Stromversorgung externe Festplatte
Hallo,
ich würde mir gerne eine 2,5´´ Festplatte zulegen. Manche haben ein Y-Usb-Kabel damit die Festplatte mehr Strom ziehen kann. Manche hingegen nicht. Ist dann damit zu rechnen, dass der USB-Port auf lange Sicht beschädigt werden kann?
Ich hab gelesen, dass USB-Ports in der Regel bis 2,5W liefern, manche Festplatten beim starten jedoch diesen Wert überschreiten.
Mir ist das ohne externe Stromversorgung sehr wichtig, aber habe nur 3 USB-Ports an meinem Acer Travelmate.
Würde gerne mal wissen was ihr darüber denkt. GIbt es Erfahrungswerte? Was würdet ihr mir raten?
Antwort schreiben
Antwort 1 von riese vom 19.01.2019, 12:30 Options
hallo
usb kann max. 500 mA
viele 2,5" platten haben einen höheren anlaufstrom, so dass die gefahr besteht den usb port zu überlasten.
kann auch sein, dass die platte nicht erkannt wird.
das y kabel hat schon seine berechtigung
adam
Antwort 2 von LuckyLuc vom 19.01.2019, 12:47 Options
Danke dir,
wo ist dann der Sinn das Hersteller Festplatten ohne Y-Kabel verkaufen? Mut zum Risiko verklagt zu werden wegen beschädigten USB-Ports? Oder ziehen diese Festplatten einfach weniger und das Problem ist vernachlässigbar?
Antwort 3 von riese vom 19.01.2019, 12:54 Options
????????????????????
weis ich nicht
adam
Antwort 4 von Penorek vom 19.01.2019, 12:58 Options
Hi,
ich besitze eine 2,5 Zoll Platte mit besagtem y-Stecker. Ein Netzteil habe ich nicht. Das mit der Stromversorgung klappt überhaupt nicht. Ständig reißt der Datenstrom beim kopieren ab. Und das auch wenn die HDD an einem aktiven USB-HUB betrieben wird.
MfG
Antwort 5 von LuckyLuc vom 19.01.2019, 13:14 Options
hmmm,
also läuft deine Festplatte garnicht`? Merkwürdig, nicht nur warum verkaufen manche Hersteller kein Y-Kabel, nein warum verkaufen Hersteller sowas überhaupt wenns nicht gehen sollte???
Kann das irgendwie nicht ganz glauben, denke mit Y-Kabel sind 1A gewährleistet, mehr sollte ne kleine Festplatte nun wirklich nicht fordern oder?
Antwort 6 von Penorek vom 19.01.2019, 13:26 Options
Ich habe die gebrauchte HDD geschenkt bekommen. Hoffentlich bin ich nur ein Einzellfall.
Penorek
Antwort 7 von riese vom 19.01.2019, 13:44 Options
ich habe eine 2,5" platte mit y-kabel.
die läuft ohne probleme.
:-)) allerdings auch mit einem usb stecker am desktop - nicht am notebook, da streikt sie ohne y-kabel--
adam