online 1
gast (50)

/ Forum / Peripherie

PeripheriePeripherie

Fragevon Booky-wooky vom 21.01.2019, 09:51 Options

USB / Strom-problem ! Elektroniker gefragt !

Hallo Leute,

hab seit einiger Zeit ein wirklich nerviges Problem, bei dem mir bisher niemand weiterhelfen konnte. Selbst meine Techniker kennen das Problem nicht. Nun grase ich das Netz ab, in der Hoffnung, jemanden zu finden, der mir helfen könnte.

Ich bin Musiker, mache Live-acts in CLubs/Diskotheken.
Ich verwende einen Dell-Laptop Inspiron 6400. Um es vorweg zu sagen: Der Laptop wurde komplett auf den Kopf gestellt. 100% fehlerfrei ! Am Laptop hängen 2 USB-Controller, die mit Midi-Controller-Daten mein Audioprogramm ansteuern. (Die Geräte sind nagelneu und wurden schon zum Test ausgetauscht ) Sozusagen ersetzen diese 2 Geräte das lästige Maus-klicken und schieben. Bei mir zu Hause läuft diese Konfiguration permanent und fehlerfrei, über Stunden hinweg.
Kaum stehe ich jedoch im Club, versagen die Controller nach einer gewissen Zeit. Es ist zwar Strom auf den Geräten, doch senden sie keine Informationen mehr an das Programm. Ich bin seit Wochen auf Fehlersuche, habe extra Netzteile und Stromfilter verwendet, nichts funktioniert !
Gestern habe ich USV-Geräte entdeckt, die vor den Laptop&Co. angeshclossen werden und minimale Stromschwankungen ausgleichen sollen. (Firma APC)

Also kann es denn sein, dass es wirklich ein Stromproblem ist und minimale Schwankungen im Netz dafür verantwortlich sind, dass ein USB-Gerät keine Informationen übermitteln kann ?? Interessanterweise konnte ich nach diesen Fehlern den Laptop gar nicht mehr runterfahren !!

An der CPU oder am RAM kann es nicht liegen, ist mehr als genug verfügbar !

USB 2.0 wird verwendet.
Audioprogramm: Ableton Live 6.1.
Controller: M-Audio Evolution UC33

Kann mir irgendjemand irgendwas sagen ? Bevor ich die nächsten 100eu raushaue, für ein USV, das dann mein Problem vielleicht doch nicht behebt `?