Musik kratzt bzw. wird stark verlangsamt abgespielt
Ich habe MS Windows XP Home Edition SP2 installiert und bei mir kratzen jegliche Audiofiles beim Abspielen bzw. werden stark verlangsamt abgespielt, sei es auf Winamp, Real Player, www.youtube.com.... Das Problem tritt immer auf, wenn die Festplatte arbeitet.
Habe den RAM-Speicher deswegen bereits auf 768MB aufgerüstet, hat auch nichts geholfen. Auch Treiberupdates (Chipsatz, Audiocontroller) halfen nichts. Defragmentierung auch nicht. Auch wenn ich mein Anti-Virus Programm kurzzeitig deaktiviere, hilft das auch nichts. Meine Auslagerungsdatei wird vom System verwaltet.
Ich bitte um eure Hilfe. Danke im Voraus.
Jörg
Antwort schreiben
Antwort 1 von xmax vom 20.01.2019, 19:04 Options
Zitat:
Das Problem tritt immer auf, wenn die Festplatte arbeitet.
- überprüfe im welchen übertragugsmodus die ide-kontroller am laufen sind- geräte-manager und im bios.
sollte da PIO stehen, wäre das die mögliche ursache.
was bei dir besser ist, kann man nicht sagen, da keine angaben zur hardware vorliegen.
Antwort 2 von JoeDalton84 vom 21.01.2019, 12:42 Options
bei mir steht beim Primären IDE Kanal "DMA, wenn verfügbar" und "Aktueller Übertragungsmodus: PIO"
wie könnte ich das im BIOS umstellen?
noch ein paar Hardwareangaben meines Laptops:
hp pavilion ze 4927ea
Intel 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA (Treiber habe ich aktualisiert)
sind noch andere Angaben relevant?
Danke
Jörg
Antwort 3 von JoeDalton84 vom 21.01.2019, 16:00 Options
hab das problem gelöst.
meine festplatte lief im PIO-Modus, scheinbar hat ein schwerer Datenübertragungsfehler dazu geführt, dass Windows diesen Übertragungsmodus umgestellt hat.
hab den primären IDE-Kanal deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und nun läuft die Festplatte wieder im Ultra DMA Modus 5...
musik wird wieder normal abgespielt.