welches bios habe ich?
Hallo,
ich habe einen Rechner bekommen, den ich fit machen soll.
Bin kein Profi in solchen Sachen, bin mir aber sciher dass es am Bios liegt.
Er findet jede Hardware, nur booten tut er nicht.
D.h. ins Bios selbst komme ich, die Batterie ist auch ganz, beim hochfahren bleibt jedoch der Bildschirm schwarz. Der Bootvorgang startet nicht, er zeigt nicht den RAM weder noch die Festplatten etc. an. Entweder bleibt der Monitor schwarz oder er startet immer wieder neu.
Jetzt möchte ich das Bios flashen bzw. ein Upgrade machen. Find jedoch die Bios Version nicht. Im Bios steht sie nette. Auf dem Motherboard steht nicht einmal was für eins das ist.
Habt ihr ´ne Idee?
Hier noch ein paar Daten (ich habe leider nix rausgooglen können)
HP Pavilion
Model: PC A7
Typ: A 872
1Ghz Prozessor
Antwort schreiben
Antwort 1 von Juergen54 vom 27.01.2019, 19:48 Options
Hallo,
Wozu willst du das BIOS denn flashen.
Versuch mal eine Reperaturinstallation.
Da du ins BIOS kommst-- überprüfe die Bootsequenz.
CD Rom als erstes Gerät.
Gruß
Antwort 3 von marcel vom 27.01.2019, 20:01 Options
oje,,,ihr seit ja der renner...schneller gehts nette mit der antwort...
Reperaturinstallation geht leider nicht, weil ich mit der Hardware in einem anderen Computer angefangen habe. D.h. ich habe die Festplatten formatiert.
Die normale Installation funzt nicht, weil der Rechner beim ersten Neustart (d.h. von Cd kann ich noch booten bis zur Installation) abstürzt.
Oder meinst du was anderes Juergen54?
Und Danke micDA für die Site....
...aber jetzt lasst mich mal nen Bierchen trinken gehen...hab ich schon ausgemacht...basteln ist morgen wieder dran...
hey,,,aber weiter so...echt süper.
allo bis morgen,,,grüße
Antwort 4 von marcel.v. vom 28.01.2019, 14:20 Options
hallo,
leider konnte ich das Problem bis jetzt mit den Tipps von Euch und den von HP noch nicht lösen.
Von CD booten geht nicht (Antwort 3)
Bios Reseten und auf Load Optimal Defaults bringt nichts, der schwarze Monitor bleibt.
Es ist kein Bootvorgang auf dem Monitor ersichtlich. Im Bios selbst erkennt er alles. Die Grafikkarte auch. Ich hatte eine Geforce 4 ausprobiert, da ist nur der Unterschied, das kurz ein paar rote Streifen auf dem Monitor erscheinen.
Der gewohnte Pieps bleibt auch aus beim "hochfahren".
Die Onboard Grafikkarte kann ich nicht ausprobieren, weil es ein Steckplatz ist, wofür ich kein Kabel habe. Weiss nicht wie man das nennt, auf dem Port sind die -Stecker- und ich bräuchte ein Kabel mit den Löchern, also genau andersrum wie üblich,hihi...um es mal bildlich zu erklären.
Und noch ein Problem ist das ich die Bios Version nicht im Bios finde. Auch wenn es logisch ist was Juergen54 schreibt, dass ich es nicht zu flashen brauch,trotzdem komisch.
Kann mir da einer weiterhelfen?
Grüße
Antwort 5 von micDA vom 28.01.2019, 14:40 Options
biosversion finden laut hp:
Zitat:
Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die aktuelle BIOS-Version zu ermitteln:
1. Klicken Sie auf Start und anschließend auf Herunterfahren.
2. Klicken Sie auf Neu starten und anschließend auf OK.
3. Drücken Sie bei Anzeige des ersten Bildschirms auf F1, um das BIOS-Einrichtungsmenü zu öffnen. Bei einigen Compaq Presario PCs (von vor 2002), drücken Sie auf dem Logo-Bildschirm auf die Taste F10, um das Einrichtungsmenü zu öffnen.
4. Die BIOS-Versionsnummer wird im Hauptmenü aufgeführt. Notieren Sie sich die aktuelle, aufgeführte BIOS-Version.
5. Um das BIOS-Einrichtungsmenü zu schließen, drücken Sie auf F10, wählen Sie die Option Ja, und drücken Sie anschließend auf die Eingabetaste.
Antwort 6 von marcel.v. vom 28.01.2019, 15:36 Options
danke für deine schnelle antwort...
ich hatte das durch deinen link schon gelesen, das einzigste was im hauptmenue steht ist:
cmos setup utility - copyright (c) 1984-1999 award software
aber das ist doch nicht die bios version oder???
durch F1 komm ich ins bios, im bios mit F1 öffnet sich ein fenster in dem steht welche Tasten was öffnen oder tun...mit F10 verlass ich das bios.
hab sämtliche tasten probiert...aber im Hauptmenue bin ich ja und da steht nur des da oben...
habe bei award selbst ein upgrade gefunden.
http://www.esupport.com/global/index.cfm?refererid=36&CFID=11325056&CFTOKEN=37568508
warum wollen die geld dafür? hatte für mein asus board mal eins kostenlos gefunden...
was sagst du, warum es keinen pieps gibt beim start?
oje,,,mir wirds schon fast to much...
Antwort 7 von marcel.v. vom 28.01.2019, 15:44 Options
o.k. ich habe hier im board was gelesen und gleich probiert:
alles abgestepselt, ram, graka, festplatten, laufwerke...
nun gibt das board beim starten lange piepser, hab irgendwann aufgehört zu zählen....wisst ihr was dieses signal bedeutet???
grüße
Antwort 9 von micDA vom 28.01.2019, 15:53 Options
das ausbleiben des obligatorischen piep beim hochfahren deutet in den meisten fällen auf einen mainboarddefekt. du solltest einmal alle verbindungen zum mainboard überprüfen, manchmal ist es einfach nur ein lockeres kabel oder nicht richtig sitzende rammodule.
laufen alle lüfter an?
falls nicht, nachschauen ob sie alle strom bekommen und/oder sie arg verstaubt sind.
was zwar mit arbeit verbunden ist: alle komponenten aus- und wieder einbauen.
Antwort 10 von micDA vom 28.01.2019, 16:00 Options
wobei bei fortlaufendem langem piepen nicht unbedingt die rammodule auf dem mb gemeint sein müssen, diese töne kommen auch bei defekten speicher der graka....
Antwort 11 von marcel.v. vom 28.01.2019, 16:05 Options
als ich alles draussen hatte, bedeutete der laufende beep code das der ram fehlte
hab ich reingetan
dann bedeutete das 1x mal lang und 2x kurz das die grafikkarte fehlt
hab ich reingetan
und jetzt stehe ich wieder vor dem alten problem
kein beep und monitor schwarz
was ist deine schlussfolgerung micDA?
(hatte auch meine funktionierende geforce drin)
danke
Antwort 12 von marcel.v. vom 28.01.2019, 16:17 Options
kann man im bios sehen ob der prozessor funktioniert (weiss es nur im hochgefahrenen modus)
werd jetzt alles durchchecken, der lüfter aufm prozessor läuft, sonst sind da keine weiter drin (du hattest in mehrzahl geschrieben)
bis auf die graka und evtl prozessor kann ich alles andere ausschließen, weil es im bios erkannt wird bei anschluß
oje,hab mir das auch leichter vorgestellt.
ich hol jetzt mal mein pinsel raus und mach das bissl staub weg,mal schauen
Antwort 13 von micDA vom 28.01.2019, 16:18 Options
falls du mehr als einen riegel ram drin mal nur einen einbauen(alle einzeln testen....
Antwort 14 von marcel.v. vom 28.01.2019, 17:21 Options
hab ich getan...ich sehe es ja auch im bios das der ram und in welchem slot erkannt wurde...
nachdem ich meinen deckenfluter aufs mainboard gehalten habe, weiss ich auch was das für eins ist:
MED 2000 Ver: 2
hab auch gelesen, dass es die geforce 4 problemlos nimmt zumal es die grafikkarte die drin war zuvor auch genommen hat.
Kabel sind alle fest, Speicher O.K., staubgewischt hab ich auch
auffällig ist halt, das es seit dem Einbau der Grafikkarte kein beep kommt
bin dem Link von riese gefolgt:
unter Award ist nichts dazu aufgeführt und unter IBM steht das es ein Netzteil, Board oder Prozessor Fehler sein kann
!!mein Bios ist von Award??
könte die Video-ROM-Bios-Checksumme falsch sein?? und wenn ja wo stell ich das da ein mit welchem Wert?
Antwort 15 von micDA vom 28.01.2019, 17:44 Options
du hast entweder ein award oder phoenix bios. da der rechner schon älter ist wirds wohl ein award sein.
hast du auch das auf der hpseite gelesen?:
klick
Antwort 16 von marcel.v. vom 28.01.2019, 17:55 Options
hi micDA,
geh jetzt erstmal was essen hier,hab schon kopfschmerzen vor lauter frust...werd mich die tage genauer damit beschäfitgen und mich mal registrieren hier...
deine/ eure hilfe hat mich schon weitergebracht, zumal ich auch lerne in dem ich es anwende (bin fortgeschrittener anfänger auf dem gebiet, also pc hoch und runterfahren klappt wunderbar)
allo bis denne
Antwort 17 von micDA vom 28.01.2019, 18:04 Options
mahlzeit ;)
Zitat:
könte die Video-ROM-Bios-Checksumme falsch sein?? und wenn ja wo stell ich das da ein mit welchem Wert?
ich denke mal du meinst damit->CMOS Checksum Failure
Zitat:
Nach dem Speichern der CMOS-RAM-Werte wird für die Fehlerprüfung eine Prüfsumme generiert. Der vorherige Wert unterscheidet sich vom aktuellen. Setzen Sie das BIOS zurück. Das müssen Sie so lange bei jedem Neustart machen, bis die Batterie ausgetauscht wurde.
schick mir nach dem anmelden über den pager ne pn. dann können wir uns in irgendeinem messengerproggi treffen...
holaro
Antwort 18 von marcel.v. vom 29.01.2019, 15:14 Options
hi micDA,
bin noch nicht dazu gekommen deine tipps umzusetzen. muss am donnerstag zum tüv, meine scheinwerfer sind kaputt, allo...hab ich da auch rumzuschrauben.
ich gebe dir gerne meine icq nummer...
662-581-779
bin wahrscheinlich heute abend online, würd mich freuen
bis denne