Access Mehrere Datensätze mit einem Klick bearbeiten
Hab ein Problem in ACcess, und zwar möchte ich mit einem einzigen Klick mehrere Boolean (Ja/Nein) Felder auf ja bzw. auf nein Setzten. Gibt es da eine Einfach lösung oder geht das nicht (vermute es geht)
grz
Kjatar
Antwort schreiben
Antwort 1 von RalfH vom 23.01.2019, 06:33 Options
Hallo Kjatar ,
Beschreib doch bitte mal wie Dein Formular aufgebaut ist. Mit mehr Input kann man Dir besser Helfen.
Gruß Ralf
Antwort 2 von Kjatar vom 23.01.2019, 08:18 Options
Also, ich habe ein Formular, in welchem alle Datenseätze (Adressen) angezeigt werden. Jeder Datensatz hat ein Bool feld, in der Tabelle heisst dieses "Drucken". Es gibts die Möglichkeit eine gefikterte Adressliste, bzw Adressetiketten zu drucken, mit allen Datensätzen, bei denen dieses Feld aktivietrt ist. die Frage ist nun, wie kann ich hier alle Datensätze mit einem einzigen Klick markieren, bzw demarkieren?
schon mal danke für die Antwort
grz
Kjatar
Antwort 3 von Kjatar vom 24.01.2019, 08:26 Options
push
könnt sich ev mal jemand dem thema annehmen, komme langsam echt nimmer weiter und brauch das ganze bis heute abend...
thx und grz
Kjatar
Antwort 4 von RalfH vom 24.01.2019, 08:48 Options
Guten Morgen Kjatar,
Ich versuch Dir mal zu helfen, obwohl ich denke das es da noch komfortablere Wege geben wird.
Das ganze beruht ja auf einer Abfrage, ich würde jetzt, wenn alle Datensätze gedruckt werden sollen, die Abfrage kopieren, und die Kriterien entfernen, neuen Button ins Formular rein, Alle Drucken, feddisch.
Aber ich denke über ne Schleife lässt sich das noch besser bewerkstelligen, Schleifen sind so meine Schwäche, bin mehr der Knoter
;-)P.S: Was ist denn eine
Zitat:
gefikterte Adressliste
?
Gruß Ralf
Antwort 5 von Kjatar vom 24.01.2019, 09:07 Options
Sry, "gefilterte" sollte es heissen^^
aber ich werd aus deiner Lösung ehrlich gesagt nicht schlau... versteh übehaupt net, wie das gemeint ist...
Mein Problem ist, ich denke ich wüsste, wie ich das ganze lösen müsste, allerdings nur in SQL... Vereinfacht "Where drucken ja Update drucken = nein" (so nicht zu gebrauch ich weiss, aber etwa so sollte es aussehen...) ich weiss allerdings nciht, wie ich einen SQL befehl auf einen Button geben kann... Wenn das jemand wüsste, würde mir das schonv iel helfen...
grz
Kjatar
Antwort 6 von Teddy7 vom 24.01.2019, 09:29 Options
mach halt ne Änderungsabfrage, die Deine Datensätze enthält und Dein Feld setzt.
Der Befehlsbuttonassistent hilft Dir, die Abfrage auszulösen.
Gruß
Teddy