Inkompatibilität zwischen Excel 2003 und -2000 ?
Hi Leute !
Die Rechner bei uns im Betrieb sind mit unterschiedlichen MS-Office-Versionen ausgerüstet. Von Office 97 bis Office 2003 ist alles vertreten.
Ein etwas nerviges Problem :
Kollege bearbeitet eine Excel-Arbeitsmappe mit Excel 2003 und speichert sie.
Der nächste Kollege möchte daran weiterarbeiten - aber mit Excel 2000. Er kann die Arbeitsmappe aber nicht mehr öffnen, weil Excel beim Öffnen der Datei kommentarlos abschmiert (man muss es mit dem Taskmanager abschießen)
Abhilfe ist nur so möglich, dass der erste Kollege die Mappe öffnet und im "Excel97"-Format wieder speichert.
Jetzt könnte man in Excel 2003 ja das Standard-Speicherformat entsprechend einstellen. Da macht Excel aber keinen Unterschied zwischen 97, 2000 und 2003.
Man muss das Format jedesmal beim Speichern explizit angeben.
Das wird natürlich häufig vergessen.
Kennt vielleicht jemand das Problem und hat einen Trick zur Abhilfe gefunden ?
(Speichern im Excel95-Format ist übrigens nicht gewünscht. Sinnigerweise kann man das aber vorwählen)
Schon mal Danke für Tipps...
Gruß
Klaus
Antwort schreiben
Antwort 1 von Saarbauer vom 29.01.2019, 12:33 Options
Hallo,
neben der normalen Abspeicherung als ...Xls, gibte es die Möglichkeit unter "Speichern unter" als "Excel 97-Excel2003 & .... Arbeitsmappe" abzuspeichern, schon mal damit versucht?
Gruß
Helmut
Antwort 2 von Zemmel vom 29.01.2019, 12:49 Options
Hi Helmut !
Zitat:
Excel 97-Excel2003 & .... Arbeitsmappe
ist momentan als Standard eingestellt. Genau mit dieser Einstellung tauchen die Probleme auf.
Gruß
Klaus
Antwort 3 von Saarbauer vom 29.01.2019, 12:58 Options
Hallo,
ich arbeite mit EXcel 2000 zuhause und im Büro mit 2003 und der Standarteinstellung, habe damit keine Probleme. Bei Excel 97 kann ich leider nicht sagen ob es mit der Standarteinstellung Probleme gibt, müsste man austesten.
Probleme treten bei 2000 (wahrscheinlich auch bei 97 ) auf, wenn ich eine Funktion in 2003 nutze die in 2000 nicht bekannt ist. Daher müsste der Entwickler einer Tabelle bei euch im Prinzip mit Excel 97 arbeiten und dann müsste es klappen.
Gruß
Helmut