Alle Programme sind gelöscht
Hallo ich hab ein riesen Problem: Von einen Tag auf den anderen, waren auf meinem Laptop aufeinmal alle Programme gelöscht! Hab ihn schon ein paar mal hoch und runter gefahren, aber das hilft nichts. Komischerweise sind meine eigenen Dateien, also Schreibdokumente und Fotos noch da. War dass ein Virus? Oder kann es sein, dass sich da was verstellt hat, also die Programme noch irgendwo sind? Seit ihr auch der Meinung, dass es das Beste ist, wenn ich die Festplatt lösche und alles neu installiere?
Antwort schreiben
Hallo,
schau mal in dein Programmverzeichnis (normalerweise
C:\Programme
) ob dort noch alle Programme vorhanden sind und ob du diese ausführen kannst.
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 2 von forumneuling vom 11.01.2019, 08:50 Options
Ja, dass hab ich schon gemacht. Da sind die Ordner auch noch. Aber was heißt, ob ich die noch ausführen kann? Sorry bin da ziemlich unwissend.
Hallo,
in ein Programmordner gehen (z.B. WinZip und dort die exe-Datei starten hier: winzip.exe) und das Programm müsste dann starten.
Übrigens wird im Startmenu "Alle Programme" gar nicht angezeigt oder ist dort nur alles leer?
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 4 von forumneuling vom 11.01.2019, 08:55 Options
Danke schon mal. Probier ich heut abend gleich mal aus.
Im Startmenü wird Programme angzeigt, aber "leer".
Gibt dass Hoffnung. Kannst du dir vorstellen, was da passiert ist?
Hallo,
irgendetwas hat deine Registry (Registrierungseditor) zerschossen. Da ich nicht annehme, dass du eine Sicherung gemacht hast ist die einzigste Möglichkeit eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt oder eine Systemreparatur.
Eine weitere Möglichkeit ist das Startmenu manuell neu anzulegen, das ist aber ziemlich aufwendig und eigentlich nicht empfehlenswert.
Wenn du Hilfe brauchst melde dich noch mal.
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 6 von forumneuling vom 11.01.2019, 09:05 Options
Oh je... Wie funktioniert denn so eine Systemwiederherstellung zum früheren Zeitpunkt oder einer Systemreperatur?
Nochmals danke, auch für die Diagnose!
Hallo nochmal,
hab noch was gefunden, dass dir helfen könnte:
LinkMfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 8 von forumneuling vom 11.01.2019, 09:08 Options
Vielen Dank! :-) Ich mach mich heut abend gleich mal ans Werk.
Das mit der Systemwiederherstellung/-reparatur ist nicht wirklich schwer. Probier aber zuerst #7 aus. Wenn das nicht funktioniert kann man dir das immer noch erklären (das bringt aber jetzt nichts, wenn du nicht vor deinem Rechner sitzt)
Wenn du mit dem Link nicht zurecht kommen solltest, dann melde dich nochmal.
Mfg
b1n4ry0utl4w
Antwort 10 von forumneuling vom 11.01.2019, 09:12 Options
Ok mach ich. Danke schön.
Hallo
Zitat:
b1n4ry0utl4w schrieb am 11.01.2007 um 09:01
irgendetwas hat deine Registry (Registrierungseditor) zerschossen. Da ich nicht annehme, dass du eine Sicherung gemacht hast ist die einzigste Möglichkeit eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt
Hmm in diesem Fall glaube ich nicht das es etwas in der Registry zerschossen hat. Der Inhalt der Programme im eigenen Startmenü wird nicht im persönlichen Profil gespeichert, sondern ganz simpel direkt auf der Platte unter c:\Dokumente und Einstellungen\{user}\Startmenü\Programme. Könnte höchstens sein, es hätte den Pfad selbst im Profil erwischt. Dann wäre natürlich A7 ein heisser Tip.
@forumneuling
Schau vor der Anwendung von A7 erstmal nach, ob die Startmenü Struktur selbst noch vorhanden ist. Geh auf Arbeitsplatz oder Windows Explorer ins das Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\{user}\Startmenü\Programme. {user} ist Dein Loginname. Wenn Du Deinen Loginnamen nicht weisst: Eine Methode den herauszufinden ist: Start/Ausführen, dann cmd eingeben und Return drücken. Nun siehst du in einem DOS-Fenster einen Pfad, Dein Loginname ist der Teil nach dem letzten Backslash.
Offtopic:
@Binary Outlaw, das PIC in Deiner Visi ist absolut ROFL: :D. Und zu Deiner Message sage ich nur:
01110011011101000110100101101101011011010111010000100001
*g*
Antwort 12 von forumneuling vom 12.01.2019, 08:38 Options
Also: Bei mir geht gar nichts mehr!!!! Sämtliche Programme lassen sich nicht mehr ausführen. Hab das auch mit der registry probiert, aber ich komm da gar nicht drauf, weil sich dass ja auch nicht mehr ausführen lässt. Komischerweise ist das einzige Programm, dass noch läuft der Outlook Express.
Ich glaube jetzt hilft nur noch platt machen und alles neu installieren. Ist ja eh nötig, weil dass ja bestimmt ein Virus war. Versteh das nur nicht, weil ich doch AntiVira hab. Oder ist das nicht so ein gutes Programm?
Antwort 13 von greg68 vom 12.01.2019, 08:51 Options
Moin
Antivir ist nicht schlechter als kommerzielle Programme. Man sollte nur regelmässig ein Update machen und selbst dann muss man gewisse Regeln beim surfen beachten.
Gruss
Gregor
Hallo,
wenn du versuchst Programme zu starten kommt da eine Fehlermeldung oder passiert einfach nichts? Ich kann greg68 nur zustimmen habe mit Avira AntiVir noch nie Probleme oder Viren gehabt.
Du kannst mal noch probieren im abgesicherten Modus zu starten (F8 beim Hochfahren gedrückt lassen und dann "abgesicherter Modus" auswählen) und probieren, ob hier sich Programme ausführen lassen. Wenn das hier funktioniert, dann AntiVir updaten und komplett durchlaufen lassen.
Alternativ würde ich eine Systemwiederherstellung probieren und (wenn es nicht funktioniert) eine Reparaturinstallation, bevor du dein System neu aufsetzt.
MfG
b1n4ry0utl4w
Antwort 15 von forumneuling vom 12.01.2019, 09:35 Options
Hallo,
da kommt dann z.B. dass er ..........dll nicht finden oder nicht öffnen kann. Wie gesagt, das einzige dass sich noch öffenen lässt ist der Outlook Express. Aber wie soll ich eine Systemwiederherstellung machen? Dafür muss man ja auch unter "ausführen" so einen bestimmten Befehl eingeben. Aber da sagt er dann auch, dass er es nicht finden kann.
Antwort 16 von greg68 vom 12.01.2019, 11:34 Options
Hallo,
Nein! Dafür bootest Du von der XP CD. Wie die Reparatur funktioniert wird in diesem Forum mehrfach erklärt.
Gruss
Gregor