Speicherplatzbelegung bei Mainboard A8N-SLI Premium
Moin,
ich hab jetzt 1 RAM a 1024 MB und 2 RAM a 512 MB alle 400Mhz/ PC 3200. Ich hab bei diesem Mainboard (A8N-SLI Premium) 4 Speicherbänke (A1, A2, B1,B2) zur Verfügung.
Meine Frage nun: Wie ordne ich die RAM - Bausteine richtig an? Bzw. wo finde ich eine korrekte Anleitung hierfür?
Kleines Nebenprob.: Bei Belegeung A1: 1024; B1 512; B2: 512, (bewusst, dass nicht korrekte Anordnung, funkt. aber soweit opti.) wird der DVD - Brenner nicht mehr erkannt.
Baue ich beide 512er aus ist das Laufwerk wieder da daher evtl. info wie dies zusammenhängt.
mfg
Silencer
Antwort schreiben
Hallo Silencer,
lade dir bei (Klick-->)
Asus das entsprechende Handbuch (Manual) herunter und lies dort zur Bestückung der Speicherbänke nach.
Gruß
Pausenfüller
Antwort 2 von uwei vom 18.02.2020, 15:31 Options
Zitat:
Bei Belegeung A1: 1024; B1 512; B2: 512, (bewusst, dass nicht korrekte Anordnung, funkt. aber soweit opti.) wird der DVD - Brenner nicht mehr erkannt.
Baue ich beide 512er aus ist das Laufwerk wieder da daher evtl. info wie dies zusammenhängt.
Sehe da nur einen möglichen Zusammenhang.
Beim Einbau wurde das Strom- bzw. Datenkabel zum Brenner gelockert oder getrennt und beim Ausbau zufällig wieder Kontakt bekommen.
Dabei gehe ich davon aus, dass dein Brenner schon vom Bios nicht erkannt wurde.
Antwort 3 von Silencer3 vom 21.02.2020, 11:49 Options
Danke für die Infos,
hift aber alles net.
Der RAM ist jetzt laut Manual richtig angeschlossen (läuft auch alles optimal)
aber des Laufwerk mag er immer noch ncht. Er hat jetzt auch ein unbaknntes Gerät im -manager aber ich bezweifle das dies mit dem Laufwerk zusammenhängt. Allerdings habe ich kein anderes noch nicht installiertes Gerät in meinem PC.
Danke
Grüße Silencer
Antwort 4 von Jaja vom 21.02.2020, 12:01 Options
im bios müsstest du eine option "pci hole" oder "memory hole" finden, mit der du ein wenig herumspielen kannst:
i.d.r. steht das auf auto, stell es auf <3GB.
anscheinend verschiebt das bios bei diesem speicherausbau des speicherloch für die EA adressen der hardware teilweise auf >3GB..
lese dazu
hier ein wenig hintergrundinfo.
möglicherweise solltest du auch /PAE mal aktivieren..
Antwort 5 von uwei vom 21.02.2020, 15:07 Options
Zitat:
aber des Laufwerk mag er immer noch ncht.
Im Bios oder nur in Windows?
Antwort 6 von Silencer3 vom 21.02.2020, 17:00 Options
Es wird weder im Bios noch in Windows angezeigt.
Antwort 7 von uwei vom 21.02.2020, 17:55 Options
Ich bleib da bei meiner Meinung, wie schon oben gesagt.
Auch schon mal den Brenner woanders angeschlossen?
Anderes Kabel benutzt?