nicht gepingt werden. Firewall vorübergehend ausgeschaltet, keine Änderung.
Ich verzweifele, es ist ein Kampf!
Alle Rechner: WinXP SP2 Pro. Lokales drahtgebundenes Netz läuft problemlos.
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 30.01.2019, 13:26 Options
im router dhcp einschalten
adam
Kein DHCP-Server. Einstellungen AP:
Antwort 2 von HZIngel vom 30.01.2019, 13:31 Options
Hi,
das ist ein AccessPoint - ist das ein Unterschied zu Router?
Die IP-Config-Seite des AP bietet
- Fixed IP Adress
- DHCP Client
(Auswahl)
und [ ] DHCP Server (Checkbox)
Welches sollte ich wählen?
Sorry, aber ich bin kein Netzwerktechniker... bin völlig ratlos!
Antwort 3 von riese vom 30.01.2019, 13:36 Options
dhcp server
adam
Antwort 4 von HZIngel vom 30.01.2019, 13:40 Options
OK, hab' ich. Jetzt fragt die AP Configseite mich
DHCP from
DHCP to
DHCP Server
Was um alles in der Welt soll ich damit machen? Wie muß das auf Seiten des Notebook konfiguriert werden? IP automatisch beziehen (statt fester IP)?
*Rätsel*
Antwort 5 von riese vom 30.01.2019, 13:40 Options
das gilt aber nur, wenn noch kein anderer dhcp server aktiv ist ( z.b. ein router )
adam
Antwort 6 von HZIngel vom 30.01.2019, 13:47 Options
Auf dem Rechner sind zwei Netzwerkkarten, eine für das LAN und einer für das Internet. Internet funktioniert per automatischer Vergabe der IP und alle Rechner im LAN haben feste IPs.
Ich habe ausprobiert:
DHCP from 192.168.0.200
DHCP to 192.168.0.253
DHCP Server 192.168.0.254 (Adresse des AP)
Ergebnis: "Zielhost nicht erreichbar" beim Versuch, über WLAN irgend einen der Rechner im Netz zu pingen.
Kabelgebundenes Netz und Internet funktionieren.
*Es ist zum verzweifeln*
Antwort 7 von sTk vom 30.01.2019, 14:32 Options
Zum Testen mal Firewalls(auch die windowseigene) deaktivieren! Ping wird durch die meisten Firewalls abgefangen!
Gruß, Steffen
Antwort 8 von riese vom 30.01.2019, 14:37 Options
DHCP from 192.168.0.2
DHCP to 192.168.0.253
DHCP Server 192.168.0.1(Adresse des AP)
versuch das mal
adam
Antwort 9 von HZingel vom 30.01.2019, 14:52 Options
Also, es läuft... aber warum weiß ich nicht. Steht wieder ohne DHCP mit fixed adress wie ganz oben gepostet, aber Verschlüsselung WEP mit 128 Bit. Offenbar hat das nur mit der WLAN-Karte nicht WPA-kompatibel ist. WPA wird nicht in den Windows-Einstellungen des Notebooks angeboten.
Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe ;-)
Antwort 11 von HZingel vom 30.01.2019, 18:28 Options
Alle Rechner WinXP SP2 mit aktuellen Patches. Das Notebook, um das es hier ging, war erst vor zwei Tagen aufgesetzt worden (neue Festplatte).
Das Programm kann ich mir erst morgen anschauen, bin jetzt nicht mehr im Büro. War erstmal froh, die Sache überhaupt zum laufen gekriegt zu haben...
Antwort 12 von FullFlavour vom 31.01.2019, 01:19 Options
Zitat:
Zum Testen mal Firewalls(auch die windowseigene) deaktivieren! Ping wird durch die meisten Firewalls abgefangen!
Auch wenn das Problem gelöst ist, dass stimmt definitiv nicht, keine Firewall blockt einen Pingbefehl, das ist unterste Windowsebene. Nur mal so am Rande vermerkt.
Antwort 13 von sTk vom 31.01.2019, 08:44 Options
Bei Sygate z.B. wird es definitiv geblockt, ich hab mich da auch schon oft gefilmt! Denkst du vielleicht ich schreib das zum Spaß hier rein!!!
Antwort 14 von EumexZweifler vom 31.01.2019, 09:26 Options
Hallo zusammen,
@sTk
ich habe auch ein netzwerk über Wlan, dass bis vor 5 Tagen funktionierte. Dann auf einmal nicht mehr. Ich habe auch sygate firewall drauf. kann es sein, dass sich durch irgendein automatisches update durch sygate hier eine Änderung ergeben hat?
Komponenten:
Speedport W700
1. Rechner : Win Me
2. Rechner: Win XP
Feste Ips, dchp usw. alles eingestellt. Wie gesagt, funktionierte.
Dann wieder nicht. Über Computer suchen haben sich die PCs erst selbst nur noch gefunden (Eingabe über Ips oder Computername. Dann haben Sie sich selbst nicht mehr gefunden.
Seitdem habe ich es nicht mehr probiert.
ich gehe davon aus, so meine Intention (und meine Hoffnung), dass es eben ein schlechter Tag war. Ausschalten, Strom weg und in ein paar Tagen probieren. Dann geht es wieder :-)
Muss auch, denn wenn ich bewußt und aktiv nichts verstellt habe, was könnte ein Grund sein, dass es nicht mehr funktioniert?
Danke und Grüße
EumexZweifler
Antwort 15 von EumexZweifler vom 31.01.2019, 09:31 Options
Sorry, gleich noch eine Frage.
Kann ich einen Laptop, der aktuell mit WLan-Stick ausgerüstet ist, ZEITGLEICH per LAN verbinden?
Frisst er das oder flippt der Computer aus, weil er nicht weiss, wie er zugreifen soll? Beides gleichzeitig?
Oder sollte ich den Stick, wenn LAn drin ist, wegnehmen. Die Konfig müsste ja erhalten bleiben.
Vielen Dank dem helfer vorab!