online 1
gast (50)

/ Forum / Mainboard/CPU/RAM

Mainboard/CPU/RAMMainboard/CPU/RAM

Fragevon shiwa vom 22.01.2019, 19:36 Options

Mainboard mit heissem Chipsatz?

Holas,

jemand schreibt ueber das GIGABYTE M55S-S3 DDR2 PCX:

Zitat:
(ZITAT) - "Hitzkopf" - Meine Meinung:
Ich kann das Board nicht empfehlen, es hat einen Linearwandler zur Speisung des Chipsatzes, diese Bauteile verbrennen wahrscheinlich sogar mehr Strom als der Chipsatz selber, meiner Meinung nach ein Unding und absolut nicht zeitgemäß! Sehr schade, weil das Board sonst gut verarbeitet und gut ausgestattet ist.

Genau dieses Board wollte ich mir kaufen, nun lese ich diese schockende Nachricht. Was haltet ihr davon, wer hat Erfahrungen mit diesem Board?

Ich bevorzuge Gigabyte sowie Asrock, Boards die nicht sehr heiss werden und leise Componentes. Folgende Boards kann ich hier kaufen:

ASROCK AM2NF6G-VSTA DDR2 PCX M-ATX
ASROCK ALIVENF6G-DVI DDR2 PCX M-ATX
GIGABYTE PM61PM-S2 DDR2 PCX M-ATX
MSI K9N NEO-F DDR2 PCX
(Wobei ueber das MSI nicht gut geschrieben wird.)

Mit Proz: AMD 3500+ oder 3200+ (AM2)

Nun bitte ich euch um einige Tips und Erfahrungen.

Saludos
Shiwa

Antwort schreiben

Antwort 1 von kachkeis79 vom 29.01.2019, 19:00 Options

Hallo,

Ich habe im Oktober mal etwas Zeit investiert, und mir einen PC zusammengebastelt.

Ich wollte nur um die 400-450 Euro ausgeben mit allem drum und dran und TROTZDEM etwas für mehrer Jahre haben. Da ich nicht die aktuellsten Spiele haben muß und eher mit Grafikprogrammen arbeite, habe ich eine onbard Grafikkarte gern in Kauf genommen, insofern sie 256 Mb hatte und aktuell war.

Nun hab ich einen Dualcore (Athlon x2 3800 mit AM2-Sockel) auf dem ASROCK AM2NF6G-VSTA im Micro-Atx Format und einem netten kleinen Gehäuse. Dabei sind auch noch 1024 Mb DDR2-Ram (kein Dualchannel, obwohl das Board Dualchannel-fähig ist ) und einem 550 Watt Netzteil, was wohl seeehr ausreichend sein wird. Ich habe mir so eins zugelegt, da das Board eine PCIe-Steckplatz hat, im Falle wo ich eine besser Grafikkarte einbauen sollte in ferner Zukunft. DVI-Anschluss war für mich überhaupt kein Muß, dieses hat keinen.

Das Board hat auch unter Dauerbelastung oder nach einem halben Tag im Betrieb immer eine Temperatur um die 30-35 Grad max. und die CPU war selten über 40 Grad. Ich habe lange zwischen dem ASROCK ALIVENF6G-DVI und dem anderen hin und hergeschwankt, aber die oben genannten Sachen haben mich dann für das andere überzeugt.

Ich bereue nix und bin topzufrieden mit meinem :)

PS: Natürlich musst du noch 40-50 Euro einberechnen falls du den CPU-Lüfter lautlos haben willst. Der Zalman AM2 -Lüfter liegt im Laden für 30 Euro mehr als man z.Bsp. auf Ebay zahlen muß für ienen neuen.