online 1
gast (50)

/ Forum / Webseiten/HTML

Webseiten/HTMLWebseiten/HTML

Fragevon Rhoot vom 17.01.2019, 16:34 Options

"Unkopierbare" Bilder

Gibt es eine Möglichkeit, Bilder so in eine Homepage zu integrieren, dass sie sich weder vom Leser speichern noch kopieren lassen? D.h. lassen sich im Prinzip Teile der Funktion der rechten Maustaste deaktivieren? Ich hörte etwas vom automatischen Öffnen eines flash Players, der solche Speicherungen nicht zulasse.

Tipps?
Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von jensa vom 17.01.2019, 16:47 Options

Hallo.
man kann zwar die Sache erschweren aber wenn die Bilder der User auf seinem Monitor sieht hat er sie ja schon auf seinem Rechner.
Gruß

Antwort 2 von derpfleger vom 17.01.2019, 17:26 Options

Antwort 3 von Snoopie vom 17.01.2019, 17:38 Options

Hallo Rhoot,

sicherlich kann man das Kopieren/Speichern von Bildern erschweren und auch dafür sorgen, dass z.B. bei Einsatz eines Screenshooters statt des Bildinhaltes nur eine schwarze Fläche ausgegeben wird.
Aber gegen Tricks wie z.B. das echte Abfotografieren des Bildschirmes mittels Digitalkamera und Speichern des so gewonnenen Bildes kann man sicherlich nichts machen.
Da bleibt nur ein gut sichtbarer Copyright-Eintrag mitten im Bild als kleiner Schutz.

Gruss,
Snoopie

Antwort 4 von rfb vom 17.01.2019, 18:59 Options

Zitat:
dass z.B. bei Einsatz eines Screenshooters statt des Bildinhaltes nur eine schwarze Fläche ausgegeben wird.
wie soll das funktionieren?
Zitat:
Da bleibt nur ein gut sichtbarer Copyright-Eintrag mitten im Bild als kleiner Schutz.
Wozu? Copyright gibts in Amiland. Hier hieße das "Urheberrecht".

Der einzig sinnvolle Schutz ist die Bilder nicht ins Internet zu stellen.

Antwort 5 von Snoopie vom 17.01.2019, 20:17 Options

Hallo rfb,

in einem Punkt muss ich ich Dir Recht geben:
Der einzig sinnvolle Schutz ist die Bilder nicht ins Internet zu stellen.

Speicherung einer dunklen Flächen statt Bild bei Einsatz eines Screenshooters: Das habe ich selbst schon mehrfach, und vor allen Dingen sogar unter versuchsweisem Einsatz verschiedenster Screenshot-Programme, erlebt.

In solchen Fällen hilft dann tatsächlich nur noch die vorm Bildschirm aufgebaute Digitalkamera.

Urheberrecht: Klar, aber trotzdem ist auf Bildern in solchen Fällen auch bei uns normalerweise der englische Eintrag "Copyright by...". Habe noch nie gesehen, dass da "Urheberrrechtsschutz ..." stand.
GRINS!...

Und wozu? Ist doch ganz einfach: Ein mit einem solchen Eintrag an der richtigen Stelle "verhunztes" Bild wird doch niemand ernsthaft kopieren wollen.

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von rfb vom 18.01.2019, 07:57 Options

Zitat:
Speicherung einer dunklen Flächen statt Bild bei Einsatz eines Screenshooters: Das habe ich selbst schon mehrfach, und vor allen Dingen sogar unter versuchsweisem Einsatz verschiedenster Screenshot-Programme, erlebt.
hast du mal deinen Cache durchwühlt? Oder hast du mal einen Link, tät mich von der technischen Seite interessieren?

Antwort 7 von Snoopie vom 18.01.2019, 08:04 Options

@rfb:
Danke für den Tipp. Bei der nächsten Gelegenheit wo der beschriebene Fall wieder auftritt, werde ich mir den Cache mal ansehen.
Einen Link mit einem Beispiel kann ich im Moment leider nicht anbieten.

Gruss,
Snoopie

Antwort 8 von johnthebrille vom 18.01.2019, 08:14 Options

watum will jemande Bilder ins netz stellen die keiner sehen darf?? dann schick sie doch per Mail an die jenigen die sie bekommen dürfen :-)

Antwort 9 von Snoopie vom 18.01.2019, 08:20 Options

@johnthebrille:

Ich selbst hatte zwar in dieser Richtung noch keine Ambitionen. Aber ich habe schon Webseiten kennengelernt, wo der Eigentümer z.B. aus Copyright-Gründen Wert darauf legt, dass sein Werk möglichst nicht kopiert werden kann.

Gruss,
Snoopie

Antwort 10 von 4strings vom 24.01.2019, 19:06 Options

Ich kann jesna nur recht geben, was auf dem bildschirm zu sehen ist, steht im browsercache und ist somit verfügbar und kein kopierschutz kann das verhindern.
.

Antwort 11 von Snoopie vom 24.01.2019, 19:55 Options

Hallo 4strings,

ich habe jetzt ein wenig im System herumgestochert, aber den Browser Cache -Inhalt noch nicht gefunden.
Der sollte doch wohl im Ordner "Temporary Internet files" vorhanden sein. Aber in diesem Ordner finde ich nichts dergleichen.

Für nähere Hinwesie wäre ich dankbar.

Gruss,
Snoopie

Antwort 12 von rfb vom 24.01.2019, 20:46 Options

IE-Menü
Extras/Internetoptionen/Allgemein/Tempotäre Internetdateien/Einstellungen/Ordner verschieben
-> such dir dort einen Order aus, den du wiederfindest.

Antwort 13 von Snoopie vom 25.01.2019, 07:24 Options

@rfb:
Danke für den Tipp!
Habe ihn ausprobiert, er funktioniert. Ich werde ihn bei passender Gelegenehit einsetzen, wenn ich wieder mal ein Problem mit dem Speichern eines Bildschirminhaltes haben werde.
Gruss,
Snoopie