online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Booky-wooky vom 21.01.2019, 09:51 Options

USB / Strom-problem ! Elektroniker gefragt !

Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit ein wirklich nerviges Problem, bei dem mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Selbst meine Techniker kennen das Problem nicht. Nun grase ich das Netz ab, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der mir helfen könnte.

Ich bin Musiker, mache Live-acts in CLubs/Diskotheken.
Ich verwende einen Dell-Laptop Inspiron 6400. Um es vorweg zu sagen: Der Laptop wurde komplett auf den Kopf gestellt. 100% fehlerfrei ! Am Laptop hängen 2 USB-Controller, die mit Midi-Controller-Daten mein Audioprogramm ansteuern. (Die Geräte sind nagelneu und wurden schon zum Test ausgetauscht ) Sozusagen ersetzen diese 2 Geräte das lästige Maus-klicken und schieben. Bei mir zu Hause läuft diese Konfiguration permanent und fehlerfrei, über Stunden hinweg.
Kaum stehe ich jedoch im Club, versagen die Controller nach einer gewissen Zeit. Es ist zwar Strom auf den Geräten, doch senden sie keine Informationen mehr an das Programm. Ich bin seit Wochen auf Fehlersuche, habe extra Netzteile und Stromfilter verwendet, nichts funktioniert !
Gestern habe ich USV-Geräte entdeckt, die vor den Laptop&Co. angeshclossen werden und minimale Stromschwankungen ausgleichen sollen. (Firma APC)

Also kann es denn sein, dass es wirklich ein Stromproblem ist und minimale Schwankungen im Netz dafür verantwortlich sind, dass ein USB-Gerät keine Informationen übermitteln kann ?? Interessanterweise konnte ich nach diesen Fehlern den Laptop gar nicht mehr runterfahren !!

An der CPU oder am RAM kann es nicht liegen, ist mehr als genug verfügbar !

USB 2.0 wird verwendet.
Audioprogramm: Ableton Live 6.1.
Controller: M-Audio Evolution UC33

Kann mir irgendjemand irgendwas sagen ? Bevor ich die nächsten 100eu raushaue, für ein USV, das dann mein Problem vielleicht doch nicht behebt `?
Ich stand am Samstag auf der "Bühne" und konnte nicht spielen, weil alles versagt hat. DER Supergau, der sich keinesfalls wiederholen darf.

1ooo DANK
für jegliche Art von Hilfe.

Antwort schreiben

Antwort 1 von Gummikuh vom 21.01.2019, 10:41 Options

Moin moin,
sprichst Du von den eingebauten USB-Ports oder externen USB-Hub´s? Wenn extern, dann mit oder ohne Stromversorgung (Netzteil)?
Gruss
Micha

Antwort 2 von hrhr vom 21.01.2019, 10:50 Options

hmm,

also ich bin weder musiker noch kenne ich die von dir eingesetzten geräte ... aber ...

was mir ins auge sticht ist, dass du sagst daheim (im studio von mir aus) gehts über stunden problemlos und erst auf der bühne gibts die probleme.

kanns an den verschiedenen gegebenheiten liegen? ich schätze daheim bist du allein, hast normal durchgelüftet nit zuwarm nit zukalt - normal eben, in sonem club kann durch das schwitzen der menschen ja doch schon mal ein andres "klima" herschen, also da is schnell mal wärmer als einem lieb ist und auch luftfeuchtigkeit ist gerne mal höher als normal. vll liegt da dein problem. soweit noch nicht geschehn, solltest du dich also vll. auch mal in diese richtung informiern.

gruss
hrhr

Antwort 3 von Booky-wooky vom 21.01.2019, 10:51 Options

Hi Micha,

es sind die internen !!

thx
andi

Antwort 4 von Booky-wooky vom 21.01.2019, 10:55 Options

hey hrhr,,,

ich war bisher noch in keinem club, in dem es so krass war, dass alleine nur ein ventilator benötigt wurde.
Es war tatsächlich bisher alles im grünen Bereich...
wie gesagt, ich tippe auf strom, da stroboskope, nebelmaschinen, 500watt-spotlights etc. durchaus enorme schwankungen verursachen können...denke ich zumindest, ich bin kein elektroniker...aber irgendwie klingt das für mich einleuchtend ;) Zumal das auch der Unterschied zum Studio/Home ist...Ich glaube ich muß es mit diesen USV-Geräten versuchen....( *Z*, "versuchen" klingt schon nicht gut ! ) hmpf.....(

thx

Antwort 5 von Strauss vom 21.01.2019, 12:08 Options

Hi

Eine USV wäre für Dein Problem glaube nicht so geeignet (vieleicht auch zu teuer).
Eine USV (Unterbrechungsfreie Sromversorgung) ist eigentlich dafür verantwortlich, des ein Rechner /Server noch genügt Power bei einem Stromausfall bekommt um ordnungsgemäß runterzufahren.

Ich denke mit einem Spannungsstabilisator würdest Du bessere Ergebnisse erzielen

Mfg Micha

Antwort 6 von Booky-wooky vom 21.01.2019, 12:53 Options

Ach so,,,,Dachte ein USV ist so eine Art Spannungsstabilisator.

Werde mich mal bei der Firma APC erkundigen, die stellen beides her. Sind wohl auch recht bekannt !!

THX und schönen sonntag noch