online 1
gast (50)

/ Forum / WindowsXP

WindowsXPWindowsXP

Fragevon Rovelle vom 23.04.2019, 09:50 Options

USB-Ports bekommen keinen Strom!

Hallo SN Gemeinde,

ich habe zur Zeit ein sehr seltsames Problem, und zwar funktionieren alle meine 4 USB Ports hinten an meinem Desktop PC nicht mehr richtig. wenn ich einen USB Stick oder meinen MP3 Player anschließe, dann wird immer "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Die Geräte sind definitiv intakt, da Sie an meinem Laptop funktionieren.
Im GeräteManager unter "USB-Controller\USB-Root-Hub\Stromversorgung" wird 0mA angezeigt. Ich denke mal dass meine Ports keinen eigenständigen Strom mehr bekommen, denn wenn ich z.B. meinen Drucker anschließe, der ja eine eigene Stromversorgung hat, funktioniert der.
Hat jemand vielleicht das gleiche Problem wie ich, oder kennt jemand eine Lösung? Hilft vielleicht ein BIOS-Update etwas?

Für Hilfestellungen bedanke ich mich im voraus!

Viele Grüße

Rovelle!

Antwort schreiben

Antwort 1 von Pausenfueller vom 23.04.2019, 10:52 Options

Hallo,

versuche es mal damit -> USB-Fehlerbehebung

Gruß
Pausenfüller

Antwort 2 von natulika vom 23.04.2019, 18:31 Options

ich würde mal den rechner aufschrauben und schauen ob die stecker richtig im Motherboard drin sind, wenn nicht stöpsel sie wieder richtig ein

Antwort 3 von Pausenfueller vom 23.04.2019, 19:11 Options

Hallo Rovelle,

nix mehr von dir gehört. Hat sich das Problem inzwischen erledigt? Und wenn ja, dann wie?

Die Anzeige im Gerätemanager unter USB-Root-Hub\Stromversorgung erfolgt meines Wissens für die aktuelle Inanspruchnahme. Wenn aktuell kein 'Verbraucher' dranhängt, beträgt die dann eben '0mA'. Und wenn der Stecker ab wäre, würde vermutlich im Gerätemanager ein Fehler angezeigt werden.

Übrigens habe ich mal zu diesem Problem der Anzeige 'unbekanntes USB-Gerät' bei bis eben noch funktionierenden Geräten einen etwas seltsamen Tipp gelesen, von dem ich nicht weiß, ob er tatsächlich was taugt oder eher in den Bereich der Legenden gehört. Demnach soll man bei dem heruntergefahrenen Rechner das Netzkabel abziehen und dann mindestens 30 sec. lang den Powerknopf gedrückt halten. Nach Wiederherstellung der Stromversorgung und Start soll das USB-Problem dann angeblich behoben sein.

Keine Ahnung, was man davon halten soll und ich selbst bin glücklicherweise noch nie in die Situation gekommen, das mal testen zu können/müssen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 4 von Rovelle vom 23.04.2019, 21:26 Options

Wow, vielen Dank nochmals. Das Programm USB-Fehlerbehebung hat wirklich zur Lösung meines Problems geführt. Habe alle Schritte so wie beschrieben nacheinander durchgeführt, und nun kann ich alle meine Ports wieder benutzen. Vielleicht hatten die ja alterserscheinungen gehabt und brauchten einen Refresh.

Ich glaube, dass mit dem Netzkabel und dem Powerknopf hat schon geholfen. Denke ich mal.

Danke nochmals Pausenfüller!

Gruß Rovelle!