online 1
gast (50)

/ Forum / PC-Sonstiges

PC-SonstigesPC-Sonstiges

Fragevon *Igor* vom 12.01.2019, 17:01 Options

PC mit Partition Magic formatieren

Hallo Expertenrunde!

Kann ich mit Partition Magic meinen PC zuverlässig formatieren? Oder sind dann nachdem ich das Betriebssystem neu installiert habe noch "Reste" von der vorherigen Installation drauf?
Ist das Programm vom Gesamteindruck her empfehlenswert?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit diesem Programm noch nie was zu tun hatte und mich vorher informieren möchte.

Danke!

Antwort schreiben

Antwort 1 von xmax vom 12.01.2019, 18:09 Options

Zitat:
Kann ich mit Partition Magic meinen PC zuverlässig formatieren?
- hi, ja und keine reste, denn du bearbeitest damit die festplatte oder partitionen.
nobody is perfekt- ein ensprechendes festplattentool des herstellers sollte man auch haben- manchmal ist es nötig.

es ist gut, man kann damit partitionen: erstellen, zusammenführen, größe ändern...
bei einer erstinstallation (windows) würde ich aber auf die übliche formatierungsweise (über den setup, mit der cd booten) zurückgreifen.
gesamteindruck gut, nur so blauäugig damit zu umgehen sollte man nicht- falls schon irgendwelche daten auf der platte/partition vorhanden sind, vorher immer eine sicherung durchführen.
solltest du das mal anwenden, dann auch die hilfe benutzen.

hier bei sn wurde oft über dieses programm diskutiert:
profisuche- du kannst die ergebnisse reduzieren, wenn in der "gruppe:" das richtige betriebssystem wählst.

mfg

Antwort 2 von uwei vom 12.01.2019, 18:12 Options

Wenn du von der CD oder Disketten bootest, kannst du mit PM alles formatieren.
Das können andere kostenlose Programme ebenso, z.B. die XP-CD für die Systempartition, Windows für alle Partitionen außer der Systempartition.
Oder Startdisketten.

Wenn PM in Windows installiert wird, kann es sich natürlich nicht selbst formatieren.

PM ist ideal zum nachträglichen Ändern von Partitionen, Systempartition inbegriffen. Natürlich ebenso zum Formatieren.

Es ist absolut empfehlenswert bei richtiger Anwendung. Das Studium des Benutzerhandbuchs ist allerdings unabdingbar, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Antwort 3 von *Igor* vom 12.01.2019, 19:29 Options

Super! Dann kann ich mir das Programm ja ohne Bedenken zulegen! Das Handbuch studier ich natürlich vorher!

Also vielen Dank euch beiden! :)

Antwort 4 von xmax vom 12.01.2019, 21:42 Options

aber gerne:-))