was muss ich eingeben damit windows xp/vista 64bit 4gbram oder wenigstens 3gb statt 2.43 gb anzeigt
Habe Windows Xp mce Installiert 4gb ram zeigt jedoch nur 2.43gb an Auf einer zweiten Partition hab ich Vista ultinate 64bit
installiert zeigt das gleiche an.Mein Mainboard kann mit 8gb umgehen und Prozessor hab ich einen Intel dual core2 E 6700
Hab was von "Boot.ini"PEA gelesen da komme ich nicht rein beziehungsweise was muss ich da genau eingeben.Ein Dualcore Tuner Programm zeigt mir Arbeitsspeicher 2.43mb an und Physikalische Adresserweiterung 4096mb an.Im bios von American Megatrends was instaliert ist hab ich nichts gefunden,für den Arbeitsspeicher ist es möglich das windows xp oder vista mehr Arbeitsspeicher anzeigt und verwendet und wie. Danke im vorraus.
Antwort schreiben
Antwort 1 von uwei vom 27.01.2019, 23:51 Options
PAE(nicht PEA) ist gedacht als Trick für Nicht-64bit Systeme(wie XP), um die Speicherbegrenzung bzw. Adressbereichsreservierung über 2GB auszutricksen. Ist aber wenig sinnvoll, da mehr Probleme dabei auftreten können als ohne.
Wozu brauchst du wirklich mehr als 2,5GB?
Baue alle Hardware aus die RAM verwendet bzw. deaktiviere alles, was sich RAM-Adressbereiche über 2GB reserviert(z.B. Grafikkarte), dann bekommst du auch diesen RAM in XP zur Verfügung gestellt.^^
Vista hab ich keine Ahnung, sollte 4GB erkennen.
Im Bios bei aktuellen Boards ist die physikalische Adresserweiterung zu aktivieren, wenn vorhanden.
memory hole mapping oder memory remapping feature o.ä.
Hast du scheinbar gemacht.
Zitat:
Physikalische Adresserweiterung 4096mb
Sieht nach 4GB aus, oder?
Die Einstellung ist unter XP nutzlos, da nur bei 64bit BS sinnvoll. Deaktiviere sie und eventuell bekommst du ja wieder etwas mehr RAM angezeigt.
Soweit etwas zur Theorie.
Antwort 2 von Kuschel101 vom 28.01.2019, 03:29 Options
Ich habe noch mal in Bios nachgeschaut.
Dort unter Chipset Settings:Northbrigde Configuration
Merory Remap Feature Enable gewählt dann zeigt allerdings bei Xp nur "2gb in der Systemsteuerung an
und im tuner 3988mb
Bei bios zeigt es allerdings 4096mb an und bei vista 4gb.Wenn ich wieder Disabled einstelle zeigt es überall 2.43 gb an.Ich habe noch eine Frage habe gesehen Du hast auch eine nvidia Gx2 wie hast du es fertiggebracht das,das System beide Graphikkarten akzeptiert also 1gb graphikspeicher hab allerding nur ein P5b ohne Deluxe PentiumDuoCore E6700 corsair kit 2x1024 mal 2=4096mb.
Würde mich sehr freuen wenn beide Graphikarten laufen würden.
Danke auch für Die Antwort mit DemArbeitsspeicher.
Kuschel.
Antwort 3 von uwei vom 29.01.2019, 02:57 Options
Wie ich sagte, die Option ist für 64bit BS. Deshalb hast du ja bei Vista 4GB, wenn aktiviert.
XP ist 32bit, da bekommst du nur noch 2GB/physikalische Adresserweiterung(PAE) angezeigt, wenn aktiviert.
Wenn deaktiviert, tritt das 32bit Problem zu Tage, es werden z.B. für die GX2(2x512MB RAM) allein schon mal 1GB Adressbereich von den 4GB reserviert, die dem System nicht zur Verfügung stehen.
Der Rest verteilt sich auf andere Sachen.
Im Endeffekt bleiben bei dir 2,43 übrig. Ist nun mal so.
Die exakte Sachlage kann ich dir jetzt nicht erläutern. Ist schon etwas her, wo ich mich mit dem Thema mal beschäftigt habe weil ich ja auch 4GB habe.
Ist dann bei mir genauso. Und es juckt mich eigentlich wenig, dass da nun keine 4GB bei XP rauszuholen sind.
PAE in der boot.ini ist unnötig, dein Bios unterstützt das ja sowieso und XP auch.(siehe Everest- von BS und CPU unterstützt, aktiv ja oder nein).
Dann kannst du ausprobieren, ob eine Variante irgendwo was merkbares an Mehr bringt.
Meine GX2 ist installiert und aktiv. Wenn du so willst, vom System akzeptiert. 2x GX2 mit jeweils 512MB RAM.
Schau mal z.B. in Everest unter Anzeige. Da steht zweimal GX2. Außerdem nVIDIA SLI. SLI-Status unterstützt und aktiviert
Wenn du irgendwelche Probleme hast.
Ich hab mal die Biosversionen angeschaut.
Während bei meinem Board die GX2 Unterstützung erwähnt wird, kann ich beim P5B keinen expliziten Hinweis in einer Biosversionsbeschreibung finden.
Vielleicht liegt es dann daran. In der letzten Version von vor drei Tagen steht auch nichts von der GX2.
Kann dir nur weiter sagen, dass bei mir im Treiber kein SLI-Menü zu finden ist.
Multi-GPU aktiviert ist alles.
Im Gerätemanager 2x GX2 bei Grafikkarten.
Läuft mit etwas übertakteter CPU und Karte mit 9500 bei 3DMark 06(alle Optimierungen im Treiber aus).