Excel 2002 Diagramm Zeichnungsfläche formatieren
Guten Tag Excelenzen,
die Farbe der Zeichnungsfläche, also der Fläche zwischen der x- und der y-Achse ist bei mir standardmäßig weiß eingestellt. Ich möchte nun einen Abschnitt der Zeichnungsfläche mit einer anderen Farbe unterlegen. Excel kann die Farbänderung aber nur für die gesamte Zeichnungsfläche herstellen.
Ich habe nun zwischen den Werten x1 und x2 und den y-Werten von 0 bis ymax ein Rechteck, das genau der angegebenen Teilfläche entspricht gezeichnet, die Rechteckfläche farblich anders formatiert und in den genannten Abschnitt geschoben. Dieses Rechteck überdeckt zunächst die Kurven, die in diesem Teilabschnitt verlaufen.
Jetzt, dachte ich mir, brauche ich nur noch mittels Rechtsclick im Menü "Reihenfolge" den Befehl "In den Hintergrund" oder "eine Ebene zurück" zu verwenden. Aber nichts passiert. Lediglich, wenn an der überdeckten Stelle eine Beschriftung steht, dann kommt diese nach oben. Die Kurven bleiben jedoch überdeckt. Kennt jemand einen Trick, wie ich zu der gewünschten Formatierung gelange?
mit winterlichem Gruß - Queelun
Antwort schreiben
Antwort 1 von Beverly vom 22.01.2019, 18:28 Options
Hi,
du schreibst sehr wenig zu deinem eigentlichen Diagramm. Schau mal auf meine HP, vielleicht hilft dir dieses Beispiel weiter
Link zur VorschauBis später,
Karin
Antwort 2 von Queelun vom 22.01.2019, 22:50 Options
Hallo Karin,
Bei meinem Diagramm handelt es sich um ein Punktdiagramm. Auf der x-Achse sind Jahreszahlen aufgetragen, zwischen denen die x-Werte als Monatswerte stehen.
3 y-Reihen, zwei davon in den Grenzen von 70 bis 150. Polynom 6. Grades als Trendlinie.
Die dritte Reihe ist als Liniendiagramm formatiert mit y-Werten in den Grenzen von 0 bis 2,5. Die Skalierung besorgt hier eine sekundäre y-Achse.
Die x-Werte aller 3 Reihen sind identisch, d.h. zu jedem x-Wert gehören 3 y-Werte.
Die Musterdiagramme, die ich durch Deinen Hinweis gefunden habe, sind sehr interessant, treffen aber nicht mein Problem. Bei Liniendiagrammen sind die Linien eine natürliche Begrenzung für die jeweilige farbliche Formatierung der Zeichnungsfläche. Bei meinem Diagramm müsste ich dagegen den entsprechenden Abschnitt durch 2 senkrechte Linien markieren (x1,y0, x1 ymax; x2,y0,x2, ymax),also noch zwei Reihen aufmachen, - oder einfach die beiden Linien ´reinzeichnen. mfG Queelun
Antwort 3 von Beverly vom 23.01.2019, 06:02 Options
Hi,
da ich deine Ausgangsdaten nicht kenne, ist es schwierig dazu etwas zu sagen. Vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel hochladen. Hier
http://www.uploadagent.de/ kannst du das kostenlos tun. Die Adresse, die du dort nach dem Hochladen erhältst, kopierst du hier in einen Beitrag.
Bis später,
Karin
Antwort 4 von Queelun vom 23.01.2019, 21:01 Options
Hallo,
Hier findest Du das Diagramm, ohne Titel und Achsenbeschriftungen:
http://www.uploadagent.de/files/1169578093/testdiagr.gifEs scheint so, dass Excel nicht in der Lage ist, ein Zeichenelement (hier das farbformatierte Rechteck) mehr als 2 Zeichnungsebenen zurückzustufen.
Mit dem Befehl "eine Ebene zurück" erscheint nur das Datum.
Mit dem Befehl "in den Hintergrund" erscheinen Datum
und Doppelpfeil.
Notwendig aber wäre eine Tieferstufung der Rechteckfläche bis auf die (weiße) Zeichnungsfläche des Diagramms.
Ich werde mir wohl so helfen müssen: Das grafische Element Rechteck weglassen, Anfang und Ende des betreffenden Zeitraumes durch je eine senkrecht eLinie begrenzen, einen Screenshot durchführen und mit dem "Ausfüller" von Paint die Zwischenfläche farblich ändern. Es ist allerdings etwas aufwendig, weil mehrere Teilflächen zu bearbeiten sind.
Gruß von Queelun
Antwort 5 von Beverly vom 23.01.2019, 21:45 Options
Hi,
eine hochgeladene Arbeitsmappe wäre besser gewesen als ein Bild, da es immer schwierig ist etwas nachzubauen, zumal du ja schon Zeit dafür investiert hast. Deshalb kann ich dir auch nur allgemeine Hinweise geben. Du hast 2 Möglichkeiten:
1. formatiere das Rechteck halb-transparent
oder
2. rechne die Werte des Liniengraphen so um, dass du sie der primären Y-Achse zuordnen kannst. Erstelle dann eine zusätzliche Datenreihe aus 4 Wertepaaren (X-Werte deine Grenzwerte und Y-Werte 0 und das Maximum deiner sekundären Y-Achse). Diese Datenreihe ordnest du der sekundären Y-Achse zu mit dem Diagrammtyp Fläche.
Bis später,
Karin
Antwort 6 von Queelun vom 24.01.2019, 15:52 Options
hallo,
ich wusste gar nicht, dass das hochladen von xls-Dateien möglich ist, weil doch der Speicherplatz begrenzt ist und die Dateitypen vorgegeben sind. Na gut, ich werde Deine Empfehlungen mal ausprobieren. ich melde mich dann wieder.
An den bzw. die für diesen Diagrammtyp vorgesehenen)Betrachter, - womit ich jetzt nicht Euch SN-ler meine - kann ich nicht sehr hohe Anforderungen stellen. Ein mit einem Skalierfaktor versehene Kurve? Na, ich weiß nicht....
Einen schönen Wintertag wünscht
Queelun
Antwort 7 von Queelun vom 26.01.2019, 14:23 Options
Hallo Karin,
vielen Dank für Deinen "transparenten" Hinweis. Jetzt klappt es. Hier die Einzelschritte:
Menü "Zeichnen" > Autoformen: Rechteck oder anderes geeignetes grafisches Symbol auswählen und auf der Zeichnungsfläche des Diagramms in der gewünschten Form und Größe positionieren.
> Autoformen formatieren > Registerkarte "Farben und Linien": grafisches Element einfärben und Transparenzgrad (%) einstellen > Registerkarte "Eigenschaften": eventuell aktivieren.
Wozu das alles? – Es ist eine der Möglichkeiten, komplizierte Diagramminhalte für den Betrachter plausibler zu gestalten.
mfG Queelun