online 1
gast (50)

/ Forum / Datenbanken

DatenbankenDatenbanken

Fragevon kaltwasser vom 06.03.2020, 07:48 Options

alte Access-Daten bearbeiten

Hallo, ich habe hier eine alte access-Applikation. Ich möchte eine Datenbank bearbeiten. Das wird von der Applikation selbst gesperrt (ist nur Feldinhalte global ersetzen). Im aktuellen MS-Access kann man die alte Bank nur modifiziert bearbeiten, das heißt, sie ist in der alten Anwendung nicht mehr brauchbar. Geht natürlich nicht.
Welche Tools gibt es, um so einfach mal in die Felder reinzuhopsen?

Vielen Dank

Antwort schreiben

Antwort 1 von Lutz1965 vom 06.03.2020, 07:56 Options

Hallo

Was verstehst Du mit reinzuhopsen ? Nur mal ansehn ? Wenn ja dann kannst Du es mal mit dem Snapshot Viewer für Access 97, 2000 und 2002 versuchen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von hikE vom 07.03.2020, 15:47 Options

Kopie der Datenbank anlegen in der du ohne Kaputtmachen des Originals rumbasteln kannst, wäre mein Vorschlag.

Antwort 3 von hikE vom 07.03.2020, 15:54 Options

Äh vielleicht hab ich die Frage auch falsch verstanden.

Du hast
a) ein altes Access mit dem du die Datenbank bearbeiten willst und
b) ein neueres Access mit dem du das auch können willst, ohne die DB für das alte Access unlesbar / kaputt zu machen?

=> erstelle im alten Access eine Back-End-Datenbank die nur die reinen Datentabellen enthält. Im Front-End kannst du dann die nötigen Abfragen parken.

Das Front-End musst du für jede Access-Version getrennt basteln, evtl. kann das neue aber eine Kopie der alten auf neu umstricken.

Das neuere Access sollte mit dem "alten" Back-End ohne Versionsgemecker klarkommen; Änderungen an den Tabellenstrukturen kannst Du dann allerdings nur mit der alten Access-Version machen. (Alternative: PHP/My SQL Back-End oder so.)

Antwort 4 von lorf55 vom 14.03.2020, 11:12 Options

Hallo,
eventuell funktioniert Shift-Taste drücken beim Öffnen der mdb. Das ist aber meistens abgestellt.

Gruß lorf

Antwort 5 von Marie vom 14.03.2020, 20:18 Options

Neue Datenbank anlegen, aus der alten die Tabellen importieren, wenn die gesperrt sind, dann geht nichts.

Wenn nichts gesperrt ist, dann kannst Du alles in eine neue Datenbank importieren, musst es halt ausprobieren, dann kriegst Du schon eine Meldung ob etwas gesperrt ist und auch welche Formulare, Module Berichte oder was auch immer.

Du hast uns nämlich nicht verraten, ob es sich um Deine eigene alte Applikation handelt oder ein Programm von jemand anderem, wo Du kein Recht hast etwas zu ändern, deshalb kann Dir hier auch niemand eine korrekte Antwort geben.

Gruß Marie