Bilder mit XP sortieren
Ich habe unter "eigene Bilder" eine Unterabteilung "Gartenbilder"
Unter "Gartenbilder " habe ich ca 3o Unterordner. Diese tragen ein Datum zu dem ich diese Bilder aufgenommen habe.
Nun möchte ich aus diesen "Datumsordnern" Bilder nach Themen heraussortieren. Also z.B. "Gartenhaus"
Wie sortiere ich mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln am besten aus. (ohne andere Programme!)
Danke Volker
Antwort schreiben
Antwort 2 von ducky vom 03.09.2019, 12:09 Options
Hi,
allein mit dem Explorer sehe ich da keine Lösung. Aber die c't beschäftigt sich in der heute erscheinenden Ausgabe (3.9.) mit eben diesem Thema und fügt wohl auch eine DVD mit Programmen bei.
Vielleicht hilft es ja....
Ciao
Hallo Volker,
hier der o.a. c`t-Artikel
Wenn du ganz ohne zusätzliche Software und eine Bilderdatenbank auskommen und deine Bilder zusätzlich thematisch sortieren willst, dann ist etwas Handarbeit angesagt.
Erstelle einen neuen Ordner 'Gartenbilder thematisch'. Dort dann wieder Unterordner 'Gartenhaus', 'Pool' usw. In diesen Ordnern erstellst du jetzt Verknüpfungen auf die gewünschten Dateien in den 'Datumsordnern'. Diese Verknüpfungen benötigen kaum zusätzlichen Speicherplatz und deinem Bildbetrachter ist es egal, ob er in den Ordnern auf Verknüpfungen oder Originaldateien zugreift.
Das Einrichten dieser zusätzlichen thematischen Ordner bedeutet natürlich etwas Arbeit, bei später hinzukommenden Bildern hält sich das aber in Grenzen, sofern man es nicht auf die lange Bank schiebt.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 5 von ducky vom 03.09.2019, 16:01 Options
Hi,
das ist nur ein Teil des Artikels......
In dem Fall lohnen sich die 3 Euro für die c't, allein schon, weil man nicht alle Programme mühsam downloaden muss. Es geht ja weiter auch um das Bearbeiten von Bildern, das kann man auch immer mal einsetzen.
Ciao
Antwort 6 von sm-volker vom 03.09.2019, 17:20 Options
Hallo,
bin ja überrascht von diesem Echo. Das Ganze hat mich weitergebracht. Klappt