2 GB RAM - eher 4 x 512 MB oder 2 x 1024 MB?
Hallo,
ich steh vor einer bedeutsamen Entscheidung ;-).
Ich habe im Moment 2 x 512 MB drin und noch 2 freie Steckplätze und will auf 2 GB aufrüsten.
Kaufe ich jetzt nochmal 2 x 512 MB oder kaufe ich 2 x 1024 MB und verkaufe die "alten" bei ebay?
Gibt es Vorteile oder Nachteile denen ich mir nich bewusst bin?
Danke für eure Antworten
Peter
Antwort schreiben
Antwort 1 von sutadur vom 15.01.2019, 14:52 Options
Ich denke, beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Zum einen kannst Du 4x512 MB "stecken" und da einzelne Ram-Bausteine austauschen, wenn diese mal defekt sein sollten. So verlierst Du für eine Übergangszeit z.B. nur 512 MB statt 1024. Andererseits: Wie oft geht so ein Speicher kaputt? Ich habe das in meiner langjährigen Computerlaufbahn noch nicht erlebt. Und nicht zu vergessen: Wenn Du alle vier Steckplätze belegst, bleibt kein Platz mehr für eine weitere Aufrüstung. Dabei stellen sich natürlich auch die Fragen, ob a) Dein Mainboard überhaupt mehr als zwei GB adressieren kann und b) die Hardware nicht sowieso veraltet ist, wenn Du irgendwann auf die Idee kommst, z.B. auf vier GB aufzurüsten.
Antwort 2 von killerpete vom 15.01.2019, 15:12 Options
Danke für die schnelle Antwort. Bisher ist mir aus heiterem Himmel auch noch kein Arbeitsspeicher kaputt gegangen.
Das Board hat DualChannel, dann könnte ichs eh vergessen mit 3 Riegeln oder? Eigentlich sollten 2 GB auch zukunftssicher sein? Ich hab im Moment 1 GB und WinXP, habe jedoch Vista Home Premium bestellt. Die schreiben alle immer von 2 GB :-).
Peter
Antwort 3 von flogge. vom 15.01.2019, 15:24 Options
Hi killerpete,
es gibt noch mehr Gründe den möglichst größten Riegel zu nehmen. Abhängig ist diese Entscheidung vor allem von deinem Mutterboard. Das bestimmt nämlich wie es mit mehreren RAM-Riegeln verfährt!
Es gibt Boards welche bei 1 Riegel mit 200(400) takten, mit 2 Riegeln nur noch mit 166(333) und bei 3 Riegeln nur noch mit 133(266) MHz.
Da mit sinkender Frequenz auch der Datendurchsatz fällt ist das also das Kriterium! Schaue ins Handbuch zu deinem Mutterboard wie mit RAM umgegangen wird und bei starken Einschränkungen auf die Herstellerseite ob ein Biosupdate diesbezügliche Verbesserungen ermöglicht.
Ich würde in jedem Falle die größeren Riegel bevorzugen. Bei Ebay kann man derzeit sehr schön sehen, dass vor allem die kleineren Ram Bausteine verhöckert werden. Gründe dafür sind zum einen die von mir bereits genannten Fakten und zum anderen der wachsende RAM-Hunger vieler Anwendungen und die begrenzte Anzahl von Speicherbänken auf den Mutterboards.
flogge
Antwort 4 von Saarbauer vom 15.01.2019, 15:29 Options
Hallo,
nach dem was du geschrieben hast gehe ich nicht davon aus, dass du dort schon im Handbuch nachgesehen hast, sehe daher vorsichtshalber mal im Handbuch zu deinem Board nach was einbaubar ist.
Solltest auch für weitere Hilfe mal ein paar Angaben zum Board machen
Gruß
Helmut
Antwort 5 von killerpete vom 17.01.2019, 15:25 Options
Hallo Leute und danke,
ich habe ein Asrock Alive4 Mainboard mit AM2 Sockel. Da steht keine Beschränkung drin.
Jetzt wäre noch die Frage wieviel Strom mehr 4 Riegel im Vergleich zu 2 brauchen? Ist unmerklich oder?
Jetzt zweifel ich auch gerade wieder ob ich überhaupt auf 2 GB aufrüsten soll. Ich dachte eigentlich daran wg. Windows Vista - aber brauch ich das überhaupt? Ich spiele fast nur World of Warcraft, brenne mal ne CD/DVD, surfe und höre Musik.
Brauch ich da Vista? Brauch ich 2 GB? Grml. Wenn ich länger spiele werden die Ladezeiten immer länger. Liegt das am Arbeitsspeicher?!
Hilfe :-).
Peter
Antwort 6 von killerpete vom 20.01.2019, 02:49 Options
Hat sich erledigt. Habe jetzt 4 * 512 MB drin. Läuft stabil. Danke nochmal.